[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Habe eben gerade zwei Model 3 abgeholt in Hannover einmal gebaut Mitte Oktober 2022 und Mitte November 2022 aber keine Unterschiede in den Kameras festzustellen.
Dafür habe ich gleich einen Service Termin bekommen mit
EMEA - Global Tail

Lamps FW Update

Keine Ahnung :man_shrugging:t2: was das sein soll :question::question:
Thema mit dem Titel habe ich gerade mal geöffnet… über die Suche leider nichts gefunden.

Wenn du motiviert bist, könntest du beim neueren aus Mitte November Mal die Frunk Wanne rausnehmen und schauen ob vorne noch das Kabel zum Radar liegt und vor allem ob an dem Anschluss was dran steckt :wink:

Auch Mal im Service Mode schauen, ob es irgendwelche Auffälligkeiten in der Sensor Ansicht gibt.

Dann könnte man das Thema zumindest abschließen und in anderen Richtungen weitersuchen.

Zu dem Rückruf kann ich aktuell nichts sagen.

5 „Gefällt mir“

In Hongkong verkauft Tesla übrigens weiterhin Fahrzeuge mit USS. Selbst Baudatum Mitte November hat sie noch. „Premium“ Kunden dort :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich werde mich morgen Nachmittag mal von der Weihnachtsfeier kurz davon machen und die Frunk Wanne ausbauen… ist ja fast wie Geschenke :gift: auspacken :joy::man_shrugging:t2:

7 „Gefällt mir“

CR= Cabin Radar? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gute Idee und seit VC20 auch plausibel, aber soll offiziell nur für Model Y kommen und dann gäbe es zwei Versionen oder nur kurzzeitig verbaut?

Gestern ein neues Model 3 SR abgeholt, im Vergleich zum „alten“ (März 2022).
Direkt aufgefallen ist, dass der Sound von Spotify gefühlt besser ist als zuvor.
Die neue „Superhupe“ wirkt in Vergleich Ultra schlecht. Das Hup-Geräusch beim Verriegeln ist kaum wahrnehmbar, weil es so leise ist.
Gleiches gilt beim Furzgeräusch über die App, beim alten sehr laut und beim neuen kaum zu hören. Damit verbunden ist das AVAS auch sehr leise.
Hat jemand die gleiche Erfahrungen mit der Lautstärke der „Superhupe“?

Beim Anblick der ganzen Änderungen wird man direkt wieder neidisch auf 2021…

Superhupe heißt das Ding wohl nur, weil ein Lautsprecher jetzt alles macht… hab aber zum Glück noch die klassische verbaut.

Korrekt. Habe vom Namen auch nicht abgeleitet, dass diese Super-laut ist, sondern nur als Namen verwendet.
Habe aber erwartet, dass diese nicht schlechter sein sollte. Daher meine Frage

Ich hätte vor dem Hintergrund, dass der Lautsprecher jetzt ja auch als Hupe fungiert, tatsächlich erwartet, dass er lauter/leistungsstärker als der alte, „einfache“ AVAS-Lautsprecher ist.

Ist der echt leiser? :flushed: Können das andere für ihre „Superhupe“ bestätigen? Nicht, dass da bei dir einfach was nicht stimmt. :thinking:

Der Lautsprecher ist lauter bei mir im Model 3 und es hört sich schrecklich an.

Das M3 2023 ist gefühlt merklich etwas leiser innen als das M3 06/2021, das ich zuletzt hatte.

Sind das stetige Änderungen, also waren die Autos zwischendurch mit neuem Baujahr schon leiser, oder ist das eine große Änderung zum Model 2023?

Oder kommt’s mir nur so vor, weil der Wagen neu ist…

Ich glaube auch das der 2023 jetzt leiser ist .
Habe mein Model 3 heute abgeholt kommend von 09/2021.

2 „Gefällt mir“

Die Änderungen dazu würden mich interessieren. Sind sicher etliche Kleinigkeiten. Aber es gibt sicher einige wichtige, die man vielleicht erwähnen kann.

Die langsamere Beschleunigung merkt man natürlich in dem Moment, in dem man sie mal braucht. Die geringere Lautstärke bemerkt man aber die ganze Zeit, schon eine nette Verbesserung, fährt sich richtig schön.

Hmm, also wenn ich aussteige, komme ich so 10-20m weit und kann das Hup-Geräusch immer noch brauchbar wahrnehmen. Aus meiner Sicht könnte es sogar noch etwas dezenter sein. Laute „Bestätigungen“ sind aus meiner Sicht einfach nur peinlich - und verbessern auch nicht nachbarschaftliche Verhältnisse.

4 „Gefällt mir“

Lautstärke ist m.E. nicht das Problem, aber es klingt im Vergleich zur Alten schrecklich blechern und billig. Ich mag eigentlich die akustische Bestätigung der Verriegelung, aber bei diesem Klang, wie ein Matchbox Auto, überlege ich es abzuwählen.

2 „Gefällt mir“

Die Lautstärke des Hupens und AVAS bei meinem März 2022er Version fand ich angemessen, lauter sollte diese nicht sein aber der neue ist spürbar leiser, zu leise.

Mal sehen ob ich die Tage jemanden finde, um zu vergleichen ob bei meinem etwas nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

verstehe ich richtig, daß die mechanische Hupe wie man diese von früheren Autos kennt, eingespart wurde und nun ein Signal über den Aussenlautsprecher kommt?

Exakt. Das ist die neue „Superhorn“.

Manchmal ist Einsparung so simpel daß man erst einmal darauf kommen muß.
(Wann fallen die Türgriffe aussen weg? Die Kamera in der B-Säule sieht ja wenn sich der Fahrer nähert und die Hand davor ausstreckt. Könnte darauf hin gleich 2 cm aufspringen) :wink:

3 „Gefällt mir“