[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Der ist aber auch außerirdisch stark…

1 „Gefällt mir“

Oh, das kannte ich nicht. Dann ist ja alles i.O. Keine Sensoren, Scheiben müssen ran :rofl:

Der Reichweitenunterschied vom MY zum MYLR sind nur 17%. Wie realistisch ist eine Verbesserung der LR/P Modelle?

Hier vergleichst Du jetzt aber zwei Werte die man nicht miteinander vergleichen kann:

MY 19" (455 km) zu MY LR 20" (533 km)

Richtig wäre:

MY 19" (455 km) zu MY LR 19" (565 km) = 24 %
MY 20" (430 km) zu MY LR 20" (533 km) = 24 %

Und das Ganze dann bei 48 % weniger Leistung (MY = 255 kw / 347 PS, MY LR = 378 kw / 514 PS)

8 „Gefällt mir“

stimmt, danke.
bin trotzdem schon gespannt, wie sich die Modellpolitik weiter entwickelt…

Diskussion wie immer hier :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Warum weniger Reichweite beim BYD?

Das erschließt sich mir auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich weil er etwas weniger Kapazität hat. 57-60kWh vs. 61-62kWh.

Andere Reifen

Nope. Alle WLTP Tests sind immer mit der größten Bereifung. In diesem Fall mit den 20" Induction Rädern.

Eigentlich ist nur dieser Vergleich valide, denn die 19" Reichweite ist nur berechnet…nicht „erfahren“.

1 „Gefällt mir“

:thinking: in der Tabelle stehen 62 kWh beim BYD und 58 kWh bei CATL

1 „Gefällt mir“

Ist korrigiert. Danke für den Hinweis :+1:




1 „Gefällt mir“

Ist die WLTP Reichweite beim BYD nicht geringer mit 440km gegenüber den 455km?

Mit welcher Bereifung werden denn die WLTP Angaben beim Model Y bei der EG Typgenehmigung gemeldet?
Beim umwählen auf 19er zeigt er sogar „oben“ 455 km an. Das matcht genau mit der Angabe vom MIC Catl. Zufall? Insofern diese 455 km mit 19er gemeint waren…

Siehe zwei und sechs Beiträge über deinem Beitrag :wink:

1 „Gefällt mir“

Ne, hatte mal einen Nissan Leaf paar Monate. Auto war nix aber die 360 grad Camera war absolut super zum einparken. Ist ein Armutszeugnis, dass Tesla dies nicht zu Stande bringt

5 „Gefällt mir“

die digitalen Innovationen sind etwas bescheiden (geworden)…