[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Das mir der reduzierten Reichweite war ja schon auf den Tesla Webseiten der unterschiedlichen Länder in Europa in den letzten Tagen offiziell sichtbar. Eigentlich sehr schade.

Spielt doch keine Rolle. Ist ja nur Papierreichweite die aus Marketinggründen reduziert wurde.

Das Video hat null Aussagekraft das nicht angegeben wird auf welcher SW-Version gefahren wird. Also in Bezug auf die Einparkhilfe.

Ich habe mit dem Video nur auf das Superhorn abgezielt!

2 „Gefällt mir“

Papier ist geduldig, aber ein Y SR mit der gleichen Reichweite, wie ein 3 SR wäre schön für die Zukunft. Aber bitte mit LFP und nicht 4680.
Ist ja bald Weihnachten, Wünsche darf man da ja mal äußern :joy:.

Das Model 3 LFP60 hat 495km geschafft. Deklariert wurden 491km.

Das hier ist der nicht deklarierte Cycle 1 des Model Y LFP60 WLTP Test.

505km!

Sofern man das COC mit den deklarierten 430km ignoriert und den schlechteren Testlauf ausblendet, kann man sich quasi schon als beschenkt ansehen :wink:

3 „Gefällt mir“

Interessantes Video. Die Hupe klingt tatsächlich merklich weniger „gehupt“, aber immernoch sehr laut.

Das Ab-/Aufschließ-Geräusch finde ich über das „Superhorn“ angenehmer. Was ich nicht verstehe – könnte Tesla dieses Geräusch nicht auch jetzt schon einfach über den AVAS-Lautsprecher realisieren, so wie es ja anscheinend zukünftig der Fall ist?

2 „Gefällt mir“

Das sieht gut aus, muss man dann mal schauen, wie es in der Realität aussieht. Mit dem aktuellen M3 fahren wir 440km an die niederländische Küste und zurück mit einer Akkuladung.

Hier das COC zu einer V27, keine Unterschiede zu V26.


4 „Gefällt mir“

Wo findet man die Angabe V26 bzw. V27🤔

Auf der ersten Seite unter der Vin: e…27

1 „Gefällt mir“

Weiterhin nur eine Teilenummer für Model 3 und Model Y im US Ersatzteilkatalog. Bestellung ist auch nicht VIN spezifisch, also jede dieser Kameras kann an alte und aktuelle Fahrzeuge montiert werden. Teilenummer ist zusätzlich identisch mit EU Fahrzeugen.

Höchstens interessant, dass das Model 3 die Rev.E angeboten bekommt und Model Y „nur“ Rev.D.

US Model 3

US Model Y

6 „Gefällt mir“

Das heißt im Endeffekt vermutlich bisher keine neuen Kameras, auch nicht in den USA?

Oder sind schon vorher neue Komponenten nicht / erst verzögert im Teilekatalog aufgetaucht? Denn es lässt sich ja nicht leugnen, dass die Kameras auf den US-Fotos zumindest anders aussehen…

Die Existenz von veränderten Kameras bei einigen, vielen oder allen US Autos ab August Produktion, lässt sich wohl nicht leugnen.

Möglicherweise unterscheidet Tesla sie nicht, weil die potentiell höhere Auflösung in den HW3 Fahrzeugen nicht genutzt wird.

Möglicherweise tauchen die neuen Kameras nicht im EPC auf, weil sie einfach noch nicht gelistet sind.

Einen separaten Option Code scheint es dafür auch nicht zu geben, denn selbst bei US Fahrzeugen, die noch vor drei Tagen das Werk verlassen haben, waren keine auffälligen Codes zu sehen.

Alles etwas komisch, aber verdeutlicht für mich nur die Annahme, dass wir in diesem Quartal damit nicht mehr rechnen brauchen.

5 „Gefällt mir“

Ich hab hier mal ne Frage: Seit wann hat das M3 ne Doppelverglasung der vorderen Seitenscheiben? Meiner hats :thinking::wink:

Ab Baudatum 01.10.2020. Also Refresh 2021 aus Q4/2020 weltweit!

Ich bekomme die Tage neue Repeater auf Garantie eingebaut (M3 - 2020) und im Angebot sind die D aufgelistet. Ich gebe mal Rückmeldung…

2 „Gefällt mir“

Bist Du sicher ? In Q4 2020 kamen die SR+ LFP Modelle erstmalig aus China, die noch keine WP, keine elektr. Heckklappe und keine Doppelverglasung vorne hatten. Den Facelift gab es nur bei LR und P Modellen, die weiterhin aus den USA kamen.
In Q1 2021 kamen dann alle M3 mit Facelift wieder aus den USA und erst in Q2 2021 kamen dann die LFPs mit Facelift aus Shanghai.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. SR+ waren in Q4/2020 noch außen vor weil sie nur ein paar Teile des Refresh erhalten haben (z.B. Matrix LED Scheinwerfer).

Q1/2021 kam das SR+ dann aus den USA mit allen Refresh 2021 Veränderungen (und letztmalig bei uns mit NCA Akku :wink:).

1 „Gefällt mir“

Unterscheiden sich die Kameras optisch?