[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Stimmt das?

Was genau? Die Ladezeiten kommen von den 2 Postings 4 und 5 darüber.

@markus1133 ist aber nicht richtig interpretiert. Ein M3LR 5D bzw. 5CD, dass die 80% 2 Minuten vor einem M3LR 3L erreichen würde ist über noch langsamer beim Laden.
Weniger kWh und damit weniger Reichweite in gleicher Zeit ist immer langsamer.

doch ist richtig interpretiert. Ist ja die mittlere Ladeleistung. Also die zugeladene kWh durch die dazu benötigte Zeit. Und die scheint eben von 10 - 80% beim E5CD höher zu sein.
Natürlich, müsste der E5CD bis 54 kWh zuladen oder der E5L nur die gut 50, kann sich das Bild leicht drehen.
Für gut 54 kWh von 10% aus braucht der E5CD wohl so 36 Minuten. Also 3 Minuten mehr als der E5L mit einer entsprechend niedrigeren mittleren Ladeleistung.
Und der E5L müsste auch nur bis 75% laden, um die 50.1 kWh zuzuladen. Wie viel schneller er das erreicht als der E5CD die 80%, kann ich dir mangels Daten leider nicht zeigen. Braucht er von 75 bis 80% weniger als 3 Minuten, ist er auf jeden Fall schneller als der E5CD (der braucht übrigens die 3 Minuten…). Ich tippe bei aktuellem Softwarestand auf ein sehr knappes Rennen.

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich E5LD im model Y?
Im asiatischen Konfigurator sind die model Y ja schon länger mit 542km / bzw 528km (performance) wltp angegeben.
Und auch die model 3 LR im asiatischen Konfigurator sind mittlerweile auf 614km wltp.
Demnach dürften die E5CD doch nur noch Restbestände sein, oder?

Im Nachbar-Thread:

Der Y5CD kann maximal 511km anzeigen. Im Umkehrschluss haben die aktuellen Model Y in China keinen LG 5C Akku mehr → Y5LD!

4 „Gefällt mir“

Die Verbesserung der Ladekurve kann ich genau so bestätigen. Bekomme identische Werte mit meinem E5D wie von Dir gezeigt. Details auf YT unter AllElectrified.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte den E3L getestet bis auf 3% runter und dann am V3 SC.

250kw bis ca. 18%, bei 50% noch genau 100kw.

Aus meiner Sicht also keinerlei Verbesserung mit der aktuellen Software.

7 „Gefällt mir“

dachte ich teste mal wie sich das so verhält ohne vorkonditionierung am suc

  • 24km anfahrt
  • (auto, MY 5C, stand nur 4h draußen wurde vorher 130km bewegt)
  • v3
  • ankunfts soc: 35%

ohne fehlen ihm gut 35kw an ladeleistung wenn ich mal „stumpf“ davon ausgehen das beim 5C aktuell mit der neuen ladekurve bei 50% noch ca 100kw stehen sollte.

anmerkung: war von mir einfach nen versuch wie schlimm es ist „spontan“ zu laden, ohne „vorheitzen“

4 „Gefällt mir“

In wenigen Monaten werden wir wahrscheinlich sagen dass wir vor wenigen Wochen nie gedacht hätten dass der neue LG mal schneller lädt als der Pana :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Verbesserung bei meinem LR E3L relativ gut sichtbar, am V3 Lader 100 kw noch bei 54 % und 250 kw bis c.a. 20 %.

Interessant. Bei mir wie gesagt 250kw


nur bis 18% und 100kw genau bis 50%. Scheint minimal besser zu sein als in der Ladekurve oben aber nicht signifikant.

Habe 2x geladen jeweils von 3-5% auf der selben Fahrt natürlich inkl. Conditioning. Spätestens beim 2. Ladevorgang sollte der Akku auf absoluter Idealtemperatur gewesen sein.

Das erscheint mir ein sehr gutes Ladeergebnis zu sein und deutlich besser als meins, allerdings kein Nachweis für eine Verbesserung. Die Teslalogger Kurve zeigt, dass es die 250kw @ 20% und 100kw @ 54% schon früher gab.

Hier…sogar mit dem selben Bauch, den ich gerade erst bei zwei Ladungen mit drin hatte:

Ja, bei mir war das wie beschrieben vorher nicht der Fall. Kann natürlich auch Zufall sein, aber es ist erst beim Ladevorgang mit dem 40er Update bei mir der Fall gewesen, wie auch die Reichweitenanpassung auf 576 km. Laut SMT waren es sogar wieder 101% SoC und ich hatte auch beim Laden auf 100% am SuC die Anzeige „Laden abgeschlossen“, obwohl er noch weiter geladen hat. Das nächste Mal lasse ich es bis zum endgültigen Schluß durchlaufen. Im SMT habe ich auch schon 578 km FRR, aber nur kurz.

1 „Gefällt mir“

Interessant ist auch diese Degradation-Chart, daran erkennt man gut die unterschiedlichen Batterypacks die im LR in 2021 eingebaut wurden, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja, fast. Zwei Hauptfelder gibt es. Das untere kann man teils zuordnen. Das obere leider nicht.

https://tff-forum.de/t/model-3-model-y-batteriewiki-w-i-p/107641/1018?u=eivissa

1 „Gefällt mir“

Ich würde das obere Feld den Panasonics aus Q2 zuordnen von denen gab es ja nicht viele und von der Laufleistung könnte das gut hinkommen. Da könnten natürlich auch ein paar LGs mit dem größeren Akku aus Q4 dabei sein, aber das würde sich da wohl nicht so bemerkbar machen.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich. Aktuell sind das obere Feld primär Model 3 LR E3LD aus Q2/2021.

Dazu gesellen sich allerdings noch Model 3 LR 2021 von Q4/2020 bis Q2/2021 mit dem alten (in den USA nicht beschränkten) Panasonic 3 und nun nach und nach die E5LD LR aus Q4/2021.

2 „Gefällt mir“

hi ganz kurz nur für mich. die neuen model 3 SR haben jetzt 60kwh akku?

Sogar etwas mehr als 62kWh!

3 „Gefällt mir“