Diskussion über den aktuellen LG-Akku und zukünftigen LFP-Akku des Model Y

Hat EM ja auch schon verkündet…
mit der bei ihm üblichen optimistischen Zeitangabe
12 bis 18 Monate warten

Er wird ja laut seiner Aussage den Range Test morgen mit den Standard 19" mit Aero durchführen. Schauen wir mal welche Unterschiede die bringen. Aero vs. Breitreifen…

1 „Gefällt mir“

Ja, nun habe ich es auch gesehen. Jetzt hat er dafür angekündigt, dass der 3L Panasonic im Model Y kommen wird…

Irgendwas ist ja immer :wink:

2 „Gefällt mir“

Interessant fand ich die Aussage, dass der 82er Akku aus dem M3 für extra 30-40km gut ist (12:55). Das ist für mich jetzt nicht soooo kriegsentscheident…

1 „Gefällt mir“

Definiv nicht, eine bessere Ladekurve wäre aber wünschenswert. Wird aber nicht unbedingt der Fall sein.

Hier muss man beim ABRP aufpassen, der kennt nur die Panasonic Ladekurve, wie sie in den Modellen in den USA verfügbar ist. Die Ladekurve eines LG Akkus ist deutlich langsamer, so dass man sicher 8-10 Minuten pro Ladestopp addieren muss.

Das Ergebnis mit den werksseitigen Rädern spoilert er doch schon am Ende.
Die 19" Gemini mit Hankook scheinen doch noch sparsamer zu sein, wegen den Radkappen und verbrauchsoptimierten Reifen, obwohl breiter…

2 „Gefällt mir“

OK, danke für den Hinweis!

Nachteil wenn man es mit Kopfhörern beim Sport hört und nur die ersten Minuten im Bild verfolgt hat.

Dann lassen wir uns mal von den Werten morgen überraschen, wobei mich seine Reaktion und Kommentare zum Charging Test deutlich mehr interessieren!

Wenn vile Stop&go Verkehr, wir das umgekehrt sein, da die leichte und schmale 18 Zoll Felgen dann weniger Verbrauch bedeuten. Bei 90 oder vor allem bei 120 km/h sind aber die Radkappen definitiv von Vorteil, obwohl die Räder schwerer sind.

Bin schon gespannt auf den Rangetest mit OEM 19er Felgen.

Die Ergebnisse decken sich ziemlich genau mit dem, was ich über Gewicht und cw*A im Vergleich zum Model 3 errechnet habe.
Damit hat die Konkurrenz im SUV-Bereich im Vergleich zum Model Y zwischen 10 und 35% mehr Verbrauch.
Das Y Standard Range wird dann nochmal ca. 5% besser liegen und ist damit für mich auch mit der 60er-Batterie gut fernstreckentauglich (mehr Autobahnreichweite als ein IONIQ 5).

Das mag schon stimmen. Ich habe allerdings nicht in Planung eines der von Dir genannten Autos zu erwerben sondern lese hier über das MY(und anderswo über das M3) und i4.

Nur weil die anderen schwache Reichweiten fabrizieren, und das dann in Kombination mit einem teils nervigen weil unausgereiften(non-Tesla) Ladenetzwerk soll ich dann happy sein dass das MY auch nicht viel mehr kann?

Mit Vergleichen ist die Menschheit technisch nie weiter gekommen, da ging es immer darum der jeweils beste zu sein. Und da konsolidiert Tesla halt im Augenblick und für mich ist ein MY(und aktuelle M3) nicht kaufbar.

Die müssen da schnell „Gas“ geben mit den neuen Zellen bei Tesla. Sowas ist nicht langstreckentauglich(weder REichweite, schlimmer noch dann beim SuC, mehrfach hintereinander).

nicht kaufbar?

Dann ein Model Y Performance kaufen, würde ich sagen.

Dier Performance Modelle sind deutlich teurer und rein wirtschaftlich ziemlicher Unsinn, so lange das Long Range Modell nicht durch einen schlechteren Akku kastriert wird.
Ich habe jetzt auch nur aus dem Grund einen Performance gekauft, weil ich den Akku wollte und mit dem Verkauf des aktuellen M3 einen deutlichen Gewinn gemacht habe.
Auch beim Model Y ist der Performance eine größere Belastung für das Budget.
Ich kann die Aussage „nicht kaufbar“ aktuell auf jeden Fall nachvollziehen, was das LR Modell (egal ob 3 oder Y) angeht.

2 „Gefällt mir“

da reihe ich mich ein… Hätte auch das LR M3 dieses Quartal bestellt, aber dank der Akku-„Problematik“ hab ich mich spontan für das M3P entschieden…

War übrigens die „beste Entscheidung ever“ :wink:

4 „Gefällt mir“

Der M3P kommt aber mit 21", oder nicht? :thinking:

M3P: 20"
MYP: 21"

1 „Gefällt mir“

Achso, ja eigentlich klar, sorry :laughing:
Vor lauter Tesla nicht bemerkt dass es um M3P und nicht MYP geht.

Ich wollte nach meiner Probefahrt vorgestern auch schon bestellen weil ich so gehypt war. Jetzt werde ich aber noch abwarten obwohl es schon ziemlich juckt!

1 „Gefällt mir“

nach meiner Probefahrt vorgestern

Du hast vom Kool-Aid getrunken, jetzt ist es um dich geschehen.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Bin auch gespannt, was sich aber bestätigt sind die ca. 500km TR und das man real 400km auch ohne Probleme im Sommer schaffen wird.