[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Dann mal raus mit den Details :grinning::grinning::grinning:

4 „Gefällt mir“

Sobald ich Zuhause bin, geht’s los. In den nächsten 90 Minuten schätze ich.

25 „Gefällt mir“

Dann halte ich schon mal den Bestellbutton bereit, bevor die nächste Preiserhöhung kommt!

2 „Gefällt mir“

Oh da bin ich sehr gespannt - dann kann ich ja direkt die Bestellung für Mai auslösen :joy:

Danke @eivissa, Du rockst und bist der Grund, wieso sogar Besteller von Übersee unser Forum aufsuchen.

„Adding VIN digit for DU (drive unit) amperage“ und „Adding Gigafactory 4 (Berlin-Brandenburg) assembly plant“

Das deutet meiner Einschätzung nach auf einen neuen VIN Decoder hin? Gibt es denn einen neuen VIN Decoder?

Viele Grüße

mreal

2 „Gefällt mir“

Puh krasses Brett - extremst spannende Änderungen! ABER: auch alle meine Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen:

  1. neue UI nur für neuen Infotainment Rechner - damit alle Atom Model 3 sehr schnell veraltet
  2. daran anschließend mit Vision Park schon das erste Feature exklusiv für den neuen Rechner

Performance Bremsen Problem wird wohl gelöst - sehr gut! Insgesamt super spannend. Da ist für mich der erneute Wechsel im Mai schon beschlossene Sache :slight_smile: bis dahin sehen wir auch wie der neue LG Akku im
Performance Performt

1 „Gefällt mir“

Weiss hier jemand, was die verschiedenen Punkte genau bedeuten? :relaxed:

Wie immer vielen Dank für die sehr wertvollen Informationen! Einfach unglaublich. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das mit dem UI ist wirklich sehr bedauernswert. 🥲

Dann müssen sie aber etwas anderes entfernen. Die Anzahl der Stellen ist fest (13 ?).

Diese VINs fangen mit XJ7 an.

Ich sammle jetzt unklare Punkte und versuche dann morgen die restlichen Seiten rauszusuchen. Aktuell habe ich:

  • New VIN Decoder?
  • Neue maximale Gesamtmassen?

1 „Gefällt mir“

Wo steht, dass ein etwaiges neues UI exclusiv für die neue Hardware installiert wird?!
Ich halte das für etwas radikal und kann mir das ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen.
Ist natürlich auch Wunschdenken, da ich mein M3LR jetzt gerade zwei Wochen habe und nicht gerne umswitchen möchte. :wink:

3 „Gefällt mir“

Es steht nirgendwo. UI und CPU sind unabhängig.

2 „Gefällt mir“

Akustikverglasung hinten Model 3??

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir auch nicht vorstellen…. wird auch auf unseren Model 3 mit der MCU. 2 laufen… :heart_eyes:
Hoffentlich :pray:

1 „Gefällt mir“

Kann jetzt davon ausgegangen werden, dass wir im Februar dann die V20 zur Auslieferung kommen?

4 „Gefällt mir“

Mit viiiiiiel Glück werden wir an Weihnachten mit dem neuen UI belohnt. :joy:
Es ist wohl schwer abzuschätzen, wieviel besser die Performance des neuen Prozessors sein wird und wieviel Leistungsreserven der Intel Atom hat. Ein UI alleine sollte zwar keine grossen Rechenleistungen benötigen, aber ich kenne mich da leider nicht aus.

So wie ich das verstehe wird die UI mit V20 eingeführt und ist damit auch Exklusiv ab dieser Version möglich.
Oder liege ich da falsch @eivissa ?

Vielleicht haben ja ein paar P Besteller das Glück schon etwas Neues im Auto zu haben :grin::grin:

Nicht nachzuvollziehen aus der EGTG, ausser aus dem Zusammenhang, dass keine Erwähnung „nur Model Y“ dahinter steht.

Möglich ist, dass erste Veränderungen davon bereits ab Baudatum 01.November 2021 enthalten sind, selbst wenn diese Fahrzeuge mit V19 Papieren ausgeliefert werden. Februar 2022 gilt als sehr sehr sicher.

Die neue UI zum Refresh 2021 war auch rückwirkend für alle Versionen davor möglich. Bei Tesla ist es alles gar nicht mehr sicher. Wir haben dieses Jahr technische Veränderungen von V18 in V17 (möglichweise sogar V15) Fahrzeugen gefunden. Gleichzeitig sind jetzt alle Model 3 (SR) mit dem alten 3D1 Motor V20 und diese werden wahrscheinlich nicht alle Änderungen dieser Genehmigung beinhalten. Alleine aus dem Grund, dass es Performance Fahrzeuge gibt, die jünger sind und alle V19.

3 „Gefällt mir“

Schauen wir mal. Ich muss aber auch sagen, dass das „normale“ Tesla UI auch auf dem Atom sehr flüssig läuft. Erst Apps wie der Browser, Youtube oder ähnliches sind zäher. Ich vermute mal, dass in diesem Fall immer erst ein Linux gebootet wird oder eine VM oder so… mich stört die Bedienung der hauptsächlichen Fahrzeugfunktionen jetzt nicht sonderlich beim Atom. Hier würden imho nur die „Komfortfeatures“ profitieren.