Diskussion über den aktuellen LG-Akku und zukünftigen LFP-Akku des Model Y

rechne mit 189kw/h im durchscnitt laut anzeige hatte im m3 sr+ 169

Ich versteh nur Bahnhof…. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Feigling :stuck_out_tongue_winking_eye: :wink:

This :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich hoffe du verstehst Spass :slight_smile:

Um die Kurve zu kriegen:
Ich bin schon seeeeehr gespannt auf die ersten Real Life Ladevoegänge und SMT Daten

2 „Gefällt mir“

Ich verstecke mich einfach im riesigen Kofferraum, warte bis alle weg sind und dann Wagen in dem Ruhezustand setzen…Tut gar nicht weh und dauert nur 5 Minuten…

2 „Gefällt mir“

Das klingt doch mal nach einem Plan :+1: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Du kannst den Canbus auch ohne Konsequenzen im laufenden Betrieb trennen. Beim Zusammenstecken meckert das Auto nicht Mal. Empfehle ich grundsätzlich präventiv nicht, aber es geht ohne Probleme :wink:

Da muss ich dir widersprechen, TR lag noch nie nah am realen Verbrauch, geh gern mal in den Threads von früher lesen. Die Verbrauchskonstante beim S100D lag bei 186 Wh/km. Das ein MY langsamer lädt als ein S100D werden wir sehen wenn mal jemand hier am SuC war unter entsprechenden Bedingungen, dann glaub ich es dir auch, bis dahin wissen wir eigentlich rein gar nix sicher ;).

Für alle die es interessiert:

8 „Gefällt mir“

Aber vielleicht möchtest du an dieser Stelle jemanden Grüßen?

Klar, Grüße euch alle!!!:rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja, was all die, die entrüstet storniert haben hier im Thread nun machen, da klar wird, dass in Zukunft keine wirklich viel grössere Batterie verbaut wird

4 „Gefällt mir“

Ich weine viel und bin jetzt in psychologischer Behandlung :sweat:

Nee aber mal Spaß beiseite. Für meinen Teil zB fahre ich einfach mein aktuelles Auto weiter und schaue erst mal was Grünheide nächstes Jahr so ausspuckt. Hab aktuell noch ein gutes Fzg. Aber das wird bei jedem individuell sein, also alles gut.
Trotzdem: bin schon richtig gespannt auf Samstag, da werde ich mir das MY mal in Hannover anschauen :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Du kennst schon die zukünftigen Batteriegrössen, auch bei den 4680-er?

Gegenfrage, was denkst du wird Tesla priorisieren: Lieber mehr Fahrzeuge verkaufen oder lieber weniger Fahrzeuge mit höherer Reichweite verkaufen?

4 „Gefällt mir“

warum oder? das eine widerspricht doch dem anderen nicht - ich weiss nicht was „tesla“ so denkt und plant, aber während die produktion läuft wird - normalerweise im hintergrund/parallel dazu - weiterentwickelt …
…oder ich habe die frage nicht verstanden @bambam4171 :thinking:

Die Frage wurde auf Twitter auch schon kontrovers diskutiert. Theoretisch könnte Tesla aufgrund der deutlich höheren Energiedichte mit der 4680er ein Auto mit MASSIV höherer Reichweite einführen. Ich denke aber, dass die Reichweite ähnlich bleiben wird, da vor allem am Anfang (evtl über Jahre) vermutlich nicht genug Zellen zur Verfügung stehen. Tesla ist seit vielen Jahren Cell constraint und das wird sich auch für viele Jahre nicht ändern, deshalb meine Aussage, dass sie vermutlich in einem ähnlichen Range bleiben werden und lieber mehr Fz verkaufen. Aber wir schweifen hier etwas ab

5 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass es künftig Akkus mit viel mehr Reichweite geben wird.
Bisher ist die Reichweite eine Prestigeangelegenheit zwischen den Herstellern.
Meiner Meinung nach reichen 500 km (400 reell). Die Vielfahrer fahren auch keine oder höchst selten 400 km am Stück.
Wichtiger sind da kurze Ladezeiten.

Die Nachteile von großen Akkus sind auch ein großes Gewicht, hohe Kosten und viel Ressourcen-Verbrauch.

5 „Gefällt mir“

und jetzt wo die abdankende bundesregierung gestern der deutschen automobilindustrie nochmal 1mrd. steuergelder schenkt, haben bald die heimischen hersteller das e-auto am strart, das 2.000km am stück fährt und in 8 minuten auf 110% auflädt

Wenn man einfach mal die Daten vom Battery Day anschaut und das Zellenpaket was geleakt wurde dann weis man wo die Reise hingeht. In der Zeit waren die Panasonic 3C 2170 Zellen Stand der Technik die 4680 sollte 5 mal mehr Energy haben. 17,8 Wh mal 5 = 89 Wh pro Zelle. Ergibt bei 960 Zellen 85,44 kWh. Best Case 90 kWh.

4 „Gefällt mir“

Ich hätte mal eine Frage: Hat Tesla nun ein paar mehr PS freigegeben? Mein gegoogeltes Ergebnis zum MY LR ergibt 498 PS. Das Gerücht wurde ja vor ein paar Tagen auch mal aufgeworfen. Hat da jemand ne Info?