[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Okay dann bleibt Ja noch Hoffnung auf ein paar Änderungen in unseren bestellten Fahrzeugen - meiner wäre Baudatum 5.11.
ab die Ui glaube ich dennoch nicht so richtig, da gehe ich davon aus das diese an den neuen Rechner gekoppelt ist

Hi,

habe mich dazu entschieden mich vom stillen Mitleser zum angemeldeten Nutzer zu entwickeln. Ich finde vor allem das Upgrade auf den Ryzen super spannend. Zu mal mein Firmenwagen(Model 3) innerhalb der nächsten Tage bestellt wird. Da keimt bei mir die Hoffnung auf, dass ich mit viel Glück einen Ryzen in meinem Fahrzeug haben könnte.

5 „Gefällt mir“

Das heisst jetzt alle mit V20 die aktuell ihre Papiere erhalten haben die neuen Features :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Das halte ich nicht für gesetzt. Tesla „darf“ mit der neuen Version, die neuen Dinge einbauen.

Die können aber durchaus auch weiter die alte Technik einbauen oder nach Belieben mischen.

1 „Gefällt mir“

@eivissa gibt es denn irgendwelche Anzeichen, dass das Radar in der V20 weggelassen wurde und ausschließlich auf Vision gesetzt wird? Sowas müsste noch auch genehmigt werden, oder? Von der Tesla Webseite ist der Verweis auf Radar ja schon verschwunden.

Viele Grüße

mreal

Gerade die erhöhte Gesamtmasse beim Model Y finde ich spannend. Das würde mich als einer der ersten Kunden des Ys in Deutschland schon ärgern, wenn das jetzt signifikant erhöht werden würde. Die geringe Zuladung ist das einzige, was mich am Y stört.

4 „Gefällt mir“

Aktuell werden gerade (endlich) die Papiere für die SR+ ab VIN 39x versendet. Diese haben laut CoC bereits alle die V20.

1 „Gefällt mir“

Wodran kann man erkennen an den Papieren ob V20 oder nicht?

Im CoC-Papier in der Zeile „Conforms in all respects…“ steht dann bei der e4*irgendwas Zeichenkette hinten dann ein *20, wenn ich mich nicht irre.

Schaue mal nach. Papiere sind endlich da.

Wenn das neue UI aus Model S/X nur ab V20 kommt, bin ich aber echt enttäuscht :frowning: Meiner ist gerade mal 1,5 Monate alt und ich will ihn eigentlich nicht nach 6 Monaten verkaufen :smiley: Und wenn ich das richtig raus lese, brauchst du für das neue UI den Ryzen, für den Ryzen die Lithium Batterie und mit der Batterie die neue Scheibenwischwasserpumpe … wtf? :smiley:

4.11. gebaut und *19 hinten dran🤷🏻‍♂️

4 „Gefällt mir“

7.11 und auch die 19 :+1:t4:
Who cares, hab den (noch?) besseren Akku :grin:
Ist zwar nervig das das so kurz danach kommt aber egal, hab das Auto noch nicht mal, deswegen überwiegt die Vorfreude :fire::fire::fire:

3 „Gefällt mir“

Ist das die selbe Zeile, wie im Fahrzeugschein Zeile K (Nummer der EG Typgenehmigung)? Da hab ich am Ende auch eine *19.
In eivissas Übersicht weiter oben stehen wieder andere Ausstattungsmerkmale, Akkuvariante usw. Da bin ich bei E5LD ##b1## dabei… wäre das dann nicht auch eine V20? Das verwirrt mich alles maximal.

1 „Gefällt mir“

In der Liste wäre meiner mit E3LD auch dabei🤷🏻‍♂️

Ich sehe gerade, auf meiner ZB2 ist bei Zeile 24 (rechts bei der Unterschrift) am 23.11 unterschrieben worden.
Ist alles echt komisch :joy::joy:
Hat das was zu heißen?
Kann auch sein das ich einfach doof bin :see_no_evil:

Was meinst wo du „dabei“ bist?

Ich nehme mal an sie wollen das Gänge wählen am Bildschirm mit ins Model 3 und Y bringen oder sonst wichtige Dinge zum Fahren ändern, sonst wäre das unnötig. Dass die neue UI nicht mit den Intel Atom halte ich unwahrscheinlich, bedenke man dass die MCU 1 mit Nvidia Tegra auch die neueste UI hat. Läuft eben etwas behäbiger und bietet nicht alle Funktionen. Hast du aber auch nicht bezahlt für.

Die neue Pumpe wird notwendig sein, da die Spannung doch um einiges höher ist. Die meisten Komponenten sind da wohl toleranter. Den neuen Li-Ion Akku in Autos einbauen, die mit Bleiakku ausgeliefert wurden, geht sicherlich nicht so einfach. Leider.

Mensch Leute: es ist ganz einfach - alle Varianten die in früheren Versionen schon enthalten sind, können auch mit dieser ausgeliefert werden. Die E6LR#Gb1## (A-Motor) z.B. dürfen erst mit V20 ausgeliefert werden.

  • Model 3 Performance nun auch mit dem LG 5L. Laut WLTP nur mit DU CAT 3.
    Diese DU gab es bis Dato nur im Model Y und diese Drive Unit hat höhere Power Limits!

Sehen wir hier etwa gerade das M3P-Plaid ?

Das dass neue UI nur mit der Ryzen CPU gehen soll, glaube ich nicht. Es heißt ja „Updating UI (new format based on refreshed MS/X“) = Neues UI so wie schon gezeigt beim MS/X

1 „Gefällt mir“