[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Wird im Schiffstracking Thread erklärt=> Suchfunktion nutzen.

Hier gehört es nicht hin

Das würde mich auch sehr interessieren, denn laut meinen Papieren, welche ich heute erhalten habe, bekomme ich V27…
Eine fehlende zusätzliche Kamera vorne, wäre dabei sehr bitter.

Moment hieß es bis dato in der Gerüchteküche nicht das mit HW4 erst neue Kameras kommen und diese dann vorne eine Kamera wegnimmt, dafür aber die Weitwinkelkamera besser werden soll? Also anstatt 8 Aussenkameras hat man dann „nur“ noch 7 dafür aber zumindest in einer neuen Kamera-Generation. Das es in Zukunft 4 Frontkameras geben soll hab ich noch nicht gelesen.

Wie kannst Du das aus den Papieren herauslesen? Steht das irgendwo?

Aus den COC 1. Seite unter Conforms…e4…xxxxx*27

Ok, also da steht bei mir zum Schluß *28?! Bedeutet? :thinking:

Version 28

Bedeutet Überraschungsei - My Guess: HW4! + ggf. weitere Anpassungen - ob Positiv oder negativ wird sich zeigen.

1 „Gefällt mir“

Welches Produktionsdatum hat dein Auto? Steht auch im COC

Glaube ich nicht. Ich hab irgendwo mal gehört, dass die HW4 im ersten Schritt für Model S und Model X vorgesehen ist.
Was hat das denn auf sich mit der Version 27 oder 28??
Entschuldigt wenn ich so blöd frage bin noch nicht so lange hier. :face_with_diagonal_mouth:

Produktionsdatum ist der 12.01.23

1 „Gefällt mir“

Erstmal heißt es nur, dass Tesla eine neue Typgenehmigung dafür angemeldet hat, so wie ich das verstanden habe. Warum sie die benötigen ist bisher nicht klar, deswegen Überraschugsei, bis die ersten 28er da sind und jemand mit Ahnung die vergleichen kann :wink:

Korrigiert mich, wenn ich da mit falsch liege …

1 „Gefällt mir“

Wir werden sehen, es ist allerdings sehr wahrscheinlich ;).

Es ist für Model S/X bereits in der Typzulassung berücksichtig, kommt also aller Voraussicht nach sehr zügig.
DAs ist auch der Grund weshalb es wahrscheinlich ist, dass Model 3/Y sehr bald nachgezogen werden. War in der Vergangenheit bei allen Hardware Wechseln ebenso (bspw. auf HW3. Model S/X im März 2019, Model 3 dann im April 2019). Es macht für Tesla keinen Sinn für mehrere HW Versionen parallel zu entwickeln. Zudem war die AP Funktionalität noch nie ein Differenzierungskriterium und ist es auch jetzt nicht.

Kann man das denn direkt im Auto irgendwie herausfinden?

Das ist keine neue Typgenehmigung sondern ein Nachtrag, also die 28. Änderung/Erweiterung der Typgenehmigung.

Da kann sich natürlich schon was grundlegendes ändern oder auch nur Kleinigkeiten so wie bei den 27 Nachträgen davor.

Nur weil HW4 schon die Genehmigung erhalten hat, heißt das nicht dass die in kürzester Zeit oder überhaupt irgendwann Mal kommt.
Nur wenn man gleichzeitig HW3 aus den Genehmigung streichen lassen würde, wäre das ein sicherer Hinweis.

2 „Gefällt mir“

In den Vergangenen 27 Versionen waren beileibe nicht nur Kleinigkeiten enthalten, sondern alle tiefgreifenden Änderungen der letzten Jahre.

Das ist richtig, aber auch hier gehts doch um den bisherigen Umgang mit der Thematik.
Wenn etwas aufgetaucht ist, das nicht nur irgendeine Länderspezifische Option darstellt (und HW4 wird nunmal früher oder später überall ausgerollt) - dann wurde das meist sehr schnell nach Ankündigung verbaut - egal ob es neue Motoren, Akkus oder sonstige Änderungen waren.

Macht ja auch nur so sinn.

In Verbindung mit der zumindest ungewöhnlichen Zeitschiene von Bekannt werden einer neuen Version (ohne deren Inhalt), bis zur Veröffentlichung des Inhalts lässt sich da schon einiges draus schließen - sicher ist es aber natürlich nicht.

Ja, aber bevor wir in Europa ein HW4 S/X sehen werden 3 Wochen vorher (die Transportzeit) Meldungen aus den USA kommen.
Tesla will die Produktion immer so einfach wie möglich, also so gleich wie möglich halten und daher werden wohl kaum vorab schon HW4 Modelle für Europa produziert während die US Modelle noch HW3 verbaut haben.

Gibt es eine Übersicht der Ergänzung / Änderungen der Typgenehmigung mit Datum und was sich geändert hat?

leider noch nicht. V.28 wird schon aus China ausgeliefert aber es gibt noch keinerlei Informationen, was sich ändert.

Ich meine gibt es eine Dokumention der Version bis 27?