[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 1)

verstehe danke :slight_smile:
gibt es überhaupt noch irgendwelche offiziellen angaben zu den Scheinwerfern? Es stand ja immer Full LED Headlights (oder so was) online aber ich finde gar keine Infos mehr über die Scheinwerfer wenn man ein Auto kauft.
Selbst beim Model S sind alle infos auf der Website weg, da stand ja mal vor langer Zeit LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht.

Habe über Reddit / Twitter nun schon von einigen „Bestätigungen“ der veränderten Kameras an den Seiten gelesen.

Ein User meinte sogar er hätte sich heute die Repeater nachrüsten lassen und hätte vom Ranger gesagt bekommen dass diese nun eine „deutlich höhere Auflösung“ hätten.

Scheint allerdings alles US gewesen zu sein da bei uns bisher ja noch keine Q4 Fahrzeuge angekommen sind. Bleibt also tatsächlich die Frage ob die Änderung bei uns erstmal ausgelassen wird und wir nur Nachteile in der aktuellen Fahrzeugversion zu erwarten haben.

2 „Gefällt mir“

Mir ist dahingehend auch nichts bekannt, aber was willst du mehr als die Info dass alle Model 3 und Model Y in Europa seit Q1/2021 durchgängig die gleichen (Tesla Schriftzug in der Light-Show an die Wand werfenden) Scheinwerfer verbaut bekommen haben. Damit ist der Beweis für Matrix LED ja spätestens erbracht gewesen.

Hier im Forum haben sogar schon User die Scheinwerfer zerlegt und die Matrix LED-fähige Platine fotografiert.

Im Teilekatalog (Auch US) tauchen auch noch keine alternativen Repeater auf. Würde mir diese Kameras sogar kostenpflichtig nachrüsten, wenn die Stecker passen. Werde ich definitiv testen!

4 „Gefällt mir“

Hast du vllt eine Idee warum bei sofort verfügbaren MYs 60 kW Leistung weniger angezeigt werden?

Die Reduktion um 62kW ist genau die Differenz des (optionalen und nie beinhalteten) Acceleration Boost. Die Angabe von 378kW bei Kauf war schon immer irreführend.

2 „Gefällt mir“

klar, aber sobald tesla es mal irgendwo schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit das matrix Funktionalität auch wirklich kommt wesentlich höher. Momentan vermutet mann nur Anhand der existierenden Technik.

Was erwartest Du Dir davon?

Schönere Dashcam Videos…nicht mehr und nicht weniger :wink:

Ok. Evtl auch weniger Warnmeldungen, dass die Kamera geblendet oder verschmutzt ist.

3 „Gefällt mir“

Na ich hoffe doch dass auch die Funktionalität der ganzen Assistenzsysteme auch besser wird… ^^

Hallo allerseits :slight_smile: Ich bin grad leider ein wenig überfordert was das Thema „Hat er USS oder nicht“ angeht.

Ursprünglich hatte ich einen MYP bestellt, der (eventuell) in zwei Monaten geliefert werden soll. Nun habe ich bei dem Thema „Vorerst einige Funktionen nicht nutzbar“ doch so meine Magenschmerzen, so sehr ich Tesla auch vertrauen möchte, dies zeitnah hinzukriegen.

Sei es drum: Soeben aus dem Bestand einen MYLR bestellt mit VIN LRWYGCEK2PC5xxxx.

Wenn ich eurer Unterhaltung richtig gefolgt bin heisst das P an der zehnten Stelle, dass es auch ein 2023er Modell ist und damit vermutlich auch keine USS hat?

1:1 die gleiche Situation wie bei dir. Die Wahrscheinlichkeit für USS wird bei unseren Fahrzeugen wohl gering sein.

Alle sofort verfügbaren hatten den Option Code US02. „US“ wird wahrscheinlich für „Ultrasonic Sensors“ stehen und die „02“ für Generation 2, was in diesem Fall „Entfall“ bedeutet.

Nicht belegt, aber diesen Option Code gibt es erst seit Einführung der 2023er Modelljahres.

3 „Gefällt mir“

Schade, Hoffnung starb hier zuletzt. Also kann ich eigentlich genauso gut auf mein MYP warten.

Jetzt bezahlen, sich die CoC zuschicken lassen in der geringsten Hoffnung, da steht noch was von V25….hm, ne :sweat_smile: Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Das bleibt wohl ein frommer Wunsch, die werden genauso schmutzig wie die aktuellen :smile:

Hast du denn FSD gekauft? Ich würde ja tippen, wenn jetzt wirklich bessere Kameras verbaut werden, werden die bei FSD-Käufern früher oder später auch nachgerüstet.

Gibt’s eigentlich ne Möglichkeit, beim eigenen M3 die Optionscodes herauszufinden? Würde mich mal interessieren, ob da auch SG01 steht.
(Meine erste Assoziation dazu hängt übrigens mit einer gewissen SciFi-Serie zusammen. :grin:)

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir ja wünschen, dass wir alle so entspannt sind und die Sache positiv sehen, wie James Douma… :wink:

2 „Gefällt mir“

SG01 steht seit jeher für das vorhandene, aber leider immer noch inaktive ZPM. McKay arbeitet noch dran :man_shrugging:t3:

4 „Gefällt mir“

Nie wieder Akku laden! :grin:

1 „Gefällt mir“

Ok. Ich muss fragen: ZPM? Google spuckt nichts sinnvolles aus… TIA

1 „Gefällt mir“