[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen

Das SR+ aus China konnte ab V15 mit diesem Q Motor (optional) ausgestattet werden. Die alten G Motoren behalten aber selbst heute mit V17 ihre Gültigkeit. Diese Karte wurde bis heute noch von Tesla gezogen…warum auch immer.

Es können mutmaßlich beide Motoren verbaut werden, Tesla bereitet wohl die Umstellung der Produktion sukzessive vor, also das ist die einzige Idee zur Sache, die mir so einfällt …

eivissa…chapeau!!! Das musste mal gesagt werden. DANKE

3 „Gefällt mir“

Ja eivissa dein Einsatz für die Community ist lobenswert

4 „Gefällt mir“

Zu Guard Pate fällt mir beim Skateboard BEV nur die Schutzpanzerung des Batteriebodens gegen abgefallene AHK Haken und ähnlich massives auf der Straße liegendes. Vermutlich wurde diese Schutzplatte nach vorn verlängert, weil die Batterie-Vorderwand relativ schutzlos ist beim Model 3, und es da schon wüste Batterieschäden gegeben hat. Und die verlängerte Stahlplatte braucht dann natürlich eine weitere Aufhängung unterm Auto, so in Richtung Vorderachse. Das ist mal meine Spekulation für diesen Punkt.

2 „Gefällt mir“

Das wird eher kein „power frunk“ sein, sondern eine „aktive Motorhaube“, so nennen das zumindest andere Hersteller (gibt’s nicht nur bei Mercedes). Gemeint ist damit ein Fußgängerschutzsystem, bei dem sich die Haube aktiv ein paar Zentimeter beim Aufprall anhebt, um Verletzungen zu reduzieren.

Das gab es auch eine Zeit lang beim Model S - wurde dort aber zumindest in Europa zwischenzeitlich wieder abgeschafft.

Ich könnte mir vorstellen, dass man das nun für’s Model 3 für diverse Märkte genehmigen lässt um es ggf. einzubauen, falls härtere Fußgängerschutzvorschriften bei den Crashtests kommen. Dass es zeitnah eingebaut wird glaube ich hingegen eher nicht (sind nämlich schon Mehrkosten - auch müssen die Gaskartuschen nach ein paar Jahren gewechselt werden).

1 „Gefällt mir“

Guard Plate nach vorne verlängert und dafür neue Montage Punkte kreiert, macht als verbesserten Batterieschutz Sinn. Danke für den Input.

Da dieses Bauteil durch die Verlängerung / Verstärkung entsprechend schwerer wird, könnte dadurch auch „updated Mass tables“ erklärt werden.

Je mehr ich über „active hood“ nachdenke, desto mehr glaube ich auch an den verbesserten Fußgängerschutz. Also eine Motorhaube, die sich beim Aufprall leicht anhebt um den getroffenen Fussfänger möglichst leicht über das Auto zu „befördern“, so dass sich möglichst wenig kinetische Energie des Fahrzeuges auf ihn „entlädt“.
Ein automatischer Frunk würde entsprechend auch eher „automatic frunk“ und nicht „active hood“ heißen. Gleichzeitig wird so ein Komfort Feature wohl zuerst im Model S/X Einzug halten.

Auch die Vermutung, dass der WLTP Wert des neuen LG Akku höher liegt, macht in die Vergangenheit blickend leider keinen Sinn. Eher kastriert Tesla den größeren Akku auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Wir können also nur hoffen, dass der LG ein „Performer“ ist, denn der Panasonic könnte um gut 1,5kWh obenrum beschnitten werden, ohne dass wir uns groß dagegen wehren könnten! :roll_eyes:

Es wird ja von einem „hinge“, also Gelenk oder Scharnier gesprochen. Ich denke das könnte sogar ohne Gasdruck o.ä. einen aktiven Fußgängerschutz bilden oder?

Zum Beispiel ein Gelenk, dass die Haube nach oben knicken lassen kann. Je nach Aufprallwinkel kann dafür die Energie des Aufpralls genutzt werden, ohne Gaskartuschen.

Oder gilt das dann weiter als passive Knautschzone?

Hm, das kann ich technisch nicht beurteilen…ich kenne die Systeme von „aktiven Motorhauben“ bisher jedenfalls nur mit aktiven Gaskartuschen.

1 „Gefällt mir“

Frage zu V13-V16: Ab wann entfielen die Gummischutzschutzeinlagen für die HINTEREN Seitentürentaschen? Diese sind in meinem M3P V17 nicht mehr serienmäßig.

Weiß jemand, was hinter dem neuem High Voltage charger chip in der V18 steckt? Ist das nur eine Anpassung, die durch den generellen Chipmangel entstanden ist oder könnte das u.U. auch eine Vorbereitung für höhere Ladeleistung sein?

Meine Vermutung war auch eher Chipmangel. Höhere Ladeleistung denke ich eher nicht. Sowas erfolgt über ein BMS Update.

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet E5CD in diesem Zusammenhang letztlich?

Das bedeutet, dass man die Namen für die Akkus angleicht. Aus E3D wurde E3CD und man hat E5D zu E5CD gemacht.
3 = Panasonic
5 = LG Chem
D = Dual Motor
C unterscheidet sich zu L
Bei Panasonic war C 79kWh und L 82kWh
Bei LG ist C 77kWh und L = ???

3 „Gefällt mir“

zum Model y Q3 hast du nicht zufälligerweise auch Informationen?

2 „Gefällt mir“
  • Die Long Range Akkus bestehen grundsätzlich aus 4416 einzelnen Zellen.
  • Die L Version des Panasonic hatte pro Zelle 5Ah, was zusammen eine Gesamtkapazität von 82kWh Netto ergab.
  • Die L Version des LG Chem hat nun auch 5Ah Zellkapazität. Wahrscheinlich können wir also auch von einer vergleichbaren Kapazität ausgehen.

Rein von der Logik her ist die Benennung „M48“ der alten LG Zellen ein Tippfehler, denn sie haben 4,6Ah.

1 „Gefällt mir“

Leider nein. Ich rechne fest mit der Erstzulassung des Model Y in V19.

Was wir erwarten können, habe ich Mal versucht zu interpolieren:

1 „Gefällt mir“

d.h. du tippst beim Model y LR auf E5LD mit einem 8x kWh Akku oder interpretiere ich das falsch?

Ja. Genau. Ich glaube, dass sich Tesla nicht mehr die Mühe macht den alten LG Akku noch Mal für so kurze Zeit fürs Model Y zuzulassen. Auch weil mit dem erhöhten Verbrauch des Model Y und der geringeren Kapazität kein ansprechender WLTP Wert rauskommen würde.

Eher gehe ich davon aus, dass wir demnächst LG 82kWh Model 3 und Model Y aus China erhalten. Möglicherweise die Performance Versionen weiterhin mit dem Panasonic, aber Sinn machen würde es eher wenn alle Fahrzeuge aus China den LG Akku haben und alle aus den Staaten den Panasonic.

Diese schweren Battery Packs um die halbe Welt zu transportieren, ist ja ökologisch wie ökonomisch Schwachsinn.

6 „Gefällt mir“

Wieso sollte der E5CR nie auf den Markt kommen? Das wäre wieder ein Long Range RWD, oder? Vielleicht als Bestandsfahrzeug mit viel Rabatt, um die restlichen Bestände des 5C Akkus abzubauen?

2 „Gefällt mir“