[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Löst Euch doch mal von dem Gedanken, dass USS eine Option ist. Das ist meiner Meinung nicht gemeint in dem Kontext. Ich interpretiere es so, dass Tesla die USS optional weglässt (entferne USS als Option (eine Option für Tesla…)). Die Realität zeigt das auch: ein paar V26 wurden ohne Tesla Vision Anfrage zugewiesen.

3 „Gefällt mir“

Wie bekannt ist es in keinem Fall eine „Option“ im Sinne einer wählbaren Ausstattungsvariante für den Endkunden. Von daher richtet sich die Spezifikationsbeschreibung des genehmigten Fahrzeugzustands an den Hersteller und ist eine Option auch in der V26, die USS zu verbauen oder eben nicht. IMHO vermutlich, damit man einen gleitenden Übergang hinbekommt und eben nicht am Stichtag X die noch auf Lager befindlichen USS wegwerfen muss.
Aber ich nehme was kommt, btw…

1 „Gefällt mir“

Ok. Jetzt gebe ich mein Senf doch dazu, weil sich hier einige wohl schwer tun mit mehrdeutigen Worten…

Definitiv nicht.

  1. Geht es hier nicht um eine Ausstattungsliste wo Tesla irgendwelche Option Codes angibt
  2. USS ist keine Feature. Das sind Sensoren die von Features wie Einparkhilfe oder Parc Distance Control oder automatischer Park Pilot sind oder nenne es wie du willst. Ob das PDC oder ein Park Pilot Kamerabasiert oder Sensorbasiert arbeitet ändert das nicht das Feature. Die USS sind Sensoren und keine Features oder Ausstattungen und es geht hier auch wie gesagt nicht um eine Ausstattungsliste.

Wie oben bereits erwähnt ist USS nicht das Equipment. Ob Standard oder nicht spielt keine Rolle. Jede Ausstattung hat Option Codes, sieht man bei jedem anderen Hersteller auch wenn man z. B. eine VIN Abfrage macht. Aber nicht die USS ist das Equipment hier sondern die PDC oder Park Piloten etc. und wie sie realisiert wird, ist letzten Endes egal, so dass hier so oder so der Kontext zur Ausstattung oder Option Code komplett falsch ist.

Option ist ein Feature, nur nicht in diesem Kontext weil USS kein Feature ist und die V26 keine Ausstattungsliste.

Diese beide Aussagen sind korrekt. Vielleicht solltet Ihr einfach mal ein anderes deutsches Wort für Option nehmen, damit ich das besser versteht, wie z. B. „Möglichkeit“.

„As an option“ beschreibt im englischen nichts anderes als die Möglichkeit und da das hier keine Ausstattungsliste ist beschreibt es lediglich die Möglichkeit die USS weg zu lassen.

Ganz genau, weil Tesla die Möglichkeit hat die Sensoren zu verbauen oder auch nicht.

Exakt so ist es!

6 „Gefällt mir“

Ich hab nicht mitgezählt, das wievielte Mal wird jetzt über die Auslegung des optional Entfalls diskutiert? Warum scrollt man nicht einfach ein wenig zurück oder benutzt ganz abenteuerliche Dinge wie eine Suchfunktion?
Es gibt nur Mutmaßungen und keine neuen Erkenntnisse solange hier keine Fahrzeuge eingetroffen sind - und selbst dann werden wir in einer Übergangszeit vermutlich noch unterschiedliche Versionen antreffen.

6 „Gefällt mir“

Was ist denn unabhängig von der USS Thematik der spürbare Unterschied in der V26 Variante oder Dem MJ 23 zu MJ 22 ?
Danke

Für die Model Y Besitzer primär die „Ablastung“ um 100Kg und die besprochene USS Thematik.

Die veränderte Struktur im oder unter dem Fahrzeug oder geänderte Türfänger beim Model 3 sind wohl eher kleine Details.

Die USS wurden mit V26 eine Option. Entsprechend wurde wahrscheinlich auch der Option Code „US02“ eingeführt. Sollten (unwahrscheinlicherweise) in Zukunft noch mal Fahrzeuge mit USS gebaut werden, dann würden diese (wahrscheinlich) den Option Code „US01“ erhalten.

USS wurden vorher generell/immer/„serienmässig“ verbaut, weshalb es keinen Bedarf für einen Option Code gab. Vielleicht irre ich mich auch und der neue „US02“ Option Code bedeutet etwas ganz anderes.

Model Y Long Range (Bestandsfahrzeug) mit Factory Gate 27.09.2022:
image

2 „Gefällt mir“

Es kann natürlich sein, dass die das auflisten ob die Sensoren drin sind oder nicht aufgrund unterschiedlicher Fahrzeugzusammenbauten, siehe auch „No Radar fitted“, „No chademo included“, „no Spoiler“ etc. Das sind ja auch keine Optionen zu sagen „ist nicht verbaut“.

Aber im englischen beschreibt „as an option“ die Möglichkeit etwas wegzulassen oder hinzuzufügen und in dem Fall für den Hersteller. Wenn es eine sofortige generelle Entfernung wäre, dann hätte die das „as an option“ weg gelassen. Es hat nichts mit Option an sich zu tun.

Nichts desto trotz kann deine Aussage trotzdem zutreffen mit US01 und US02 eben in der Übergangszeit, sonst müsste es einen hard cut geben, woran ich nicht wirklich glaube.

Wie kommt man an diese Liste?

Soweit ich weiß ist diese crowdsourced auf der API Fanseite, nichts offizielles

Ja die Papiere habe ich
B26 . Datum 26.9.22

Dann sind das ja nur negative Veränderungen oder ?

Kann man so auslegen, ja.

Aktuell sind die 2022er Modelle bis Q3/2022 das bessere Package, aber vielleicht haben ja noch Änderungen Einzug gehalten, die bisher unbekannt sind und den 2023er Fahrzeugen einen echten Mehrwert geben.

Naja, der theoretisch effizientere 3D7 Hairpin-Motor bei den 2023 SR könnte ein Vorteil sein, wenn sich die bessere Effizienz auch „erfahren“ lässt.

Oder war der jetzt schon länger drin? :thinking:

Jepp, den habe ich schon im Q3 / Modell 2022 drin.

KORREKTUR: Nein, war noch nicht in Q3 drin…

Der 3D7 wurde bereits ab Q3/2021 im M3LR / MYLR verbaut und ab Q1/2022 im M3SR.

Allerdings nur im MYLR ausschließlich. Alle anderen kamen parallel auch mit dem älteren 3D5.

2 „Gefällt mir“

Wo kann man dass einsehen ?

Kurze Frage, gibt es eigentlich auch Nachteile eines Q1 2022 zum MJ2023 abgesehen vom Fahrwerk? Also ich rede vom M3.

Es wurde bislang noch kein M3 MJ 2023 ausgeliefert. Daher kann man darüber noch gar nichts sagen.

2 „Gefällt mir“