[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Keine Ahnung bisher. Es bestand eine kurze Hoffnung auf die belüfteten Sitze. Allerdings sind die in den UK Auslieferungen nicht bestätigt worden.

  • LVB0 war SR+ partial premium
  • LVB1 war LR/P premium interior im Modelljahr 2021.
  • LVB2 steht jetzt auch beim Model 3 RWD (Base/SR+).
1 „Gefällt mir“

Wo finde ich diese Codes? Im COC oder Brief finde ich nichts dazu. Allerdings SR+…

Nur in Quellcode bei den sofort verfügbaren die aktuell online sind.

1 „Gefällt mir“

Ein Lautsprecher weniger…

Nein. Audio ist ein anderer Option Code.

Siehe:

Option Code Description More
AU00 No Audio Package
AU01 Ultra High Fidelity Sound
AU3D Sound Studio Package Reduced Audio Package (M3 standard)
AU3P Sound Studio Package Premium audio package
AUF1 Premium Speakers Enabled M3/MY Premium Audio Package (AWD,Perf)
AUF2 Premium Speakers Disabled M3/MY Reduced Audio Package (Standard, mid range)
  • 2022er M3LR und M3P haben AU3P = M3/Y Audio Premium
  • 2022er M3SR haben AU3D = M3/Y Audio Basic
3 „Gefällt mir“

Kann ich die Options Codes nicht auch aus meiner Reservierung auslesen, nachdem eine VIN zugeordnet wurde? Ich finde in meinem Quelltext die VIN aber keine der genannten Codes.

Meines Wissens nach geht das aktuell nicht. Bzw. ein User hier berichtet, er könnte über die VIN die API dazu abfragen. Ist aber nicht nachhaltig bewiesen, dass es zuverlässig klappt.

Vielleicht sind die Sitze ja nicht perforiert und belüftet sondern mit dieser Zwischenschicht ausgestattet die aktiv kühlen kann (wie es aktuell in der Anleitung beschrieben wird).
Nur sieht man diese Schicht halt nicht und vielleicht wird die Funktion erst noch softwareseitig freigeschaltet?

Ist wahrscheinlich viel Wunschdenken dabei, aber irgendwas müssen sie ja geändert haben, wenn sie es V2 nennen und optisch offensichtlich keine Änderungen zu erkennen sind.

2 „Gefällt mir“

Es gibt eigene Option Codes für die Sitze:

Option Code Description More
S3PB Seat Black PUR Premium Seats
S3PW Seat White PUR Premium Seats
SA3P Seat Adjustment - Power Model 3/Y

Eine solche technische Modifikation sollte zwingend einen neuen Option Code beinhalten. Hier hat sich leider nichts verändert zum Vorjahr.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es ein neues Armaturenbrett, welches keine Aussparung mehr für den Center Speaker hat und wir verschwenden hier unsere Zeit :wink:

1 „Gefällt mir“

Hmm, das ist natürlich ein gutes Argument :smile:

Finde es trotzdem seltsam, dass diese Funktion jetzt bestimmt schon einen Monat lang in der Anleitung steht und offensichtlich auch nicht von S/X einfach kopiert wurde.
Ich meine das hat ja auch schon auf Twitter und co für Aufsehen gesorgt und sollte Tesla also bekannt sein, dass das da drin steht.

Wenn man den ganzen Ärger und die damit verbundenen Anfragen an Tesla nur wegen der fehlenden Datenports Ende letzten Jahres sieht, wo sich ja auch immer auf die Beschreibung im Handbuch berufen wurde, wäre Tesla ja schön doof sowas mit den Sitzen fälschlicherweise so lange drin stehen zu lassen.
Von den Chat-Mitarbeitern, die das ganze mehrfach bestätigt haben, mal ganz abgesehen.

Naja wir werden sehen, ob sich da im Laufe des Jahres vielleicht noch was tut :wink: würde mich freuen

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass das ein realistisches Eingeständnis ist, dass FSD nach SAE-Level-2 als reines Fahrassistenzsystem bei lückenloser Überwachung durch den Fahrer auch ohne Steuergeräte-Redundanz möglich ist, aber FSD nicht für Level 3 (oder höher) taugen wird - zumindest nicht in der aktuellen Ausbaustufe. Selbst wenn FSD Ende des Jahres in USA den Beta-Status verlässt, ist es ein reines Level-2-System. Wenn dem so ist, ist es für mich verständlich, dass man hier das Steuergerät einspart.

Sicherlich, aber erst wenn FSD auch wirklich für Level 3 zugelassen wird und das dauert noch ewig, wenn überhaupt.

Für Level 2 ist das nicht notwendig, da der Fahrer halt übernehmen muss, aber schöner wäre es trotzdem, weil man sich mit zunehmender Entwicklung und weiteren halbautonomen Features immer mehr drauf verlässt und im Zweifelsfall dann doch nicht schnell genug reagieren kann, weil man vom Geschehen zu entkoppelt ist.

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet genau was …?:roll_eyes::thinking:
Alle sofort verfügbaren (Neu-)Fahrzeuge aus China haben den neuen Option Code
LVB2 = Premium Interieur v2. Auch das Base Model 3 (SR+)!

Glaubst du das jetzt alle Model 3 das gleiche Soundsystem haben? => Premium Interior?

Vielleicht einfach eine Vereinheitlichung der Innenräume aller Model 3/Y

Klares (leider) nein.

1 „Gefällt mir“

Weißt Du genaueres, was die Änderung ist? Das, was man so in der ganzen Populärpresse findet, ist ja nicht so aussagefähig.

Früher gab es ja mal die Unterscheidung zwischen reinem Power Steering, bei dem im Zweifel eine Spurführung über den Motor im Lenkrad erfolgt und mehrkanaliger Ansteuerung, bei der das Fahrzeug parallel direkt in den Aktuator eingreifen kann. Das ist insbesondere für Notfall-Spurassis wichtig gewesen, weil man da den Fahrer quasi „überstimmen“ kann, das Fahrzeug kann also selbst dann steuern, wenn der Fahrer das Lenkrad wirklich fest hält oder in eine andere Richtung dreht.
Ich sehe jetzt aber nicht wirklich, wo das für Level 3 relevant sein soll.

Genauer gesagt, verstehe ich überhaupt nicht, wie das Kanal-Thema für L3 relevant sein soll. Wenn die Steuerung ausfällt, fällt sie aus, selbst wenn das nur der Lenkkraftverstärker ist, ist dann die Steuerung weg. Das ist für den Menschen als Fahrer genauso wie für jede Automatik, wo ist also der Unterschied?
Und die Lenkwinkelregelung sollte doch beim FSD der FSD-Computer machen, nicht irgendein Steuergerät in der Lenkung.

Ich habe den Verdacht, da ist wieder irgendwas in einem Gespräch in einem Nebensatz gefallen, was der Redakteur nicht richtig verstanden hat und das mit FSD und L3 ist dann dessen Interpretation und in Wahrheit geht es um Zulassungsfragen oder eben die zukünftig vorgeschriebenen Notfall-Assis. Vielleicht muss es bis dahin dann wieder rein.

Was kann man sich unter den Option Code LVB2 = Premium Interieur v2 vorstellen?

Das hört sich nach der „verbesserten“ Soundanlage an (im Sinne Entfall eines Spekers). Anscheinend gibts dann kein Unterschied mehr zw. P/LR und SR+

verbessert = 1 Speaker weniger?