[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

M3 LR RWD gab es ganz zu Anfang in Deutschland. Geile Kombi.

4 „Gefällt mir“

Glaube ich.

Du bist langsam eine kleine Berühmtheit :slight_smile:

Top Arbeit mal wieder :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Sehr schön, vielen Dank!
Also hat auch das Model Y SR die vollen 1600kg Anhängelast. Jetzt muss es nur noch in Q4 hier angeboten werden, dann steht der etwas bezahlbareren Familienkutsche mit allen Möglichkeiten nichts mehr im Wege.

Meine Kriterien sind…

  • Mindestens 80kWh.
  • 7-Seater Konfiguration.

→ Dann gebe ich meinen geliebten 2021er M3 Performance KW V3 evtl. auch auf :wink:

5 „Gefällt mir“

Meine Kriterien sind gerade einmal:

  • großer Kofferraum mit Scheibe für den Hund
  • und unter 45k sollte er kosten
  • 60er Akku als LFP würde voll und ganz reichen. Gerade reichen im MX30 auch die 35kwh :slight_smile:

Dann gebe ich den jetzigen MX30 und das M3 ab :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Aber ist doch super, das Tesla trotz der überschaubaren Modelle und Vielfalt, für jeden etwas im Angebot hat :-).

Konkret sind unsere Kriterien:

  • Genug Platz für Kinder und evtl. Hund
  • Anhängerkupplung
  • unter 60k Bruttolistenpreis
  • rot
  • ordentliche Ladekurve am SuC

Da ich nicht erwarte, dass der Long Range demnächst mindestens 2,5k günstiger wird, trifft es der SR sehr gut - bei Urlaubsfahrten haben wir dann auch Zeit.

1 „Gefällt mir“

Mal abwarten, ich bin da grundsätzlich noch skeptisch…klar, die Kapa scheint in China vorhanden zu sein, aber eigentlich war es das Ziel, das MY von Grünheide aus zu produzieren. Zumal die Marge beim LR höher sein dürfte - ist auch entscheidend für den Transport, der schließlich exorbitant gestiegen ist.

Ich würde auch nicht drauf wetten, dass das SR in Q4 verfügbar ist. Aber zumindest ist aktuell geplant es in der EU zu verkaufen, sonst gäbe es die Typgenehmigung nicht.
Natürlich ist die Marge beim LR höher, das dürfte dier Grund sein, wieso in USA aktuell kein MY SR mehr verkauft wird - Fremont scheinen sie für Nordamerika auch so komplett auslasten zu können, das MY ist dort für 2021 schon fast ausverkauft. In DE steht der Konfigurator für MY nach wie vor auf September.
Mit der Kapazität von Grünheide, wenn die Produktion dort richtig läuft, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Tesla mit einem etwas niedrigeren Preis auf Stückzahlen unterhalb des LR kommen wollen wird. Ob jetzt aus Shanghai oder ob CATL in Gründheide verbaut wird - wir werden es sehen.

Bleibt also spannend :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der VIN Decoder ist jetzt aber NUR fürs Model Y, oder? Gibt es einen aktuellen fürs Model 3?

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das nächste Mal Einsicht in die Dokumente bekomme, suche ich ihn raus. Allerdings sollten die Unterschiede im homöopathischen Bereich liegen.

Auf Anhieb fällt mir nur die separate Kennzeichnung des LFP Akkus mit einem „F“ ein und Benennung der alten Motoren.

2 „Gefällt mir“

Naja, alte Motoren? Bei meinem - produziert 16.07.21 steht an Stelle 8 ein C. Ich hoffe nicht, dass das „alt“ ist… :joy:

Doch…ist es :wink: → 3D1

Da aktuell noch verbaut wird = NICHT ALT! :wink:

menno

:stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen Zusammenhang, ab welcher V-Nr. die neuen Rückleuchten verbaut sind?

Sieht aus, als wenn der hintere Bolzen bei einen Aufprall brechen kann und sie sich dann hinten aufstellen kann….

Das ist jetzt „alt“, oder?

Echt blöd wenn man aktuell gar kein Auto da hat um nachzuschauen… :joy:

Da kannst du es in den Bestell-Threads evtl besser nachvollziehen. Das Model Y ist V19 und dort scheint es 50/50 zu sein. Diese Verwirrung gab es Q4/2020 schon mit den neuen Frontscheinwerfern (alle V13). Das Ergebnis war eher „random“.

2 „Gefällt mir“

Das ist jetzt eindeutig :grimacing: