[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Meine Vermutung war auch eher Chipmangel. Höhere Ladeleistung denke ich eher nicht. Sowas erfolgt über ein BMS Update.

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Was bedeutet E5CD in diesem Zusammenhang letztlich?

Das bedeutet, dass man die Namen für die Akkus angleicht. Aus E3D wurde E3CD und man hat E5D zu E5CD gemacht.
3 = Panasonic
5 = LG Chem
D = Dual Motor
C unterscheidet sich zu L
Bei Panasonic war C 79kWh und L 82kWh
Bei LG ist C 77kWh und L = ???

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zum Model y Q3 hast du nicht zufälligerweise auch Informationen?

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  • Die Long Range Akkus bestehen grundsätzlich aus 4416 einzelnen Zellen.
  • Die L Version des Panasonic hatte pro Zelle 5Ah, was zusammen eine Gesamtkapazität von 82kWh Netto ergab.
  • Die L Version des LG Chem hat nun auch 5Ah Zellkapazität. Wahrscheinlich können wir also auch von einer vergleichbaren Kapazität ausgehen.

Rein von der Logik her ist die Benennung „M48“ der alten LG Zellen ein Tippfehler, denn sie haben 4,6Ah.

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Leider nein. Ich rechne fest mit der Erstzulassung des Model Y in V19.

Was wir erwarten können, habe ich Mal versucht zu interpolieren:

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d.h. du tippst beim Model y LR auf E5LD mit einem 8x kWh Akku oder interpretiere ich das falsch?

Ja. Genau. Ich glaube, dass sich Tesla nicht mehr die Mühe macht den alten LG Akku noch Mal für so kurze Zeit fürs Model Y zuzulassen. Auch weil mit dem erhöhten Verbrauch des Model Y und der geringeren Kapazität kein ansprechender WLTP Wert rauskommen würde.

Eher gehe ich davon aus, dass wir demnächst LG 82kWh Model 3 und Model Y aus China erhalten. Möglicherweise die Performance Versionen weiterhin mit dem Panasonic, aber Sinn machen würde es eher wenn alle Fahrzeuge aus China den LG Akku haben und alle aus den Staaten den Panasonic.

Diese schweren Battery Packs um die halbe Welt zu transportieren, ist ja ökologisch wie ökonomisch Schwachsinn.

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Wieso sollte der E5CR nie auf den Markt kommen? Das wäre wieder ein Long Range RWD, oder? Vielleicht als Bestandsfahrzeug mit viel Rabatt, um die restlichen Bestände des 5C Akkus abzubauen?

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Dazu vielleicht die Randinfo, dass es die Variante E5R / E5CR bereits seit Einführung Refresh in Q4/2020 gibt. Angeboten wurde sie (meines Wissens) nie.

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Oha! Also doch Fahrwerksänderungen?

Denke nicht. Es sind einfach die Höchstgeschwindigkeiten der Model Y Varianten hinzu gekommen. Glaube das Performance ist mit 250kmh etwas schneller als erwartet.

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Ah, OK, ich vergesse immer, dass beim Model Y ja alles neu ist…

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Lese ich richtig, dass mit dem E6LR ein Model 3 SR+ mit ein 60 kWh Akku zumindest technisch definiert wurde ?

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Auch schon abgenommen und mit WLTP 491km angegeben. Ich tippe immer noch auf Q4.

Über den Akku freue ich mich, selbst als P Fahrer, am meisten! Auch fürs Model Y!

Ist es sicher das M3? Was ist mit dem Model 2 was kommen soll?

Ach, das ist doch nur ein Gerücht. Du glaubst doch nicht wirklich dass Tesla in der aktuellen Situation mit den im Bau befindlichen Factories und der Akkuknappheit usw wo alle möglichen Modelle Jahre verschoben werden plötzlich überraschend mit einem neuen Modell um die Ecke kommt, das erst in 2-5 Jahren erwartet wird.

Zumindest wird das jetzt noch lange nicht zugelassen.

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Halte es jedoch für möglich, dass es sich um das Model 2 P/LR handeln könnte.

Ich nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

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Der Wagen heißt „E6LR“

Liess einfach die Matrix…

E = Model 3
Y = Model Y

Da gibt es sehr wenig Raum für Spekulation.

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