[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Ich denke dieser ElonTV Mensch…

  • erwähnt deutlich zu oft was er beruflich macht.
  • reagiert auf berechtigte Kritik selten bis gar nicht.
  • reagiert sofort wenn jemand nach seinem Referral fragt.
  • saugt sich sehr viele Behauptungen aus den Fingern und versucht gar nicht erst seine Quellen zu prüfen.
17 „Gefällt mir“

Ich denke auch das die pana Akkus im Performance im besten Fall sind und der Rest lg 5l im Longe Range und laut zulassenung ja auch der 5l im Performance.
Es ist nur verdammt ruhig geworden und eigentlich ist ja noch Nicht mal bekannt ob der 5l der ab Juli hätte sollen vorbaut werden überhaupt irgendwo schon drin war Model y oder 3 aus Shanghai.

In der Videobeschreibung steht ein Mix aus
geheimnisvollen Quellen, aber nichts Offizielles, alles spekulativ, gepaart mit Wünsch dir was. Das ist nichts Verwerfliches, wenn man es im Video klar sagen würde - dann dient es rein zur Unterhaltung. So verwirrt es leider 99 % der User. :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Unwahrscheinlich, dass in Q4 wieder Panasonic Akkus im LR kommen, hätte man doch auch in Q3 so machen können und 2000.- mehr pro Auto verrechnen.
Es sei denn LG hat ein Problem mit den neuen Batterien, dann wäre es aber logischer weiter den alten LG Akku zu verbauen.

AD Elon TV

Ein Hardcore Fanboy halt, der mittlerweile wie fast alle deutschsprachigen E Auto YouTuber, gierig geworden ist.

@ Uwe
Bitte lies mal Korrektur bevor du postest, versteht ja keine Sau was du mitteilen willst.

10 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ich kann auch nur WOW und Danke sagen für diese wahrscheinlich einmalige Sammlung an Informationen zum Thema Akku.

Da ich ganz grundlegend wirklich gar keine Ahnung von dieser Materie habe, hätte ich eine grundlegende wahrscheinlich etwas peinliche Frage :upside_down_face:

Ich habe nun vor mir einen Tesla Model 3 Performance zu kaufen - dieser wird aktueller Stand in 12/2021 geliefert.

Habe ich in Bezug auf den Akku irgendwas zu beachten? Wird dieser Tesla auch mit unterschiedlichen Akku Varianten ausgeliefert? Gibt es eine „Pauschale“ Aussage welcher Akku bei diesem Modell der beste ist?

Ich hoffe es findet sich die ein oder andere Antwort oder Ratschlag…und bitte bedenkt…ich bin absolut Unwissend was diese ganze Technik angeht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aktuell werden alle M3P mit E3LD (82 kWh Panasonic) Akku ausgeliefert. Dieser Akku ist nach aktuellem Kenntnisstand wohl der mit der besten Ladekurve / Leistungsentfaltung der Refreshmodelle.

Ob diese Batterie auch in den Q4 Modellen verbaut ist kann ich persönlich nicht beantworten. Q4 Modelle kommen höchstwahrscheinlich alle aus Shanghai. Es kann daher gut sein das aus Gründen der Lieferkette dann auch andere (LG?) Akkus verbaut sind. Zur Performance dieser Akkus gibt es soweit ich weiß noch keine (wenige?) zuverlässige Daten.

An die Experten: Korrigiert mich falls ich hier falsch liege.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine super schnelle Antwort!

Heißt also auch, dass man wahrscheinlich für die Auslieferung in Q4 nicht die Auswahl hätte zwischen unterschiedlichen Akku Modellen und man tatsächlich das nehmen muss was man bekommt.

Die freie Auswahl für einen Akku wirst du sowieso nicht haben.
Du bekommst das, was Tesla aktuell in dieses Auto (Typ) und mit der Lieferkette einbauen will/kann.

Einzig mit der Wahl SR+ / LR und P kannst du den Akkutyp natürlich eingrenzen. Aber selbst auswählen wird nicht sein.
Ebensowenig wie wir wissen, was für ein Akku in Q4 kommt.

Sonst musst Du auf ein aktuelles Bestandsfahrzeug zurück greifen. Dann ist es bekannt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du im Konfigurator bestellst, hast du keine Möglichkeit, den Akku-Typ zu wählen.

Wenn du auf Wagen im Bestand wartest, dann kannst du vorher sehen, welcher Akku drin ist. Das es eine Auswahl geben wird (mal ein Panasonic, mal ein LG), ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Was mich dabei etwas stutzig macht ist:

80,4 / 82,1 = 97,93%

594 / 640 = 92,81%

Wo gehen die 5% Reichweitenunterschied zwischen 3L und 5L verloren? Gewicht ist ja identisch. Kann es sein, dass der 3L mit 19" ermittelt wurde und der 5L mit 20"?

Hallo eivissa…der gelbe Text ist ohne weiteres Tun nicht lesbar…ich muss den „pasten“, dann kann ich ihn lesen…nur ein klitzekleiner Hinweis…keine Kritik

3 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback. Auf meinem Monitor habe ich bei Gelb keine Probleme. Nun besser?

3 „Gefällt mir“

supi…jetzt ist alles gut lesbar…danke

1 „Gefällt mir“

In der Tabelle ist noch mehr eigenartig…

  • Zwei mal SR mit selbem Gewicht, Akkugewicht und Akku, aber 20km Unterschied in der Reichweite. Unterschiedliche Räder?

Du hast an der Stelle 7: Antriebsart ein E = NMC / NCA

Gute Neuigkeiten : Wie die Spatzen von den Dächern pfeifen, werden die Produktionsanlagen von LG in der Goldenen Woche auf die neue Zellchemie umgestellt. Dh. bis auf eventuell vorhandene Restbestände an Packs sollten ab 8. Oktober die neuen E/Y5LD Packs mit 614 bzw. 542km Wltp Reichweite verbaut werden.

Guten Start ins Wochenende und allen Late Adoptern bzw. der Early Majority viel Durchhaltevermögen bis die Q4 Dampfer anlegen :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Kommst du aus der Batterie-Industrie? Oder wo sitzen diene Spatzen?

Vielleicht hat er im chinesischen Konfigurator nachgeschaut. Da haben die Modelle jetzt eine Reichweite, die zu einem Akku mit 81/82kWh passt.

Neee. Das ist WLTP vs. NEDC.

1 „Gefällt mir“

Nein, es geht um die Änderung auf der Chinesischen Seite. Das ist immer NEDC aber die Reichweite hat trotzdem zugelegt @yoyostile

1 „Gefällt mir“