[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

Super, dann könnte man auch die Zuladung vergleichen MYP V25 vs. V26. Sollte beim V26 sich geändert haben. :thinking:

60kW beim Model Y wären doch ein absoluter Witz. Beim moderaten Verbrauch des M3 vollkommen ausreichend, aber beim Y gefühlt doch echt wenig, vor allen Dingen auf Langstrecke nervig mit der Laderei

Es hat nicht jeder das selbe Anforderungsprofil. Als Stadtpanzer taugen auch 60kWh locker. Fragwürdig finde ich eher die Kapazitätsdfferenz SR → LR auch in Bezug auf den Preisunterschied (variiert je nach Land).

Tesla hat jahrelang die Model 3 mit 55 kWh Akku verkauft (ich selber habe noch einen). Das ist nicht so, das diese Autos im Alltagsgebrauch unmöglich waren. Viele dieser Autos sind auch heute noch im Einsatz und erzielen auch auf dem Gebrauchtmarkt noch gute Preise (was zeigt, das mit der Reichweite auch andere hinkommen).

Ja, wenn ich nach Paris fahre, muss ich 1x öfter laden, das macht man aber oft nicht täglich (dafür wäre dann ein LR tatsächlich besser).

Ich denke, due hast einen sehr speziellen persönlichen Anwendungsfall, das die 300 km reale Reichweite nicht ausreichen,

So habe auch gerade eben meine Papiere erhalten:

• V26
  • Produziert: 02.10.22
  • Keine USS Abfrage

:+1:t2: Wann hattest du bezahlt und wie lange hat es von da an gedauert, bis die Papiere da waren?

Meine Restzahlung ist am Dienstag bei Tesla eingegangen und ich bin, wegen meinem Zulassungstermin, daran interessiert wie lange es noch dauern könnte. Meine TA erreiche ich gerade nicht.

Samstag bezahlt, Geld war dann gegen Montag Mittag gebucht und dann heute die Papiere erhalten.

1 „Gefällt mir“

Papiere vom Y LR sind heute gekommen, gebaut 27.09. aber schon v26, bin gespannt ob/welche Änderungen da sind.

https://twitter.com/chriszheng001/status/1583014125290283008?s=46&t=pP3nmwOzmMCHrnVxoydxTA

HW 4.0 scheint zu kommen

7 „Gefällt mir“

Hab eben auch meine Papiere bekommen.

M3 w/s/AHK - Produktionsdatum ist der 05.10.2022, V26 und FIN 6630XX, keine USS Abfrage

Lasst es hier bitte nicht ausarten mit dem Feedback zu Bestellungen (dafür gibt es ja die Bestell-Threads), so dass wir uns hier auf Erkenntnisse zu technischen Änderungen fokussieren können. Natürlich auch und insbesondere bei den aktuellen Auslieferungen, sobald die ersten Fahrzeuge aus der Nähe gesichtet werden.

20 „Gefällt mir“

So wie ich das lese kommen ab jetzt die besseren Cameras die für HW4.0 geeignet ist. :thinking: nicht aber HW4.0 selbst. Was aber nicht heißt das HW4.0 nach Teslamaß bald kommen könnte. (2 weeks bis 2 years):wink::+1:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch die 55kWh gefahren. Im Winter bin ich mit Mühe und Not (sprich VMax = 110km/h) die 200km zwischen den Superchargern Nossen und Hohenwarsleben gekommen. Von solchen Situationen gab es etliche im Winter. Sicher schafft man es trotzdem, aber so richtig komfortabel und sicher habe ich mich nicht immer gefühlt. Lieber zahle ich ein wenig mehr und habe einen größeren Akku. Bei der aktuellen Preisdifferenz von 3000 Euro zwischen MY SR und LR wäre das keine Frage für mich, welche Version zu bevorzugen wäre. Zumal es für den Aufpreis ja nicht nur den größeren Akku gibt.

1 „Gefällt mir“

Da geht es aber erstmal „nur“ um die Kamera.
Merkwürdig allerdings, dass hier ein chin. Zulieferer im Gespräch ist, dabei wurde doch ein Samsung Deal abgeschlossen.

Naja es wird ja von Tier 2 Supplier gesprochen. Möglicherweise ist Samsung Tier 1 oder sogar Tier 3 (wovon ich nicht ausgehe) und dieser chinesische Hersteller trägt nur einen Teil zu den Kameras bei. Bsp. Tier 2 Supplier stellt Linsen für das Objektiv her, Tier 1 verbaut diese Linsen dann in der Kamera und liefert dann diese direkt an Tesla.

2 „Gefällt mir“

-V26
-04.10. DOM
-USS Abfrage

Denke somit wurden wohl ab dem 04.10. alle Autos ohne USS gebaut.

Jemand eine Idee warum sich folgender Wert vom MJ22 auf 23 geändert hat:
Sound Level Drive-by von 67 auf 70db erhöht.

Interessant. V26 beinhaltet ja auch ein „New horn sound profile“. :thinking:

Hupend werden sie wohl nicht beim db-Test vorbeigefahren sein :sweat_smile:

Das Avas spielt doch bei 50 km/h keine Rolle mehr, oder wurde da was geändert?

Sonst eher Reifen, aber 3 db sind schon mehr als ordentlich.

Villeicht der Ersatz zu den USS? Sie senden denn Schall über die Hupe raus.

OT ENDE

EDIT: Zur Sicherheit → das sollte sarkastisch sein :wink:

6 „Gefällt mir“