[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Nein das gab es erst mit der letzten Preiserhöhung gratis dazu.

1 „Gefällt mir“

Okay :+1:t4: Dankeschön :smiley:

Können die M3 und MY jetzt auch fliegen oder geht das hier am Thema vorbei?

1 „Gefällt mir“

Freut mich für euch wenn ihr das Thema rund um das Triebwerk ausschlachten wollt.

Soll ich auch noch posten das ich für SAFRAN arbeite und euch gerne Triebwerke verticke ??

Sowas von Off topic …… macht das woanders

3 „Gefällt mir“

Die Niedervolt Li-Ion Batterie ist verbaut, ob es ein Vorteil ist, werden wir sehen sobald die ersten ausfallen :laughing:
Es spart Gewicht und ist ohne Blei.

Die MCU3 ist spürbar schneller.

Zu den Rückleuchten verstehe ich nicht ganz warum man das so emotional sieht. Das sind ganz billige Teile. es leuchtet und gut is. Wenn Kondenswasser entsteht lässt man‘s tauschen.

Zumindest für mich kann ich es sagen. Die alten mit den Miniatur Blinkern und Bremsleuchten sind von der Sicherheit eine Katastrophe. Man hat das ja offensichtlich begriffen. Liefert aber weiter den unzulänglichen Mist aus.

6 „Gefällt mir“

Ist ok und mag auch den deutschen Vorschriften nicht entsprechend sein, aber gab es deswegen schon Probleme, dass der nachfolgende Verkehr dein blinken nicht wahrgenommen hätte?
Die Teile, die vorhanden sind, werden verbaut.

Wenn Kondenswasser entsteht tauschen lassen sagt sich einfacher als es ist.
Habe keine Lust jedes mal beim SeC betteln zu müssen das sie die Dinger endlich tauschen und mir dann sagen das befindet sich noch in der Spezifikation wenn die Rückleuchte bei feuchtem Wetter schon fast blind ist.
Muss meiner Meinung nach in einem Neuwagen jenseits der 40k Euro auch nicht sein.

5 „Gefällt mir“

Wollte mal anmerken, das ist doch nicht aktuell?

Da steht der M3 2022 RWD habe keine Lenkrad- oder Sitzheizung vorne/hinten.

Die hat er doch?

Wurde das hier schon aufgegriffen?

2 „Gefällt mir“

Ich denke nicht das du für mich arbeitest…

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Hardware] MCU Performance - Intel Atom vs. AMD Ryzen

Könnte es auch sein, dass ich vielleicht die Scheibenwischerheizung verbaut habe?

Ja, sehr sicher. Spätestens nach dem ersten Update bei allen aktuell bei uns ausgelieferten 2022ern verfügbar gewesen.

2 „Gefällt mir“

Mal ne kurze Frage zu der Scheibenwischerheizung, vielleicht kann es mir ja jemand erklären, denn ich habe dieses Feature noch nicht so wirklich verstanden. Angenommen man ist halt im Winter, das Auto ist kalt und man möchte bald losfahren. Bisher wurde dafür das Auto enteist und vorgewärmt, was man ja auch immer noch machen würde. Wäre das nicht schon genug um auch die Scheibenwischer „frei“ zu kriegen? Oder was hat es genau für einen Zweck nur die Scheibenwischer zu enteisen ohne vorzuwärmen? Irgendwie geht mir grade kein Licht auf, vielleicht kann mir jemand einen alltagsnahen Vorteil erklären, ich komm grad nicht drauf :smiley:

2 „Gefällt mir“

Diese Veränderung ist leider wirklich sinnvoll.

Meine Erfahrung der letzten Winter war, dass das Auto noch so lange vorgewärmt sein kann…sobald man den Wischer braucht, kratzt er komplett zugefroren und knüppelhart ohne Effekt über die Scheibe.

In der „Rest Position“ des Scheibenwischers, hinter der Frunkhaube, kommt keine Wärme des Scheibengebläses an.

2 „Gefällt mir“

Ah ok, wow, hätte ich tatsächlich nicht gedacht, danke für die Einschätzung, dann ist es natürlich ein vollkommen nachvollziehbares Feature :slight_smile:

Bezieht sich der Post auf die von letzter Woche im Bestand verfügbaren Fahrzeuge? Und sind auch die Performance Varianten mit dem VC01 Code ausgestattet?

Ja. Alle als neu klassifizierten Bestandsfahrzeuge (in ganz Europa!), hatten den Option Code VC01 und auch LVB2.

Da scheint es gar keine MCU Lotterie zu geben.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre schon 25 Jahre Verbrenner mit Standheizung. Wenn die Scheibenwischer in der Parkposition sind, sind sie entweder angefroren oder komplett eingeschneit. Als „life hack“ fahre ich die Wischer schon immer bei entsprechender Wetterlage in die Serviceposition, was exakt das Gleiche erledigt, weil sie dann auf der geheizten Scheibenfläche liegen.

2 „Gefällt mir“