[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Ne, für Plaid dann doch etwas zu gering :wink: Das sind nur wenige KW / PS, die der Motor mehr hat.

Vielleicht mal auch zur Info an alle, wie das neue UI aussieht. Hier ein gutes Video. Ab 7:10 geht es los

5 „Gefällt mir“

Das ganze System IST ein Linux. YouTube und Netflix sind einfach WebApps in einem Browser (Chromium glaube ich). Und der braucht nunmal ordentlich Ressourcen.

Das finde ich auch. Ob da evtl. 5G dahintersteckt?

Der 3D6 als DU CAT 3 ist nicht der Plaid Frontmotor, allerdings ist die Leistung mit 255kW identisch!

Wenn es noch besseren Empfang gäbe, wäre es schon genug aber 5G noch das Sahnehäubchen - wobei 5G im täglichen Gebrauch eher irrelevant sein dürfte.

Es muss ja für den Namen nicht unbedingt der gleiche Motor sein. Aber die neue Bremsanlage, mit der erhöhten Leistung und den Gerüchten über ein Model 3 Plaid würde passen…

…wie auch immer. Ich finde es jedenfalls schön zu sehen, wie Tesla regelmäßig seine Modelle updatet. Früher nannte man das Facelift und das passierte in solch einem Umfang bei manchem Hersteller nur alle 3 Jahre :wink:

1 „Gefällt mir“

Keineswegs. Ende des Jahres schaltet auch O2 dann UMTS ab und zumindest bei den anderen Netzbetreibern ist das häufig direkt durch 5G ersetzt worden. Will heißen: ohne 5G hast Du demnächst deutlich schlechtere Netzabdeckung auf dem Land. Das ist bei T-Mobile und Vodafone schon heute so, im Tesla merkt man es nicht so, weil der dann oft noch auf das UMTS-Netz von O2 umschaltet.

2 „Gefällt mir“

In Brandenburg vielleicht, hier im Norden oder sicherlich quasi im ganzen Westen hat es ziemlich vollständige LTE Abdeckung.

Trotzdem wäre es nett so langsam mal für die Zukunft 5G Support einzubauen.

Also mir ist es vor allem in BaWü und Bayern aufgefallen. In Brandenburg gab es nie irgendein UMTS, das man hätte abschalten können^^^

2 „Gefällt mir“

UMTS durch 5G direkt? Nee, die haben alle 4G am Start. Siehe:
https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/netzabdeckung.html

Nimm einfach mal ein Telefon mit nur LTE und eines mit 5G mit SIMs vom gleichen Netzbetreiber und probier’s aus. Mit „nur LTE“ bist Du zumindest bei der Telekom sobald das Land nicht mehr platt ist verdammt häufig bei EDGE-Offline, seit 3G weg ist. 5G ist da deutlich robuster. Ist ganz schön erschreckend, was die Änderung an Verschlechterung der Netzabdeckung gebracht hat, zumindest kurzfristig.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand was dieser 3 in 1 Superhorn ist? Bzw welche Vorteile er bringt?

Die sagen ja „updating UI Like Model s/x“

Wieso steht das da extra drin? Stand das bei anderen Modellen auch schon Mal so drin?

Meinen die vielleicht gar nicht die UI am Bildschirm, sondern eigentlich das UI als Hardware also Lenkrad, die Hebel usw?

Was ich damit meine: fällt der Hebel zum wählen von D R Autopilot usw weg? Weil man das jetzt am Display auswählt wie beim Model s/x?

1 „Gefällt mir“

für den Käufer wahrscheinlich kein direkter Vorteil. Aber Tesla spart Geld, da nur noch eine Komponente statt drei. (Und wir nehmen mal an Tesla gibt den Kunden etwas von dem gesparten Geld ab in Form von günstigeren Preisen)

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt, ob sich die höhere Spannung der Batterie positiv auf das Soundsystem auswirkt, da dieses nun mehr Leistung haben müsste.

1 „Gefällt mir“

war dir das bisherige nicht laut genug? :hear_with_hearing_aid:

2 „Gefällt mir“

Wie Magnum schon schreibt, ein Teil statt mehrerer - ggf. rückt dann aber auch mal näher, dass man sich einen Hup-Ton kreieren kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Bass könnte schon mehr Druck machen :grin:

1 „Gefällt mir“

Puhhhh das ist jetzt ganz bitter / hart. Gebaut wurde mein M3P am 14.11.2021 (V19). Entgegen nehmen werde ich es am 20.12.2021. Das heißt am Tag der Übergabe hab ich bereits ein altes Auto / altes Modell.

Klar wenn man jetzt bestellt muss man mehr bezahlen (+1.000 €, + 110 € Premium Konnektivität) aber da sind ja etliche Änderungen drin die auch einen Mehrwert bieten. AMD Ryzen, hintere Akkustikverglasung, bessere Bremsen und sogar mehr Leistung im Performance Modell sind schon krasse Veränderungen die ich gerne hätte.

2 „Gefällt mir“