[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Habe vor kurzem MYP Produktionsdatum 20.09.22 Abgeholt. Es ist noch mit Ultraschallsensoren.
Die neuen wie ich es verstanden habe bekommen Cameras noch mit besserer Auflösung?

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Nach aktuellem Stand gibt es vorerst eher keine neuen Kameras.

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War das schon ein 2023er Modell (Buchstabe P an 10er Stelle der VIN)?
Wenn da ein N steht, ist es klar, dass noch USS verbaut sind.

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Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es am Fahrwerk Veränderungen gibt. Wenn ich als Ingenieur plötzlich 100 Kilo weniger Zuladung im Lastenheft stehen habe, kann ich auch ohne Luftfahrwerk eine bessere Abstimmung erreichen. Die Hoffnung hätte ich zumindest. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier ist dein Vorschlag mit aufgenommen:

Endstand vom ersten Voting:

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Könnte fast wetten, dass es was damit zu tun hat. Wenn man Verstärkungen durch Verschwächungen ersetzt, bzw. weitere Sparmaßnahme :slight_smile:

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Mein MYP MJ 2022 hat laut COC eine Zuladung von 562 kg!?

+75 kg standardisierter Fahrer.

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Habe N. Die USS sind auch bei mir vorhanden. Funktion Top. Kamera Auflösung Super. Mal schauen ob bei den Fahrzeugen irgendwann noch mal bessere Cameras verbaut werden.

Auffällig ist ja, dass der BYD eine noch niedrigere Zuladung hat, also entweder ist das ein ähnliches Vorgehen wie zu Beginn, als das MY (zumindest formal) eine geringe Zuladung hatte, die später erhöht wurde, oder mit dem Pack und der aktuellen Umsetzung ist wirklich nur eine geringere Zuladung möglich :thinking:
So oder so werden wir das Rätsel erst mal nicht löschen…

Keine Ahnung warum in letzter zeit die HW4.0 so oft genannt wird. Die ist noch gaaaaaanz ganz ganz weit weg. Offiziell hieß es damals mal das mit dem CT diese eingeführt wird. Also in den USA möglicherweise irgendwann in 2023 und eben nur in diesem Fahrzeug. Bis wir die Hardware in den unteren Preisklassen (3/Y) sehen und dann auch noch in Europa… „in 2 years“ wird da wohl nicht ausreichen :wink:

Bessere Kameras wurden nie angekündigt. Das ist auch eher auf Fan-Wünschen mit Wegfall USS entstanden.

Far-Side Airbag M3 wurde hier die Tage erklärt. Frühestens wohl wenn die aktuelle Genehmigung ausläuft und das dauert wohl noch.

Geschwächt hätte vermutlich auch eine Gewichtseinsparung mit sich gebracht?!
Normalerweise geht es bei den Einsparungen ja um jedes Gramm Fahrzeuggewicht.

Vielleicht ist da auch nur eine Ver(schlimm)besserung / Vorbereitung für das structural Batterypack eingeflossen.
Und die Reduktion der Zuladung haben sie dann eben für alle übernommen damit keiner schlechter dasteht (lieber gleich alle :roll_eyes:)

Die Kameras wurden jetzt nicht konkret angekündigt aber es gab zumindest diesen und andere Berichte zu 5MP Kameras von Samsung.

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Ähm, in beiden Fällen war ich das, der das gesagt hat.

Also bei HW4.0, dass wohl nichts kommt, bevor der CT damit da ist und beim Far Side Airbag, dass der beim M3 vermutlich erst kommt, wenn die Gültigkeit des aktuellen Euro NCAP-Resultats abläuft.

Ich habe mich eben nur gefragt, ob sich meine Vermutungen mit der neuen Homologation bestätigt haben. Scheint ja so.

Diese Annahme wurde gerade im Thema Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022 (Teil 2) - #2518 von kpnet und Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022 (Teil 2) - #2530 von kpnet widerlegt:

Kollege „kpnet“ hat die Papiere für sein M3 mit Herstellungsdatum September, 2023er Modell lt. VIN (10. Stelle „P“) und V25 erhalten. Das bedeutet: es wird ein paar wenige Model2023 Einhörner mit USS geben!

Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, dass alle Fahrzeuge mit V26 ohne USS kommen (wie ihr das ja schon angenommen habt…).

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Wie sieht es aus mit den Erfahrungen ohne USS?

Da wird es keine geben, da die Software noch nicht fertig ist. Im Moment wird man zum Einparken vorne das Auge (bzw. den Beifahrer) und hinten die Kamera bemühen müssen.

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Die Kameras sollen bei Samsung angeblich seit Juli in Massenproduktion sein. Ähnlich wie Apple, die noch lange iMacs mit unzeitgemäßen 720p Kameras bestückt haben, wäre es auch bei Tesla langsam mal Zeit, auf Kameras mit besserer Auflösung zu wechseln. In einem Artikel (link nicht parat)wurde auch bereits über ein Testfahrzeug mit neuen/anderen Kameras berichtet, der damit unterwegs war. Ich denke, die werden entkoppelt von HW4 irgendwann ausgetauscht. Ob das jetzt schon in Q4 passiert…?

Für eine Kopplung mit HW4 würde sprechen, dass hochauflösende Kameras auch einiges mehr an Prozessorpower zur Verarbeitung der Bilder benötigen, ob das mit der derzeitgen HW noch geht, weiß wohl nur Tesla.

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Es gab schon ein Kamera Update irgendwann dieses Jahr von 1,2 auf 5 Megapixel habe ich zumindest irgendwo gelesen