[Diskussion] Model S / Model X - Technische Veränderungen

Vielen Dank für die Information. Wenn die 528 km (WLTP) beim X Plaid für die 22er gelten dann freut mich das riesig. Dann schaffe ich ja mit meinem X Plaid mit 20er mehr Kilometer als mit meinem aktuellen Model Y LR (2022 - 19er). Oder liege ich da falsch?!

Ja. Sollten die 22er sein, wenn sich auch hier (wie so oft) Fehler eingeschlichen haben…

Sowohl Zahlenübertragung, wie auch die Kuriosität, dass die 20er einen höheren Rollwiderstand haben. Technisch natürlich durch die Auswahl ineffizienterer Reifen schon möglich.

…also freu dich nicht zu früh.

WLTP Updates:

  • Model S Plaid → 191Wh/km → 576km
  • Model X LongRange → 208Wh/km → 534km

Mehr dann später in der Wiki.

6 „Gefällt mir“

Any update on the V2 changes?

Nope. Nothing just yet.

1 „Gefällt mir“

COC Model S Plaid Bestellungen + Auslieferungen (Teil 1) - #1042 von s3bbo

1 „Gefällt mir“

@eivissa macht Sinn bei Model S/X Refresh zu untersuchen, ob die Autos ein Radar haben?

Den Aufwand würde ich mir sparen. Selbst MS/MX, die Ende Dezember für den US Markt gebaut wurden, haben laut Option Code keinen Radar verbaut.

Alles klar. Mir ging nur um das, dass laut EuroNCAP haben die Autos ein Radar.

Seite 14

Ansonsten USB-C

Vorne - 35 Watt beide
Hinten - 27 Watt beide

Das ist interessant. Kann natürlich ein Tipp oder Annahmefehler sein, aber beim Model Y ist korrekterweise nur „Camera“ angegeben.

Über den Service Mode lässt sich ein verbauter Radar leider nicht mehr nachvollziehen.

Bleibt nur den Frontbereich mit Alufolie abzukleben oder die Frunkwanne herausnehmen und schauen ob man den mount des Rades von hinten sieht. Beim M3/MY klappt das.

Ich bezweifle, dass der Radar verbaut ist. Alleine schon weil die aktuelle Software und auch FSD Beta diesen nicht mehr nutzen. In USA wurde der Sensor ja noch deutlich früher abgeschaltet.

Ich frage mich, wie soetwas möglich ist. Warum entfernt Tesla selbst bei den teuren Linien die USS noch bevor es eine funktionierende Alternative gibt?

Nicht USS…Radar!
Radar ≠ Ultraschall :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die rasche Antwort! Verstehe, also wurde bei MX/MS Radar entfernt, USS aber vorerst beibehalten. MY/M3 hatten nie Radar, daher keine Änderung.

Doch. Erst ab Q2/2022 wurde der Frontradar bei M3/MY entfernt. Mein Q1/2022 M3 hat ihn noch, aber natürlich inaktiv seit Tesla Vision Update.

1 „Gefällt mir“

aha, also wurden USS u. Frontradar entfernt zu Gunsten Tesla Vision, wofür es noch nicht einmal eine Beta gibt. Mein SA aus Wien hat mir Mitte Dezember berichtet, dass die Beta bereits super funktionieren soll… Er wollte vermutlich ein Auto verkaufen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Yippie HW4!!! Was denkt ihr wann kommen die ersten in D an?

Woaaaahh, HW4? Nice :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Es wird spannend … deshalb also die Verzögerungen der aktuellen Auslieferungen.:blush:

1 „Gefällt mir“

Hab ich echt drauf gehofft das meine neue Bestellung das Zeug drin haben wird und scheinbar echt mal zur richtigen Zeit bestellt!

1 „Gefällt mir“

@eivissa
Ich bin bzgl. der VMAX-Änderung jetzt leicht verwirrt… ist das effektiv jetzt eine Senkung? Die realen Werte gingen doch aber sowieso nur knapp über die 270km/h oder? Das heißt, das ist nur ne kosmetische Anpassung?