Diskussion über den aktuellen LG-Akku und zukünftigen LFP-Akku des Model Y

ja micht nimmt auch wunder wie es beim P aussieht, da der ja ziemlich sicher auch wieder 5-10% mehr braucht

also 80 netto wären scho nice aber wird nicht kommen wahrscheinlich

Ich hatte nach der Abholung leider einen engen Terminplan, weil ich noch einen 18“ Radsatz vom Model 3 für meinen Bruder abholen musste. Daher ist die Rückfahrt mit 96% Autobahn Anteil und wo es ging mit 150-165 km/h durchgefahren. Baustellen waren viele dabei, aber trotzdem knappe 107 km/h Durchschnitt ist richtig gut gewesen. Verbrauch im Foto zu sehen 19,9 Kw. Damit war ich echt zufrieden. Selbst bei hohen Tempo merke ich keinen wirklich höheren Verbrauch zum M3P.

8 „Gefällt mir“

Das aktuelle MY hat mehr Reichweite als Enyaq iV AWD, ID.4 AWD, e-tron Q4 AWD, BMW iX3 und IONIQ 5.

9 „Gefällt mir“

Ja, selbst die alte Akkutechnik reicht noch für die anderen… Warum dann was Neueres einbauen?

naja zugegeben war das der wert eine M3 LR mit 82 kWh akku.

Ja und jetzt? Keines davon würde ich regelmäßig auf der Langstrecke bewegen wollen

Finde ich auch… damit ist das MY bei mir erst einmal raus. Das mir einfach zu wenig… wenn dann will ich die Geräumigkeit für Urlaubsreisen.

So gross ist der Unterschied zu deinem Pre Refresh M3 (ohne WP?) nun auch nicht, ca. 10 Prozent.

1 „Gefällt mir“

Wow, 148Wh/km…Das entspricht genau der WLTP Konstante. Wie haben die das gemessen beim WLTP Test, das verstehe ich nicht??? Die Durchschnittsgeschwindigkeit beim WLTP Test liegt doch deutlich unter 90km/h…???

Im Vergleich zu seiner Messung des 2021er M3 LR 136Wh/km liegt der Verbrauch des MY nur 9% höher und passt damit prima zu den Verbrauchsunterschieden der EPA Messungen. Bei den WLTP Messungen lagen jedoch 14% Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen. Irgend etwas ergibt da für mich keinen Sinn.

Bei 120km/h ist der Verbrauch allerdings etwas enttäuschend bei 206Wh/km.

Das stimmt - ich bin aber auch mit der Reichweite von meine M3 nicht zufrieden :sweat_smile:

Dann wirst du aber noch lange warten müssen, bist du einen SUV findest, der deutlich besser ist als ein M3 LR.

1 „Gefällt mir“

Dann hoffen wir auf den neuen LG. Echte 82 sind das zwar auch nicht, aber ja wohl 5kWh mehr. Besser als nix.

OT: Eigentlich würde ich ja einen Kombi wollen - die sind aber wohl nicht mehr in Mode.

M3 LR Touring/Avant/T mit 100 kWh - ein Traum

5 „Gefällt mir“

Hier Werte bei sehr schlechten Bedingungen! Mit teilweise krassen Regen. Es waren auch einige Baustellen dabei, also normale normale Deutsche Verhältnisse. Erst wollten wir nur mit 130 km/h im Schnitt fahren, aber weil wir mit immer höheren Akkustand von über 30% ankommen sollten beim Supercharger, sind wir dann 150 km/h gefahren und als extra wenn wir schneller fahren würden, kommen wir vor der Riesen Regenwolke am SC am und konnten somit im trockenen laden. Dies hat auch hauchzart geklappt nur leichter Niesel später. Klar die durchschnittliche Geschwindigkeit war nicht 120 km/h, aber wenn man bedenkt ich wäre 130kmh im Schnitt gefahren dann käme ich auf deutschen Autobahnen nie auf solche hohen Verbräuche von ca 20 kw!
Und darüber!!! Ich wäre sonst sicher nur bei 18Kw gelandet!


3 „Gefällt mir“

Nicht vergessen, der Björn war mit 235/55 R18 unterwegs, auch die Felgen waren sehr sehr leicht. Locker 5 % (Inductions 7 %) dazu rechnen. Sogar mit Aerokappen sind die Werte schwierig erreichbar mMn.

Wie viel Bockmist kann man in 10 Minuten von sich geben? :roll_eyes:

  • 7-61% = 40kWh = 270km (leider ohne Zeit)
  • Peak 225KW für einen kurzen Moment.


1 „Gefällt mir“

Verstehe nicht - falsche Größe? LFP??

Hab nur vorgespult und den Ladevorgang angeschaut und die Tabelle danach. Zum „Bockmist“ kann ich nichts sagen.
Aber passt die Ladekurve, Bedingungen? Das wäre ja sehr schlecht das Ergebnis:

MY LR: Durchschnitt: 82 kW, 374 mi/h
M3 LFP: Durchschnitt: 99 kW, 461 mi/h

Sorry, aber den Typ habe ich schon beim letzen Video gefressen.

Da stand er am V2 Charger und jammerte, dass die Ladeleistung so schlecht wäre. Dann konnte man zusehen, wie es nach und nach dämmerte…

Jetzt 82kWh LFP Akku und dann später, nach Recherche, nur die Kapazität korrigiert?

Um als Autotester ernst genommen zu werden, sollte man sich vielleicht ein wenig vorbereiten und in die Materie Tesla und Elektromobilität einlesen.

9 „Gefällt mir“

Bjorn kennt Teslas ziemlich gut, er hat selbst ein S, X und 3 besessen und alle möglichen Varianten durchgetestet, Ladekurven aufgezeichnet und analysiert. Beim Y hat er offenbar nicht genug oder am falschen Ort Recherche betrieben, wahrscheinlich aber auch um schnellstmöglich Videos und Ergebnisse zu präsentieren.

Und ganz ehrlich: bei dem Akku-Dschungel den Tesla nicht transparent macht, blickt kaum noch jemand durch. Da würde ich Bjorn auch keinen Strick daraus drehen wollen.