[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Das werden Non-LRs (also SR) sein müssen, welche von der Reichweite nicht mit den LRs konkurrieren dürfen.

Rein rechnerisch müsste es sogar etwas weniger als 60kWh sein. Definitiv kleiner als die CATL Packs.

Warum darf ein LR von der Reichweite nicht mit den LR konkurieren?

Es dürfte nicht € 10.000 billiger sein. Aber ein RWD LFP mit 75 kWh, welches nur € 2.000 günstiger ist als das Reichweiten-Identische AWD, mit Allrad und 200 PS mehr.

Ich wüsste nicht, warum ein RWD nicht die gleiche Reichweite haben dürfte wie an AWD…

1 „Gefällt mir“

Woher kommt die Info. Ich verfolge das nicht so genau…

Kompatibel können sie ja gerne sein, das mach bei Änderungen ohne HW-Bruch ja auch Sinn und vereinfacht das Ersatzteilwesen.

Allerdings ändert man für gewöhnlich die Teilenummern od. Den Index wenn:

  • eine Änderung nicht kompatibel wäre
  • die Änderung ein Zertifizierungs od. Homologation Auswirkung hat.
  • ein Problem damit gelöst wird
  • eine Werkezugänderung dadurch dokumentiert wird
  • die Änderung Kundenrelevant ist

In den meisten diese Fälle muss man später nachvollziehen können ob es dann mehr od. Weniger Beanstandungen gibt, sonst hätte man die Änderung ja auch lassen können.

Und im Fall einer Kundenrelevanten Änderung wäre im Ersatzteilfall immer auch die Anweisung beide Seiten zu tauschen da sich sonst ja auch das Fahrverhalten ändert.

Selbst alle großen deutschen Hersteller ändern zumindest den Index in diesen Fällen.

1 „Gefällt mir“

Aus den Angaben der Typgenehmigung und WLTP Ergebnis:

1 „Gefällt mir“

Alles richtig und sinnvoll. Vielleicht kommen wir weiter, wenn wir Teilenummern der verbauten Elemente vergleichen. Das muss dann ja nicht zwingend die ERSATZTEIL-Teilenummer sein, oder?
Hier ein Federbein VL eines MIC LR V24 aus Produktion Anfang August 2022.

August 20. Was soll sich denn geändert haben? Das Fahrwerk verhält sich gleich, es klingt nur anders, wegen der Dämmung eben.
Einziger Disclaimer: mein 2020er LR hatte sich nach den ersten paar 1000km gefühlt etwas verändert im Verhalten (wurde ein kleines bisschen komfortabler, vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur dran gewöhnt), evtl. müssen Tesla-Fahrwerke erst etwas eingefahren werden. Das hätte der neue dann noch vor sich, der hat noch keine paar 1000km. Andererseits wäre aber schon ein arger Zufall, wenn ein alter 2020er sich dann eingefahren plötzlich genau so verhalten würde wie ein neuer 2022er.

Es gibt keine unterschiedlichen Teilenummern, das sieht man im Teilekatalog.

Wenn die Komponente sich unterschiedlich verhält, könnte man bei Reparaturen nicht einfach eine veränderte Komponente gegen eine alte tauschen, vor allem nicht zB nur auf einer Seite.
Du kannst nicht einfach einen Dämpfer mit einer anderen Charakteristik mit der gleichen Teilenummer verteilen, dann wissen die Werkstätten im Zweifel nicht, was das für ein Teil ist.

Man kann Teile ändern, die funktional und von der Charakteristik gleich bleiben, aber zB haltbarer sind, aus anderem Material etc. Das ist kein Problem. Aber dann bleibt eben das Verhalten des Fahrwerks gleich.
Wenn sich das Verhalten ändert, muss auch eine neue Teilenummer her.

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich auch Recht!

Ich bekomme mein Fahrzeug (Q4) als MJ 2023 erst in ca 2 Wochen, kann dann erst meine Teilenummer mit deiner abgleichen.

Interessant wäre nun aber auch wenn je ein Vertreter aus den letzten Quartalen mal seine Nummer im Vergleich dazu einstellt. Dann könnten wir zumindest prüfen ob das sauber dokumentiert wurde.

1 „Gefällt mir“

So kann man enttäuscht werden.

Habe mich gefreut, dass ich bisher die USS Benachrichtigung nicht erhalten habe.

Heute die Mail, dass ich die Rechnung bezahlen könnte und dann empfängt mich erst einmal die Benachrichtigung mit dem Order Update. :face_with_raised_eyebrow:

Jetzt muss ich doch nochmal überlegen ob ich das so will nachdem der Fernlicht ja schon seit Vision so rumspinnt… :thinking:

Frage an die die diese Änderung schon angenommen haben:
Wenn man diese Änderung annimmt… steht auf der Rechnung dann immernoch Model 3 2022, oder wird die Bestellung zu einem Model 3 2023 welches in der Grundausstattung vlt. teurer ist und die BAFA Preis Vorraussetzung nicht mehr erfüllt?

Der Posten in der Rechnung bleibt bestehen, da der sich am Bestelldatum orientiert und demnach auch relevant ist für die Förderung.

Ich habe in Januar bestellt und sehe auch mit 2023er VIN in der Rechnung „Model 3 2022“.

2 „Gefällt mir“

Mit VC27 / VS02 wird es neue Heckmotoren beim Model Y geben.

Mehr in Kürze.

15 „Gefällt mir“

Super, dann könnte man auch die Zuladung vergleichen MYP V25 vs. V26. Sollte beim V26 sich geändert haben. :thinking:

60kW beim Model Y wären doch ein absoluter Witz. Beim moderaten Verbrauch des M3 vollkommen ausreichend, aber beim Y gefühlt doch echt wenig, vor allen Dingen auf Langstrecke nervig mit der Laderei

Es hat nicht jeder das selbe Anforderungsprofil. Als Stadtpanzer taugen auch 60kWh locker. Fragwürdig finde ich eher die Kapazitätsdfferenz SR → LR auch in Bezug auf den Preisunterschied (variiert je nach Land).

Tesla hat jahrelang die Model 3 mit 55 kWh Akku verkauft (ich selber habe noch einen). Das ist nicht so, das diese Autos im Alltagsgebrauch unmöglich waren. Viele dieser Autos sind auch heute noch im Einsatz und erzielen auch auf dem Gebrauchtmarkt noch gute Preise (was zeigt, das mit der Reichweite auch andere hinkommen).

Ja, wenn ich nach Paris fahre, muss ich 1x öfter laden, das macht man aber oft nicht täglich (dafür wäre dann ein LR tatsächlich besser).

Ich denke, due hast einen sehr speziellen persönlichen Anwendungsfall, das die 300 km reale Reichweite nicht ausreichen,

So habe auch gerade eben meine Papiere erhalten:

  • V26
  • Produziert: 02.10.22
  • Keine USS Abfrage

:+1:t2: Wann hattest du bezahlt und wie lange hat es von da an gedauert, bis die Papiere da waren?

Meine Restzahlung ist am Dienstag bei Tesla eingegangen und ich bin, wegen meinem Zulassungstermin, daran interessiert wie lange es noch dauern könnte. Meine TA erreiche ich gerade nicht.

Samstag bezahlt, Geld war dann gegen Montag Mittag gebucht und dann heute die Papiere erhalten.

1 „Gefällt mir“

Papiere vom Y LR sind heute gekommen, gebaut 27.09. aber schon v26, bin gespannt ob/welche Änderungen da sind.