[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

ist das nicht ein schlag ins gesicht für alle die FSD mitbestellt haben?
btw. mercedes hat doch level 3 genehmigung könnte doch tesla in Europa auch anstreben zudem fusst die (fast) ganze fantasie des aktienkurses auf dem FSD?

freue mich riesig auf das m3p aber finde die informationspolitik nicht sooo der hammer oder sie wissen es einfach nicht welche teile wo eingebaut werden…(ORA ERP?)

Nein, ich hab da auch keine Ahnung von, ich stell mir das wie ein redundant ausgelegtes Steuergerät vor, das vom FSD Computer Soll-Lenkwinkel und Winkelgeschwindigkeit bekommt und entsprechend umsetzt.

Wenn nötig wird Tesla das sicher nachrüsten, aber das ist Zukunftsmusik. Tesla hat kein Interesse an so einer Spielerei wie bei Mercedes, sie wollen das volle Programm. Auch wenn das noch sehr lange dauert.

Ja, Mercedes hat das - allerdings haben die hier m.E. einen anderen Ansatz. Mercedes macht m.w. Level 3 bei bis zu Tempo 60 auf der Autobahn. Also so wie man das heute schon von dem ein oder anderen Stauassistenten kennt. Der Unterschied ist jedoch dass die Verantwortung vom Fahrer auf das Auto übergeht. Der Fahrer darf dann ganz offiziell etwas anderes machen. Das Auto meldet sich mit 10sek Vorwarnzeit wenn ein Eingriff notwendig werden sollte.

Tesla möchte hier vermutlich eher den großen Wurf machen und das überall anbieten, auch im Stadtverkehr den ich für sehr viel komplexer halte als Tempo 60 auf der Autobahn (=Stau).

Aber damit rutschen wir vom Thema ab - zurück zu den technischen Veränderungen.

3 „Gefällt mir“

Mit der Firmware 2019.36.2.1 gab es ua. für das Model 3 einen „power increase“ von etwa 5%. Gab es danach nochmal ein Update mit einer Leistungsteigerung für den Motor ?

Danach nicht, aber davor gab es bereits mit 2019.8.2 auch 5% mehr Leistung.

Es ist nun bestätigt, dass Hardware Neuerungen für die Scheibenwischerheizung benötigt werden. So kann man selbst nachschauen, ob das eigene Auto diese hat:

Viele Grüße

mreal

12 „Gefällt mir“

Das ist schon seit geraumer Zeit ein Traum von mir. Aktuell kann ich mir es aber nicht vorstellen, ansonsten würde es auch im Konfigurator beim SR+ beworben werden (analog zum LR/P)

Denkst du sind die gerade im Feber zur Auslieferung kommenden Model Y aus China mit MCU3 verbaut?

Ganz sicher!

Ich werfe Mal die Theorie in den Raum, dass der Option Code LVB# nichts mit dem Innenraum zu tun hat, sondern für „Low Voltage Battery“ steht und LVB2 der neue 15,5V Lithium-Ionen-Akku ist.

6 „Gefällt mir“

https://twitter.com/tesla_adri/status/1491548291762434049

zwar nicht ganz so richtig hier in dem Thread, aber hatte vorher den 3d1 Heckmotor im Performance (wire windeng) und jetzt laut coc den 3d6 hairpin, welche vor bzw Nachteile hat dieser ? Leistung ist ja identisch
@eivissa
Du kennst dich da ja gut aus :relaxed:

Hatte mir mein sa zugesagt. Da ich auf das ryzen update warten wollte

Kann hier einer was zu sagen? :slight_smile:
Viele Grüße

Kurzum, es waren keine Unterschiede messbar.

Viele Grüße

mreal

@T3lololo diese Frage wurde hier schon relativ oft gestellt und immer unterschiedlich beantwortet. Beim Thema Motorentechnik sind einige User hier im Forum deutlich „belesener“ als ich. Wenn ich Zeit finde, versuche ich im Beitrag 1 der Technik Wiki unter Motoren eine Zusammenfassung „Hairpin vs. Wire winding“ mit Links und Zitaten zu erstellen. Erwarte davon bitte aber keine finale eindeutige Antwort auf deine Frage, denn Tesla könnte aktuell die Hairpin Motoren limitieren, damit der Unterschied nicht feststellbar ist.

2 „Gefällt mir“

Inzwischen ist eigentlich hairpin der Standard von dem was ich so bei den Herstellern mitbekomme. Ist in der Produktion komplexer jedoch hat man im Stator einen höheren Kupferfüllungsgrad und somit kann man eben entweder etwas mehr Drehmoment herausholen, oder eben die Maschine etwas kleiner auslegen. Darüber hinaus ist weniger Luft im Stator was eine effektivere Kühlung zur Folge hat.

Ich habe eben ein Video auf YouTube gefunden. Es scheint der erste Tesla in diesem Quartal aus Frankreich zu sein. Leider ist mein französisch zu schlecht um zu verstehen was hat erzählt wird. Vielleicht kann ja jemand besser französisch?!

Der AMD ryzen ist auf jeden Fall dabei, genau wie eine neue 12V lithium Batterie und es gibt hinten keine Doppelverglasung.



Bei uns gibt es aber die Doppelverglasung und getönt. Wurde bereits an einem Tesla Standort hier fotografiert. Findet man im Auslieferungsthread.

EDIT: Hab mich verguckt. Dachte das wäre ein Model Y. Geschrieben bevor auf Video geklickt :sweat_smile:

Bei einem M3?