[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

marginal

Zu dieser Zeit ca. 5-7 Wochen

Wird wohl zu 99,9 % der LG Akku mit 79 kWh sein. Meine Frau hat den gleichen Wagen.

Der hat dann noch den Intel Prozessor und nicht den AMD.

Gruß

wohl eher 75 eventuell wenns ein ganz später dez ist mit 79.

der große akku kam kurz vorm amd swap und der war 22 fürs y

Die 75er haben aber m.M.n. nur 580 km Wltp. Insofern wird es der 79er LG sein.

Gruß

Es ist ein 79er. Mit 614 km.
Ich hatte meinen Anfang Dezember.21 bekommen. Und er war nicht einer der ersten mit dem 5L Akku von LG.

Ist ein Batteriepuffer von 4,01 kW für die Panasonic 82 kW Batterie mit 10% Degradation OK oder sollte ich das BMS mal kalibrieren?

Ich hatte in den letzten Monaten ab und zu eine angezeigte Leistungsreduktion am Ende des Leistungsbalkens angezeigt bekommen. Nur ist mir nicht klar warum.
Das letzte mal diese Woche, am Morgen.
Die Außentemperatur lag bei ca 22 Grad, die maximal von Teslalogger geloggte Modultemperatur betrug 45Grad, zum Zeitpunkt des Auftretens war sie laut Logger eher bei 38Grad. Der SOC zum Zeitpunkt des Auftretens zw 51 und 55%. Die Anzeige wurde dann kurze Zeit später auch wieder normal.

Auf der Heimfahrt am Abend mit hohem SOC über 90%, Außentemperatur zw 32 und 35Grad, eine Modultemperatur laut Logger von um die 45Grad, gab es keine angezeigte Leistungsbeschränkung.

Ich finde die Rahmenbedingen am Morgen nicht so schlecht, also verstehe ich nicht, warum es da zu einer Leistungsreduktion kam. Bisher kannte ich das nur von niedrigen SOC ab 20% und weniger oder bei kalten Temperaturen.

War die Beobachtung evtl bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Je schneller du fährst, desto früher kommen die Punkte für die Leistungsbeschränkung.

Jedesmal bin ich zumindest um die 200km/h gefahren. Die Punkte kamen auch nur kurz, vielleicht für eine Minute. So als wäre irgendwas überfordert mit Regeln.
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass ich auch bei den Geschwindigkeiten überwiegend mit der Reku abbremse, ich fahre also recht Vorausschauend. Aber auch das wäre jedesmal gleich. Punkte bei der Reku habe ich nicht festgestellt.

Ich habe mir in Scan my Tesla ein Dashboard gebaut. Da kann ich für mich interessante Fahrzeugparameter sehen. Mit der Zeit bekommt man Erfahrung an welchen Bauteilen es liegt, wenn Leistung fehlt oder Reku eingeschränkt ist.

Ich sehe so auch ob das Auto heizt oder kühlt und wie stark (über Delta der Vorlauftemperatur und starke der Pumpen). Bei meinem Fahrzeug gibt z.B. der Heckmotor als erstes auf bei Jojo fahren. Ab ca. 110° wird Leistung zurück genommen. Die Motoren werden aber relativ schnell wieder gekühlt. Der Akku hält länger durch, wenn dieser aber erst Mal zu heiß ist, dauert es gefühlt ewig bis er wieder gekühlt ist.

Auch verhalten sich die Regelkreise unterschiedlich in den verschiedenen Fahrmodis.

Sprich ich würde mit Scan my Tesla ins Detail gehen und schauen welchen Zustand die Komponenten haben. So kommst du vermutlich der Sache auf den Grund.

2 „Gefällt mir“

Ah stimmt, da habe ich gar nicht daran gedacht. Die Motoren könnte ja auch zu heiß sein.
Eventuell ist das wirklich der Grund, da bei der Fahrt am Morgen ich zuvor ca 30km Landstraße gefahren bin, während ich am Abend nur aus der Stadt raus direkt auf die Autobahn bin.

Leider habe ich kein ScanMy Tesla, da nicht auf iOS lauffähig. Aber vielleicht finde ich jemand der mir da hilft. Danke für den Tip.

Scan my Tesla läuft auf iOS. ‎scan my T3SLA im App Store

Sonnst die Sexy Buttons. Der Commander erfüllt die gleiche Funktion. Die App zeigt auch die wichtigsten Werte an.

Insgesamt muss man wissen, dass der HA-Motor für Reku und für Heizen des Akkus da ist. Also ist der Motor immer Thermisch belastet. Als Beispiel bei kalten Temperaturen und nicht „Lässig“, muss der Akku eine gewisse Temperatur habe, um immer die gewünschte Leistung zur Verfügung zu stellen, also heizt der HA-Motor den Akku an. Kann im Winter deutlich Strom sparen, lässig zu fahren.

Wenn ich aus dem Track bin, ist morgen super, weil Akku kalt. Nach dem ersten HPC Laden ist es schwer die Temperatur aus dem Akku zu bekommen und ein überhitzter Akku ist schnell erreicht. Diese Probleme zu lösen, ist mit Umbauten verbunden.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich mit dem OBDLink MX laufen, aber man konnte glaube ich nicht loggen, nur aktuelle Werte anzeigen.

Kostet einem aber die Garantie oder? (Leasing)

Der Commander hängt genau so am OBD wie der MX. Sollte sich in Sachen Garantie also nichts nehmen. Du musst ja nicht gleich den „Drift Mode“ ausprobieren. :innocent:

4 „Gefällt mir“

Genau wie schon geschrieben. Beide Lösungen benötigen einen OBD Stecker. Zu der Diskussion „Garantie Ja/ Nein“ halte ich mich raus, dass sollte jeder für sich selbst beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Dachte der TÜV liest auch über OBD aus…also ist die Schnittstelle „öffentlich“ zugänglich. Zumindest war es bei meinen Verbrenner Fahrzeugen so

Die TÜV Schnittstellen sind für die AU und gibt es bei Tesla nicht.

Der TÜV benötigt den OBD nur für die Abgasuntersuchung. Drüber werden die Daten des Abgasreinigungssystems und der Fehlerspeicher der Motorsteuerung ausgelesen. Beides hat der Tesla nicht. Ergo braucht der TÜV da dann auch nicht ran. Bei den neueren MY usw. ist der OBD deshalb auch nicht mehr so einfach zugänglich.

2 „Gefällt mir“

Auch E-Autos haben eine OBD Schnittstelle und die wird für den HU Adapter von den Prüforganisationen genutzt. Beim Model 3 und Y im Fahrerfußraum😁

Und die was brauchen die das?