[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Ja, sind prismatische Zellen. 163 Ah ist im zylindrischen Format mit LFP ausgeschlossen. In eine 21700 mit NCA/NMC lassen sich ca. 5-6 Ah packen. D.h. die prismatische Zellen sind auch ordentlich groß.
Anzahl kommt daher auch in etwa hin. Summierte Zellkapazität mal Zellspannung ergibt ca. 55 kWh bei 3.2V (Durchschnitt) und ca 62 kWh bei 3.5V (Max.). Wobei ich nicht sicher bin, ob Anzahl oder Zellkapazität noch vom 55er LFP stammen.

1 „Gefällt mir“

Umfassender Kontext zur Funktionsweise von LFP-Zellen von einem Mitarbeiter eines Modulherstellers:

Ist also nur bedingt Tesla-spezifisch, hilft aber den Zusammenhang ganzheitlich besser zu erfassen - besonders, wenn man nicht vom Fach ist.

4 „Gefällt mir“

weil mir das grd beim Lesen durch den Kopf ging: Neben der Nettokapazität ist doch vor allem die Entladekurve interessant. Ich bekommen ja die Nettokapazität je nach C Rate unterschiedlich gut in Fahrkilometer übersetzt - zusätzlich ja noch der geschwindigkeitsabhängige Verlust der aus der Nettokapazität nicht zu Fahrkilometern beiträgt aufgrund erhöhter Fahrwiderstände bei höherer C Rate (Effekt auf Alterung mal außen vor). Also wie sinnig ist das dann überhaupt nach Nettokapazität zu fragen und zu vergleichen, wenn eben der Fahrstil+Zuladung+usw. mit eingehen? Bleibt dann doch ohnehin nur eine grobe mittlere Aussage - was ja ok ist.

Meine Erfahrung ist, dass bei normaler / gemäßigter / effizienter Fahrweise maximal 1kWh pro 100km als (Peukert- / Heat loss) verloren gehen.

Mit dem Wissen um den Energy Buffer und diesen Verlusten, kann man m.E. schon eine sinnvolle „konservative“ Kalkulation für die zu erwartende Reichweite aufstellen.

1 „Gefällt mir“

Bei Enercab haben sie einen nagelneuen Model Y Akku aus Grünheide ausgetestet. Da wird der Akku zuerst ganz langsam (nur Heizung) und dann im normalen (Österreichischen) Autobahn-Fahrbetrieb entladen und der entnehmbare Energieinhalt sowie die aufgenomme Ladeenergie bei 11 kW(sowohl AC vor dem Ladegerät als auch DC an der Batterie) gemessen:

2 „Gefällt mir“

Neuer CATL Akku mit höherer Energiedichte und angepasster Zellchemie (CATL M3P):

Lange war es ruhig um das Thema 72 KWh Akku von CATL, nun startet aber wohl in kürze die Massenproduktion:

1 „Gefällt mir“

Der wird interessant, aber man weiß zur Zeit eigentlich kaum etwas darüber. Bereits die angegebene Energiedichtensteigerung von 15 % sagt wenig aus, wenn tatsächlich das Eisen in der LFP-Batterie durch teils wesentlich leichtere Metalle wie Magnesium, Zink und Aluminum ersetzt wird.
Spekulation:
Dann wird die Batterie zwar deutlich leichter, aber die volumetrische Energieedichte bleibt womöglich gleich. Die höhere Energiedichte pro Masse ergibt dann keine Steigerung des Energieinhalts des tatsächlichen Batteriepacks bei gleichem Bauraum.

Wenn man sich das anschaut wird auch deutlich, dass der „Vorsprung durch Technik“ der Qilin-Batterie vor allem im Pack-Design liegt, nicht unbedingt in der Zellchemie.

Da auch die Kosten ein Rolle spielen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das billige Eisen durch teures Magnesium u.ä. ersetzt wird .

Wobei ich gelesen habe, dass die Haltbarkeitsvorteile von LFP bei LFMP nicht vorhanden sind. Das wäre natürlich ein echter Rückschritt.

Ggf. ist das auch der Grund, warum sich der Akku verzögert hat. Ursprünglich ging man von Q4-2022 aus.

„Die Herausforderung bei der Produktion ist, das Mangan präzise in die Struktur einzulagern. Sonst leiden die Stabilität und die Dauerhaltbarkeit." LFP sei ein gutmütiges robustes Material, während LFMP sensibel ist: LFMP ist sowohl bei der Produktion als auch bei der Verarbeitung anspruchsvoll.“

Der CATL M3P Akku ist kein LFMP-Akku (also Eisen mit Phosphat und Mangan) sondern eine völlig eigenständige Chemie, wo Eisen mit Mg, Zn und Al angereichert wird.

Hmmm… Habe ich bisher immer als Synonym gelesen.

Sie hier:

https://www.electrive.net/2022/08/04/tesla-erhaelt-das-model-y-lmfp-statt-lfp-zellen/

„ Die Kathode bestehe hier nicht mehr nur aus Lithium-Eisenphosphat, sondern aus Lithium-Mangan-Eisenphosphat (LMFP). Das soll eine höhere Energiedichte als bei LFP-Zellen ermöglichen. Das LMFP-Material werde vom Unternehmen Shenzhen Dynanonic geliefert“

Okay - ich sehe gerade LFMP und LMFP macht den Unterschied. :joy:

Ich hab heute zum ersten Mal mein M3P 2022 auf 100% geladen. Weiß nicht, ob es wirklich komplett voll war - die App hat gemeldet dass der Akku auf 100% ist, und dann hab ich ihn noch 10 Minuten drangelassen.
Die angezeigte Reichweite waren dann 492km. Wie ist denn die Verbrauchskonstante vom M3P 2022? Im Akku-Wiki fehlt die leider noch.

Edit: okay, hab’s gefunden - 159Wh/km.
Dann sind meine 492km ja im Rahmen.

Alle M3P Refresh, also ab Q4/2020 haben seit SW 2020.48.12.1 die Verbrauchskonstante 158,5 oder 159,0. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit…

2 „Gefällt mir“

Die 72kwh sind aber eine komische Größe, oder nicht?

Als Basis-Akku zu nah am LG 79kwh NMC, als Akku für Long Range/Performance eine merkliche Verschlechterung.

Würde der 72kwh die neue Basis werden müsste ja LR/P fast auf 90kwh gehen um einen spürbaren Mehrwert zu haben und würden damit schon in Regionen von Model S+X kommen.

Außer der Preis vom SR geht wieder Richtung 50k

Long Range RWD wäre auch eine Möglichkeit

2 „Gefällt mir“

Der Fortschritt beim LR ist ja noch größer. Nur hat Tesla da schon länger nicht mehr den Akku gewechselt. Der Fortschritt ist aber ähnlich oder sogar größer.

Wenn CATL mit der LFP-Chemie in einen 450 kg Akku 72 kWh packt (160 Wh/kg), dann
kann CATL mit der NCM-Chemie in einen 450 kg Akku 112 kWh packen (250 Wh/kg)

Mit Volumen gerechnet, sind die Sprünge übrigens identisch.

Wenn Tesla jetzt den CTP 3.0 Akku in beiden Versionen kauft, so kann man (ohne Veränderung bei Gewicht und Bauraum) den LR mit 112 kWh liefern. Damit ist ein „gesunder“ (50%) Abstand zum SR wieder hergestellt (der Abstand ist jetzt mit 30% eher zu klein).

4 „Gefällt mir“

Sogar nur 22% Unterschied. Wirklich sehr wenig.

Ende 2020 kam nach zwei Jahren die erste Erhöhung beim LR Akku mit 5%. Seitdem gab es keine Steigerungen mehr. Maximal ein hin und her.

Sollte ein noch größerer LFP RWD Akku kommen, wäre es auch Zeit für einen neuen/größeren LR Akku und mit gewahrtem Abstand sind wir schon bei über 95kWh!

2 „Gefällt mir“

Alles LG? Würde gerne mal den Pana sehen, auch wenn er aktuell nicht mehr verbaut wird.