[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Heute Feedback vom KBA, dass jetzt geprüft wird ob der V19er Nachtrag fehlerhafte Daten hatte und generell ob die V20er Gewichte auf V19er Fahrzeuge geschlüsselt werden können.

Aus den Unterlagen geht nicht hervor, dass es eine bauliche Änderung des Fahrwerks oder Rahmens gab um die höhere Maximale Masse zu ermöglichen.

Rückmeldung in 1-2 Wochen.

34 „Gefällt mir“

So interessant ich diesen technischen Austausch finde, so sehr ist er mittlerweile vom Kernthema entfernt. Ich verschiebe euch mal in den „Leistungsvergleich“, wo es besser aufgehoben ist.

6 „Gefällt mir“

Na dann kauf halt was anderes wenn dir das so nicht gefällt

1 „Gefällt mir“

Hi Eivissa, wo liest du denn die 235 kW beim Heckmotor des MYP?

1 „Gefällt mir“

Beitrag 1 / Motoren / DPZ:

  • Dual Motor
  • Performance
  • DU CAT 3

@eivissa Danke für die Übersicht! Kurze Frage, müsste es beim Model 3 (ehemals SR+) mit DU Cat. 2 und 239 kW nicht 3D6 statt 3D7 heißen? So steht’s zumindest in meinem CoC :sweat_smile:

Herzliche Grüße und einen schönen Abend

mreal

1 „Gefällt mir“

Ähm haben die Performance Modelle nicht 510 PS? Zumindest die mit den alten (also jetzt noch aktuellen) Motoren drin? Ach oder sind die Angaben in kw angegeben?

Edit: Okay es sind wohl Angaben in kW :sweat_smile:

377kw ~ 513 PS

1 „Gefällt mir“

SCNR

2 „Gefällt mir“

Da sehe ich aber weniger als 510 Pferdestärken :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Aktuell stehen die M3P bei „Frischbestellung“ auf Februar 2021. Ist das sicher, dass dann die V20/2022 kommen oder sollte ich die nächste Fuhre abwarten und einen später bestellen?

Ja, ist sicher. Die kommen ja jetzt schon.

Nicht sicher ist, das irgendwas von der V20 eingebaut ist. Das kann Tesla handhaben, wie sie das wollen.

Bist Du sicher?

5 „Gefällt mir“

510/24=21 Pferde… viel mehr sind auf dem Bild tatsächlich nicht (eindeutig) zu erkennen :sweat_smile: passt also :v:

2 „Gefällt mir“

Hier lernt man ja noch richtig was. Wahnsinn und das ist auf jeden Fall mal gutes Allgemeinwissen. :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

zum Punkt: „removing eCall overhead console control“
Bedeutet dies, daß eCall und evtl. auch Warnblinker an eine andere Stelle verlegt werden?
Vielleicht wie beim neuen Model S vor die Ladeschale (könnte auch die USB-Auslieferungs-Problematik erklären)?

1 „Gefällt mir“

Nein, nur eCall. Das wurde wohl häufig versehentlich gedrückt anstatt des Warnblinkers.

Aber nur vor dem refresh, bei den aktuellen Modellen ist der eCall schon im Display und der Warnblinker alleine im Dach.
Das ist eigentlich schon ganz gut gelöst.

Das meinte ich ja :wink:

Blockzitat
Zudem soll das Model 3 Performance einen neuen Akku, bessere Motoren für eine höhere Endgeschwindigkeit und mehr Reichweite erhalten. Dabei kommt die Drive Unit Cat 3 zum Einsatz. Dazu kommen Fahrer-Seitenairbags bei beiden Fahrzeugmodellen.

https://www.golem.de/news/modellpflege-tesla-model-y-bekommt-bessere-motoren-und-superhupe-2112-161744.html

Hat eigentlich dazu irgendwo jemand stichhaltige Infos? Golem liefert natürlich keine Quellen.

1 „Gefällt mir“