[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Leider nein. Ich rechne fest mit der Erstzulassung des Model Y in V19.

Was wir erwarten können, habe ich Mal versucht zu interpolieren:

1 „Gefällt mir“

d.h. du tippst beim Model y LR auf E5LD mit einem 8x kWh Akku oder interpretiere ich das falsch?

Ja. Genau. Ich glaube, dass sich Tesla nicht mehr die Mühe macht den alten LG Akku noch Mal für so kurze Zeit fürs Model Y zuzulassen. Auch weil mit dem erhöhten Verbrauch des Model Y und der geringeren Kapazität kein ansprechender WLTP Wert rauskommen würde.

Eher gehe ich davon aus, dass wir demnächst LG 82kWh Model 3 und Model Y aus China erhalten. Möglicherweise die Performance Versionen weiterhin mit dem Panasonic, aber Sinn machen würde es eher wenn alle Fahrzeuge aus China den LG Akku haben und alle aus den Staaten den Panasonic.

Diese schweren Battery Packs um die halbe Welt zu transportieren, ist ja ökologisch wie ökonomisch Schwachsinn.

6 „Gefällt mir“

Wieso sollte der E5CR nie auf den Markt kommen? Das wäre wieder ein Long Range RWD, oder? Vielleicht als Bestandsfahrzeug mit viel Rabatt, um die restlichen Bestände des 5C Akkus abzubauen?

2 „Gefällt mir“

Dazu vielleicht die Randinfo, dass es die Variante E5R / E5CR bereits seit Einführung Refresh in Q4/2020 gibt. Angeboten wurde sie (meines Wissens) nie.

1 „Gefällt mir“

Oha! Also doch Fahrwerksänderungen?

Denke nicht. Es sind einfach die Höchstgeschwindigkeiten der Model Y Varianten hinzu gekommen. Glaube das Performance ist mit 250kmh etwas schneller als erwartet.

1 „Gefällt mir“

Ah, OK, ich vergesse immer, dass beim Model Y ja alles neu ist…

1 „Gefällt mir“

Lese ich richtig, dass mit dem E6LR ein Model 3 SR+ mit ein 60 kWh Akku zumindest technisch definiert wurde ?

2 „Gefällt mir“

Auch schon abgenommen und mit WLTP 491km angegeben. Ich tippe immer noch auf Q4.

Über den Akku freue ich mich, selbst als P Fahrer, am meisten! Auch fürs Model Y!

Ist es sicher das M3? Was ist mit dem Model 2 was kommen soll?

Ach, das ist doch nur ein Gerücht. Du glaubst doch nicht wirklich dass Tesla in der aktuellen Situation mit den im Bau befindlichen Factories und der Akkuknappheit usw wo alle möglichen Modelle Jahre verschoben werden plötzlich überraschend mit einem neuen Modell um die Ecke kommt, das erst in 2-5 Jahren erwartet wird.

Zumindest wird das jetzt noch lange nicht zugelassen.

1 „Gefällt mir“

Halte es jedoch für möglich, dass es sich um das Model 2 P/LR handeln könnte.

Ich nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Der Wagen heißt „E6LR“

Liess einfach die Matrix…

E = Model 3
Y = Model Y

Da gibt es sehr wenig Raum für Spekulation.

4 „Gefällt mir“

Ok, überzeugt, aber die Spanne zum LR wird immer kleiner, irgendwann macht der LR keinen Sinn mehr, vor allem wenn man die Ladestand Problematik (80%LR-100%SR mit LFP) mit einbezieht.

3 „Gefällt mir“

Wurde in China der LR nicht schon aus dem Programm genommen?

2 „Gefällt mir“

Ja, der neue SR+ wird durchaus interessant. Könnte ein Übergangs-Notfallplan für mich werden, wenn das MY noch länger den alten Akku bekommt oder der neue beim Laden auch enttäuscht.

Sehe ich auch so, auf der Homepage wird er Anfang / Mitte Oktober erscheinen. Anfang Dezember kann ich meinen verkaufen, dann hole ich mir den dritten MiC mit LFP Akku :hugs:

Perfekte Taktung:
Q4 2020: Erster MiC überhaupt
Q1 2021: Gab keine MiCs
Q2.2021: MiC mit Facelift
Q3 2021: Bisher nichts neues bekannt
Q4 2021: Vermutlich 60 kWh

Das passt perfekt zur Gebrauchtwagenregelung und BAFA :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Naja, der LR lädt immer noch schneller. Auf der Langstrecke macht das schon einen Unterschied.
Und wenn man nicht zu Hause laden kann, sind die 100% auch nicht ideal, denn das dauert ewig und den Wagen lange mit 100% rumstehen lassen ist auch bei LFP nicht ideal.