[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

+75 kg standardisierter Fahrer.

1 „Gefällt mir“

Habe N. Die USS sind auch bei mir vorhanden. Funktion Top. Kamera Auflösung Super. Mal schauen ob bei den Fahrzeugen irgendwann noch mal bessere Cameras verbaut werden.

Auffällig ist ja, dass der BYD eine noch niedrigere Zuladung hat, also entweder ist das ein ähnliches Vorgehen wie zu Beginn, als das MY (zumindest formal) eine geringe Zuladung hatte, die später erhöht wurde, oder mit dem Pack und der aktuellen Umsetzung ist wirklich nur eine geringere Zuladung möglich :thinking:
So oder so werden wir das Rätsel erst mal nicht löschen…

Keine Ahnung warum in letzter zeit die HW4.0 so oft genannt wird. Die ist noch gaaaaaanz ganz ganz weit weg. Offiziell hieß es damals mal das mit dem CT diese eingeführt wird. Also in den USA möglicherweise irgendwann in 2023 und eben nur in diesem Fahrzeug. Bis wir die Hardware in den unteren Preisklassen (3/Y) sehen und dann auch noch in Europa… „in 2 years“ wird da wohl nicht ausreichen :wink:

Bessere Kameras wurden nie angekündigt. Das ist auch eher auf Fan-Wünschen mit Wegfall USS entstanden.

Far-Side Airbag M3 wurde hier die Tage erklärt. Frühestens wohl wenn die aktuelle Genehmigung ausläuft und das dauert wohl noch.

Geschwächt hätte vermutlich auch eine Gewichtseinsparung mit sich gebracht?!
Normalerweise geht es bei den Einsparungen ja um jedes Gramm Fahrzeuggewicht.

Vielleicht ist da auch nur eine Ver(schlimm)besserung / Vorbereitung für das structural Batterypack eingeflossen.
Und die Reduktion der Zuladung haben sie dann eben für alle übernommen damit keiner schlechter dasteht (lieber gleich alle :roll_eyes:)

Die Kameras wurden jetzt nicht konkret angekündigt aber es gab zumindest diesen und andere Berichte zu 5MP Kameras von Samsung.
https://electrek.co/2022/06/10/tesla-secures-billion-deal-samsung-new-cameras-self-driving/

1 „Gefällt mir“

Ähm, in beiden Fällen war ich das, der das gesagt hat.

Also bei HW4.0, dass wohl nichts kommt, bevor der CT damit da ist und beim Far Side Airbag, dass der beim M3 vermutlich erst kommt, wenn die Gültigkeit des aktuellen Euro NCAP-Resultats abläuft.

Ich habe mich eben nur gefragt, ob sich meine Vermutungen mit der neuen Homologation bestätigt haben. Scheint ja so.

Diese Annahme wurde gerade im Thema Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022 (Teil 2) - #2518 von kpnet und Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022 (Teil 2) - #2530 von kpnet widerlegt:

Kollege „kpnet“ hat die Papiere für sein M3 mit Herstellungsdatum September, 2023er Modell lt. VIN (10. Stelle „P“) und V25 erhalten. Das bedeutet: es wird ein paar wenige Model2023 Einhörner mit USS geben!

Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, dass alle Fahrzeuge mit V26 ohne USS kommen (wie ihr das ja schon angenommen habt…).

4 „Gefällt mir“

Wie sieht es aus mit den Erfahrungen ohne USS?

Da wird es keine geben, da die Software noch nicht fertig ist. Im Moment wird man zum Einparken vorne das Auge (bzw. den Beifahrer) und hinten die Kamera bemühen müssen.

2 „Gefällt mir“

Die Kameras sollen bei Samsung angeblich seit Juli in Massenproduktion sein. Ähnlich wie Apple, die noch lange iMacs mit unzeitgemäßen 720p Kameras bestückt haben, wäre es auch bei Tesla langsam mal Zeit, auf Kameras mit besserer Auflösung zu wechseln. In einem Artikel (link nicht parat)wurde auch bereits über ein Testfahrzeug mit neuen/anderen Kameras berichtet, der damit unterwegs war. Ich denke, die werden entkoppelt von HW4 irgendwann ausgetauscht. Ob das jetzt schon in Q4 passiert…?

Für eine Kopplung mit HW4 würde sprechen, dass hochauflösende Kameras auch einiges mehr an Prozessorpower zur Verarbeitung der Bilder benötigen, ob das mit der derzeitgen HW noch geht, weiß wohl nur Tesla.

3 „Gefällt mir“

Es gab schon ein Kamera Update irgendwann dieses Jahr von 1,2 auf 5 Megapixel habe ich zumindest irgendwo gelesen

Kam es jemals vor dass die Autos Änderungen erhalten haben die nicht in den Dokumenten aufgeführt wurden? Falls nicht wär es ja ziemlich sicher dass wir „nur“ die USS entfernt bekommen

Wie komme ich auf 640 kg Zuladung in einem 2022er Model Y?

Lt. Zulassung habe ich unter „G (Leermasse)“ 2054-2069 kg und unter „F.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse)“ 2619 kg. Also irgendwas um 560 kg …

Das Fahrzeug habe ich ende Juni übernommen.

Bei der Leermasse ist der Fahrer von 75kg schon dabei.

In der Leermasse ist 75kg standardisierter Fahrer drin.

1 „Gefällt mir“

Mehr dazu auch in der Fahrzeuggewichts-Wiki:

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist nie alles aufgeführt. Die Logik dahinter was in die Liste aufgenommen wird, ist nicht immer ganz nachvollziehbar. Manches erscheint nicht genehmigungspflichtig und taucht dennoch auf.

1 „Gefällt mir“

Ah sehr gut zu wissen danke dir!
Also sind neue Kameras doch noch nicht völlig vom Tisch.