[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

An welcher Ladesäule warst du bzw. wie viel kW konnte die?

Ja, für mich inzwischen auch. In meinem Fall hat die Wallbox 63 kWh angezeigt (59 kWh nachgeladen laut App), das deckt sich mit den üblichen ca. 7% Verlust beim 11kW-Laden.

Das deutet für mich darauf hin, dass die Batterieheizung bei den nachgeladenen kWh mitgezählt wird und dass diese Theorie nicht zutrifft:

Sonst würde ja bei jedem Ladevorgang 4,5% zu viel gezählt werden bzw. der Eindruck würde entstehen, dass Tesla statt z.B. nominal 7% Verlust immer 11,5% Verlust beim Laden hat. Denke man kann das super überprüfen, indem man ein mal mit kaltem Akku am SuC lädt (vielleicht mindestens 80% Ladehub) und das mit einem perfekt vorgewärmten Akku vergleicht. Falls ich mal genug Zeit habe mache ich mal :slight_smile:

Kannst man solche Sachen (entweder als „Vermutung“ deklariert oder sobald sie bestätigt sind) irgendwo in der Akkuwiki dokumentieren @eivissa?
Vielleicht passt das auch besser in eine neue Wiki über das Thermalmanagement/Heizung/Ladeverhalten. Bei mir persönlich gab es anfangs viele Unklarheiten und Fragen dazu. Wenn da Bedarf herrscht, trage ich gerne auch dazu bei!

Ich war an einer 300 KW EnBW Ladesäule.

1 „Gefällt mir“

Die Akkuwiki wird ja bald in die Akkuübersicht und FAQ aufgeteilt. Die Liste der Fragen, die auch beantwortet werden wollen, ist jetzt schon ziemlich lang. Ich nehme es aber gerne mit auf. Passt ja zur Erklärung der Rated Range vs. Energy Buffer. :+1:

3 „Gefällt mir“

Seltsamerweise habe ich an unserer Wallbox fast nie Verlust :innocent:.
Meist unter 1 kWh Differenz.

Beim Laden an einer herkömmlichen Steckdose mit 9 A Ladestrom summiert es sich aber auf fast 15 %.

Das bedeutet also einphasiges Laden mit 9 A, wenn die Dimensionierung der Querschnitte ausreichend passt, könnte da dem verlinkten Messaufbau zufolge an sich schon 3% mehr über den Jordan gehen, als im Best-Case Szenario. Wie/Womit misst du denn den Verlust genau? Könnte es sein, dass deine Messmittel eine größere Streuung haben?

Hallo,
die Wallbox hat einen separaten, geeichten Zähler. Mit normaler Steckdose lade ich über Nacht in einem Stromkreis, der zu dem Zeitpunkt praktisch keine anderen Verbraucher hat. Vergleichen tue ich die Angabe im Fahrzeug - hinzugefügte kWh zu Stromzähler.

Wow, du hast einen geeichten Zähler in der WB, teueres Stück - aber ja, dann ist das schon etwas seltsam. Werden evtl. Kabel warm oder sind Übergangswiderstände in Dosen hoch?

An der Wallbox hab ich ja praktisch keinen Verlust. Bei 50 kWh nachladen laut Fahrzeug zeigt der Zähler vielleicht gerade mal 50,7 kWh Verbrauch. Das finde ich super. Wir sind im Haus zu viert an der Wallbox, daher der geeichte Zähler - kostete 160 €.
Nur an anderer Stelle mit einer herkömmlichen Steckdose habe ich ca. 15 % Verlust .

Gruß

Austausch, falls Bedarf, wie immer…hier! :wink:

2 „Gefällt mir“

Erstaunlich ist ja der Satz " Oberhalb von 20°C Zelltemperatur wird die Stromstärke gedrosselt". Gibt es Hinweise, wo die maximale Leistung hin gehen könnte, wenn die Temperaturen passen?

Die Maximum Discharge Power geht in Spitzen auf 462kW, also ca. 30kW mehr als der Wagen aktuell freigibt. Die beiden MDP Kurven mit und ohne 20° Limit sind ja da. Ich habe gerade noch einen Weg gefunden, die Werte besser auszugeben und aktualisiere das gleich noch mal.

Edit:

Edit 2: Habe den Wert noch auf 27°C korrigiert.

3 „Gefällt mir“

Sorry irgendwie bin ich zu blöd zum Suchen!

Hier gibt es doch die Kurve vom LFP 6L Akku Zellspannung über SOC. Also die real aufgezeichnete, nicht die Theorie zum LFP Akku allgemein. Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?

relativ unspektakulär:

Ladevorgang mit 11kW von 2-100%.
340-373V

Danke schön. Ich dachte aber an die Kurve, wo man sieht, dass das BMS bei 3,xx Volt abschaltet und die Spannung dann wieder abfällt auf 3,yy Volt.

Dachte das müsste sich im Akku Wiki finden. Aber ich find’s nicht.

Die Akkuwiki wird dem LFP Akku bisher auch nicht gerecht. Dafür dass es eigentlich der wichtigste Akku für Tesla überhaupt ist!

Ich habe mehrfach nach Unterstützung genau für den Bereich SR/RWD/LFP gesucht, aber da kam leider gar nichts. Entsprechend verweise ich aktuell immer auf den LFP Thread im Model 3 Bereich. Da scheint das meiste Wissen dazu zusammengetragen zu werden.

3 „Gefällt mir“

dann schreib das doch:

SoC aus Übersichtsgründen nicht dargestellt.

Was hast du damit vor?

Rein technisches Interesse, nachdem ich heute das Interview von Zerobrain mit dem Akkuexperten auf YouTube angesehen habe.

Und ich wusste, dass die Abschaltschwelle des Tesla BMS hier schon aufgezeichnet wurde.

Großartige Auswertung!

X-Achse und Farbskala beziehen sich auf die selbe Dimension, richtig? Vielleicht dann eher den SoC auf die X-Achse legen.

Meinst Du 18 anstelle von 38%?

Dieses Diagramm vielleicht besser jeweils für verschiedene SoC getrennt.

Details

• 2021-2023
  • Zellen: LFP/Graphit
  • Zellchemie: LFP
  • Zellkapazität: 163Ah
  • Anzahl: 108
  • Kapazität Netto: 62kWh
  • Akkusticker: 1666969-00-#
  • Option Code: BTF1
    [/quote]

Ich hätte ein paar Fragen zum 60er LFP. Als Anzahl ist hier 108 vermerkt. Was ist damit gemeint? Die einzelnen Zellen können es ja kaum sein…?

Auch lese ich immer wieder die Zellen wären nicht rund sondern prismaförmig. Handelt es sich also nicht um zylindrische Zellen?
Wie viel wiegt denn der 60er Akkupack?

Ja, genau. Da die Abhängigkeit von Zelltemperatur gezeigt werden soll, habe ich die Ansicht so gewählt. Nach SOC zeigt zwar das Phänomen bei niedrigem SOC, aber sonst eher Matsch.

38% passt schon. Bei 18% ist man schon hart im limitierten Bereich. Bei zwischen 42% und 38% erreicht man die unteren 260-270V unter Last, weshalb auch die ersten Power Limit Dots in der Power Bar erscheinen. Beim Performance wohlgemerkt. Long Range darf eh weniger Amps und limitiert daher später.

Das ist erst mal ein sehr allgemeines Bild. Im nächsten Schritt nehme ich die Detailansichten so ab 180kW aufwährts und vergleicht die Heckmotoren und Akkus miteinander. Ich hoffe das wird gut interpretiertbar, sonst muss ich SOC oder Temp Einschränkungen machen und mehrere Charts bauen.