[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Diese Folien gab es bereits ab Q3/2021 am Model Y. Allerdings erinnere ich mich nur an Sichtungen in Norwegen, wo sie kurz vor Auslieferung vom ALC/SEC angebracht wurden.

2 „Gefällt mir“

Ah okey, nun wohl auch in DE. Vielleicht auch nur in dem bestimmten ALC?:smile:

Woher stammt denn das Foto? Ist das bekannt?

Facebook (10Zeichen)

24 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Sammlung von Off-Topic-Beiträgen

Hey Leute, das ist alles echt super interessant, aber könnten wir das bitte hier diskutieren:

Dieser Beitrag ist als Wiki gedacht, der nur die Änderungen aufzeigt, ohne Kommentierungen. Dann lassen sich Neuigkeiten einfacher verfolgen. Danke! :heart:

(Edit: Danke fürs Verschieben @eivissa!)

6 „Gefällt mir“

Hat jemand ein Spiegel-Abo? Was steht hier drin?
[Tesla: Wie der Elektroauto-Hersteller bei den Chips trickst - DER SPIEGEL]

https://www.golem.de/news/model-3-und-model-y-tesla-liefert-autos-ohne-autonome-fahroption-aus-2202-163297.html

1 „Gefällt mir“

Mir macht es wirklich keinen Spaß ständig die Spaßbremse zu ziehen, aber hier soll ein informativer / effizienter Austausch zu den technischen Änderungen am Fahrzeug stattfinden.

Kurzer Cross-Check ob der eigene Beitrag (unten im Bild) auch wirklich zum Thread-Thema (oben im Bild) passt, ist dringend angeraten. :+1:

Falls das nicht der Fall ist, findet sich hier im Forum (fast) immer der passende Thread dafür. :wink:

17 „Gefällt mir“

Nichts Spannendes, das was wir aus den Dokumenten hier und Berichten schon wissen, liegt dem Spiegel wohl als Chat und Email Protokoll vor:

Die Ingenieure haben sich entschieden aus Mangel an entsprechenden Chips das redundante Steuergerät für die Servolenkung zu entfernen. Dabei haben sie extra China im Fokus, weil da niemand FSD kauft. Aber auch Europa ist eben betroffen. Die Ingenieure und Tesla Verantwortlichen sehen darin keine Auswirkungen auf Funktion oder Sicherheit und haben sich deshalb entschieden die Kunden nicht zu informieren.

Auch die niederländische Zulassungsbehörde, Branchenexperten und deutsche Autohersteller sehen darin kein Problem, letztere finden es sogar kreativ. Auch wird erwähnt, dass Tesla das Teil bei Bedarf nachrüsten wird. (Nicht Tesla-) Autos ohne dieses Steuergerät sind auch keine Seltenheit, eher die Regel. Trotzdem wird es in dem Artikel mehrfach als Täuschung der Kunden und Einsparung eines sicherheitsrelevanten Teils dargestellt.

Es gibt aber insgesamt auch viel indirektes Lob für Teslas pragmatischen Umgang und Kreativität mit der Chipkrise. Das meiste im Artikel passt leider nicht zur clickbait-Überschrift und Einleitung, die alles sind was nicht S+ Abonnenten sehen.

18 „Gefällt mir“

Der LG Akku gönnt sich eine Gedenksekunde beim Anfahren? @eivissa Das höre ich zum erste mal und würde es schade finden. Der direkte wumms zeichnet den Wagen doch aus.

So fühlte es sich jedenfalls an. Auch das lässt sich ja nebeneinander bei gleichem SoC und Cell temp leicht testen.

War bei mir schon im November ab Werk. Totale Katastrophe die Dinger, an den Kanten setzt sich immer Dreck ab, sieht total scheiße aus. 1x/Woche Autowäche ist ein Muss.

@eivissa hast Du schon Werte wieviel Restkilometer bei SoC 100% im Y mit 5L angezeigt werden? Tatsächlich würden mich beide Werte typical und rated interessieren.

Wenn dem so wäre, dann müsste er dies darauffolgenden aber mit einer besseren Beschleunigung ausgleichen, ansonsten würden die 4,4 auf 100 nicht mehr passen.

Ja. Hier habe ich einen Auszug hochgeladen. Die Kapazität und entsprechend Rated Range sollte in den nächsten Wochen noch etwas ansteigen.

Ich meine eine Latenz zu fühlen vom tritt aufs Gaspedal, bis er sich in Bewegung setzt. Das sollte auf die 0-100 keinen Einfluss haben. Ich versuche es nebeneinander zu testen.

2 „Gefällt mir“

Nein, dem ist nicht so. Die ersten Refresh haben kein Matrix. Das wurde aber kurz danach umgestellt.

Sicher, dass das der Akku ist und nicht die DU?
Ich habe jetzt das dritte Model3. Das erste war einer mit 3D1, der zweite mit 3D5 hatte einen deutlich schlechteren Antritt, der dritte wieder mit 3D1 hat den „Kick“ auch beim anfahren wieder.

Das Model Y LR hat immer die DU CAT 2 mit dem 3D7 Heckmotor.

Das kann ich aber leicht gegenüber stellen. Ich erstelle einfach ein High Frequency Log mit dem Wert Throttle Position vs. Speed. Dazu noch zwei Draggy Läufe mit warmem vollem Akku und letztendlich gefühlt auf dem Parkplatz beherzt reintreten und die Latenz (wenn gegeben) fühlen.

7 „Gefällt mir“

Check deine PNs

1 „Gefällt mir“