[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Echt? Also die Bremsbacken sind die gleichen, aber werden sie nicht anders angesteuert? Fußbremse hydraulisch und Handbremse Seilzug oder halt mit Motoren bei e-Handbremse?

Insofern wenn das Hydraulische System defekt ist kannst du die Bremsen noch nutzen.

Das glaube ich nicht….wenn es tatsächlich fehlen sollte und einer bucht den FSD bei Gebrauchtkauf wird es nachgerüstet o.ä.

Hoffe ich ja auch udn glaube ich auch. Aber mir fehlen da halt einfach die Aussagen von Tesla, oder das es einmal durchgeführt wurde.

Bei den USB hat man ja gesehen es wurde nachgerüstet. Und ab dem Zeitpunkt wo es einmal nachgerüstet wird ist alles 100% klar. Aber davor bleibt halt ein Restzweifel.

Es wurden ja auch 2020 Tesla ohne Abblendbare Seitenspiegel ausgeliefert für ein Quartal. Wurde auch nicht nachgerüstet. Ist aber auch eine ganz andere Sache, weil nicht FSD relevant.

Sobald auch nur angekündigt, oder einmal gezeigt wird das es nachgerüstet wird ist es ganz zu 100% klar das es sich nicht auswirkt auf den Wert. Bin ich voll bei dir.

Wollte auch nur wissen ob jemand genauere Infos irgendwo hat oder es „nur“ angebrachtes Glauben/Hoffen ist. Falls jemand irgendwann die Wochen mal was genaueres darüber liest, irgendeinen Beleg, und sich an diesen Beitrag erinnert, dann schreibt mir gerne.

Doch, klar. Aber die Bremse selber ist halt die gleiche, nicht mehr wie früher zT noch ne Trommel zusätzlich zu Scheiben. Wenn Du ein Problem mit Scheibe oder Sattel hast, ist diese Bremse tot.

Hallo zusammen,
Ende März soll nun unser Model 3 LR kommen. Ursprünglich war es für Mai angekündigt, aber das Spiel kennen wir ja nun schon und je früher, desto besser :wink:.

Also offensichtlich ist es die V21 laut CoC und Wiki.
Ist es denn nun sicher, dass das Fahrzeug dann den neuen Ryzen-Prozessor hat? Der ist ja schon bei V20 eingetragen!? Wird es dann auch das neue Steuergerät ohne FSD-Potenzial haben? Ich kann mir leider nicht den ganzen Thread hier durchlesen. Das sind dann doch etwas zu viele Beiträge. Wie sieht es mit den Rückfahrkameras aus? Die hatten in der Dunkelheit ja schonmal gern Probleme mit einstrahlen durch die Blinklichter. Ist das nun bei allen Fahrzeugen behoben?
Was genau sind denn die bekannten und sicheren Änderungen gegenüber der V20?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße!

Sicher ist gar nichts. Du kannst aber zumindest davon ausgehen, sowohl bei Punkt 1 als auch bei Punkt 2. Gibts hier überhaupt wen der nachweislich noch ein 2022er mit Intel ausgeliefert bekommen hat? Ich glaube nicht. Und damit meine ich nicht den, der auch noch nach VIN Scan ein 2021er Modell angeboten bekommen hat. An den Kameras habe darker hinaus keine Veränderung bemerkt.

Nur um zu verdeutlichen, was ich mit dem Kameraproblem meine, hier ein Video dazu (Englisch):
Repeater glare and how to fix it (if you dare!) - YouTube
Es geht um einen Konstruktionsfehler in den Kameras in den seitlichen Blinkern, der ab einer bestimmten Revision gefixt sein soll.

In meinem letzte Woche abgeholten 2022 M3 tritt das nicht mehr auf, im Gegensatz zum vorherigen MiUS LR aus Q2/2021.

schon mein alter q2 2021 MiUS hatte das nicht. Mein q3 2021 MiC hat es auch nicht.

Wenn ich das richtig sehe wurde jetzt der Hinweis zur Sitzkühlung vollständig aus der Bedienungsanleitung entfernt.

Ich hatte das auch nie

Mein Q4 2020 (bereits Refresh Modell) hatte das Problem mit den Blinkern

Leistungsmessung M3 RWD 2022 online:

6 „Gefällt mir“

@eivissa @ChristianH danke euch für Eure Mühen und die technischen Details! :+1:t3:

Gut zu wissen, dass das Model 3 RWD immer noch in etwa genauso gut auf der Landstraße zieht.

Viele Grüße

mreal

4 „Gefällt mir“

Danke für deine vorzügliche Arbeit! :+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Mal ins COC geschaut. M3LR VIN 497XXX:
Date of manufacture 21.01.22, e42007/461293*21, front 3D 3 158 kW, rear 3D 5 208 kW.

Das entspricht fast genau den Werten des M3P; nur hat da der rear 219kW. Front ist gleich. Ein sehr minimaler Unterschied.

Welche VIN hat der 2022? Bei mir sind hinten noch keine Doppelverglasungen.
Kann das Beschleunigungsverhalten auch was mit „Winter“ zu tun haben?
Ich meine schon, dass man den Unterschied merkt aber es reicht trotzdem, fahre auch häufig in Chill-Mode, selbst damit sind die meisten Anderen auf der Straße zu langsam unterwegs.

Passend dazu:

Das ist ja immer so. Aber nicht vergessen, dass die maximale Leistung aus dem COC nur mit Acceleration Boost gegeben ist! Der Frontmotor ohne Boost ist in der Leistung um ca. 50 PS weniger limitiert.

1 „Gefällt mir“

@eivissa danke dir und deinem Helfer für die Leistungsvergleiche der SR+. Hast du sowas auch für M3P Pana vs. LG bzw 2020/21er vs 2022er?