[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Denkst du des wird die Möglichkeit geben zu upgraden?
Also Atom auf Ryzen

Das denke ich auch. Das würde am meisten Sinn machen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz deiner Meinung… selbst Windows 10 läuft auf meinem alten Rechner :computer: :joy::joy:
Ich hab da volles Vertrauen in Elon … kann ich mir auch nicht vorstellen so einen Übergang auf den Ryzen …

2 „Gefällt mir“

Früher habe ich viel mit Car Infotainment Upgrades bei BMW’s gemacht. Dort konnte man mit überschaubarem Aufwand ein 2016er iDrive System
(mit Navigation, App Integration, Bluetooth Streaming, DVB-T TV usw.)
in einen 2003er BMW einrüsten. Die CAN-BUS Kommunikation hat dort unglaubliche Upgrade Möglichkeiten geschaffen.

Die Hardware Einrüstung war das eine, aber es ging nichts ohne das entsprechende Coding, so dass die Hardware auch vom Auto akzeptiert wurde und mit ihm „sprechen“ konnte.

In einiger Abstufungen konnte man ähnliche Projekte auch in VAG und MB Fahrzeugen durchführen, aber bei BMW waren die Möglichkeiten am größten.

Um nicht ins OT zu kommen: bei Tesla wird die Grundarchitektur der Kommunikation und wahrscheinlich auch der Anschlüsse komplett kompatibel zwischen 2019er und 2022er Model 3 (Y) sein. Wo es letztendlich haken könnte, ist der Coding Teil. Hier müsste Tesla entweder die Upgrades freigeben oder findige Hacker entsprechende Tools zur Verfügung stellen um die neue Hardware ans Fahrzeug anzulernen.

Würde ich jetzt erstmal nicht von ausgehen, aber wir werden ja sehen auf welche Ideen Firmen wie Ingenext oder Enhance Automotive so kommen. Evtl mit Piggyback Dongles und Adaptern…bleibt spannend! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Mir persönlich würde das UI genügen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Als ehemaliger BMW’ler und privater Codierer war das etwas, was mir nach dem Umstieg auf Tesla am meisten gefehlt hatte, wenngleich es uns BMW in den letzten Jahren (ab 2016, mit den gestrippten FDL) immer schwerer gemacht hatte.
Green hatte es ja vor einigen Wochen demonstriert, dass das kamerabasierte Einparken auch bei seinem Model S auch funktioniert (und letztlich kommt es ja für Nicht-Tegra S/X mit der 44.5). Will sagen, das Anpassen von Parametern müsste auch bei Tesla möglich sein, wenngleich ich nicht weiß, wie genau er das geschafft hat (und ich auch nicht die Garantie bei meinem X und 3P aufs Spiel setzen will).

1 „Gefällt mir“

Das sagt wenig aus, schau dir mal das Holiday Update vom letzten Jahr an :wink:

Doch den gab es Durchaus beim MCU Wechsel

Auch das wäre nicht ungewöhnlich, siehe Akku Lotterie in der Vergangenheit - ein ebenso zentrales Funktionsteil.

Naja will auch nicht zu sehr ins OT abdriften - es gibt verschiedene Möglichkeiten und für beide gibt es Anzeichen, wir werden sehen was passiert. Hoffen tue ich natürlich auch das die neue UI auf das alte System kommt.

1 „Gefällt mir“

Naja, die neue Version (Model S Plaid) und die alten haben auch die selben Versionsnummern. Features wirbt.B. Jetzt Profile Sync oder vorher Tidal werden gleichzeitig veröffentlicht.

Die neue UI scheint also eher oberflächlich neu zu sein, mit dem selben „Unterbau“.

Mir ist auch an der neuen Ui nichts bekannt, was besonders leichtungshungrig wäre außer vielleicht Apps side by side aber das könnte man einschränken.

4 „Gefällt mir“

Ist bei Tesla aber vollkommen normal. War bei Model S Wechsel Pre-Facelift auf Facelift auch so. Genauso wie beim Wechsel von MCU1 auf MCU2. Irgendwann kommt der Cut und manche haben Pech und haben unmittelbar davor gekauft. Tesla kündigt logischerweise diese Änderungen nicht offiziell an. Schliesslich muss man die alten Fahrzeuge noch verkaufen.

1 „Gefällt mir“

So, hab gestern mit 24h Verspätung auch meine Papiere bekommen und hoffe, dass ich hier mit meinem Problem an der richtigen Stelle bin.

Im Vergleich mit Q2 fällt im COC unter 13 eine 10 kg höhere mass in running Order auf (1825->1835) und eine um 10kg höhere Gesamtmasse (3139->3149). Ist wahrscheinlich dem größeren Akku geschuldet.

Daraus ergibt sich Frage Nr 1: hat sich das Fahrwerk so geändert, dass es ausgerechnet 10kg mehr verträgt?

Und Frage 2: es hat sich die actual mass of the vehicle geändert. Von 1887kg auf 1847kg. Ist das Auto jetzt doch leichter geworden? Beide Autos haben exakt die gleiche Konfiguration (18" Aero und AHK).

Vielleicht können die Gurus meine Verwunderung ein bisschen aufklären. Danke!

Ja, stimmt schon aber eher was Hardware betrifft. Bei der Software hat man bisher immer sehr viel möglich gemacht und ich gehe davon aus, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird.

Ja aber genau das ist es ja: Ohne Hardware keine Software Features. Siehe zum Beispiel Wächtermodus mit Video. Ging auch nur mit MCU2 Upgrade. Ich finde es toll und bemerkenswert, dass Tesla überhaupt Hardware Retrofits, wie MCU Upgrade, AP Upgrade oder CCS Upgrade anbietet. Ist nicht selbstverständlich und so mancher andere Hersteller würde das kaum machen (und stellt sich auf den Standpunkt: "Kauf doch ein neues Auto, wenn Du das haben möchtest.).

Trotzdem ist Hardware und Software bei Tesla, und auch überall sonst, im zeitlichen Kontext stark miteinander verbunden. Irgendwann kommt immer der Cut und neue Software gibt’s nur noch für neue Hardware. Wer dann unmittelbar davor gekauft hat, hat Pech.

1 „Gefällt mir“

Das kam mehr als ein Jahr nach dem Hardware Change und nicht direkt. Aus meiner Sicht nur eingeschränkt vergleichbar.

Außerdem gab es keinen Cut, selbst die alten MCUs bekommen noch Updates nur halt nicht alle Features. MCU1 hat auch längere Zeit nach dem Release von MCU2 noch Updates bekommen.

Normalerweise macht man bei sowas eine. „Weichen“ Übergang was bedeutet eine gewisse Zeit (z.B. 1-2 Jahre) werden beide Hardware Versionen parallel supported bis dann langsam die alte Hardware ausgephast wird.

Dass andere Hersteller hier völlig anders vorgehen ist natürlich klar, deswegen sind wir ja von denen weg :slight_smile:

Ich weiß Nicht wo du das her hast, bitte schau dir doch mal die release notes der Software Updates an die das Model S mit MCU 1 nachdem cut bekommen hat. Klar es sind immer die gleichen Versionsnummer - das sagt aber nichts aus, für die alten MCU sind darin halt nunmal nur noch bug fixes und keine Features mehr dabei

der Wächtermodus mit Video ging von Anfang an nur bei Fahrzeugen mit MCU2. Alte Fahrzeuge mit MCU1 hatten und haben immer noch nur Wächtermodus ohne Videoaufzeichnung. Der Wächtermodus an sich wurde später als die MCU2 eingeführt. Das ist korrekt. Aber es ist ein klarer Schnitt an Softwarefeatures, die für ältere Fahrzeuge nicht verfügbar sind.

Updates gibt es auch heute noch für MCU1, aber praktisch keinen neuen Features. Das sind nur Bugfixes.

Es gab aber für die MCU1 auch nach Release von MCU2 noch ne Weile neue Features.

Ja, zum Beispiel Atari Games. :laughing: dafür aber keine wirklichen Fortschritte, wie zum Beispiel Netflix, die FSD Visualisierung, aufwändigere Games wie Cuphead, Seitenkameras im Display beim Rückwärts fahren…etc.
Glaub mir, ich weiss von was ich schreibe, ich habe ein Model S, das früher MCU1 und AP2 hatte und ich habe es mit MCU2, FSD Computer und CCS aufgerüstet…ich schreibe nicht nur meine Meinung, ich habe es erlebt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Technischen Austausch finde ich ja gut, aber ihr bewegt euch mittlerweile außerhalb des Themas!

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir kaum vorstellen, die können nicht einem wenige Monate alten Auto nicht die neuste Software geben… Ich meine es werden in 12/21 noch Atom ausgeliefert…

1 „Gefällt mir“

Die sollen sich einfach ein paar Demo-Coder ins Team holen, dann läuft The Witcher auch auf dem Atom :wink:

1 „Gefällt mir“