[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Schau mal hier, The Limiting Factor nimmt seit bald einem Jahr sehr ausführlich alle Details des Battery Day auseinander. Kurzform: durch den höheren Silikonanteil sollte eine doppelte Laderate möglich werden. Aber mit der 4680er sind etliche einzelne Innovationen verbunden, und es dürfte dauern, bis die Zelle in allen Aspekten das erwartete Potenzial erreicht hat.
Eine höhere Kapazität wiederum ermöglicht sie mit ihrer Bauform unabhängig von der Zellchemie bereits durch ein effizienteres Cell-to-Pack design.

1 „Gefällt mir“

Und warum soll Tesla selbst etwas anderes behaupten? Das sind doch Wunschträume von Leuten die gar nichts wissen. Hätte, könnte, würde.

Schau dir seine Videos an, wenn du dann immer noch der Meinung bist, er sage einfach etwas träumerisches, dann sag das ihm und nicht mir…

2 „Gefällt mir“

Hierzu eine kurze Frage:

Wenn ich beim E5LD folgende Rechnung durchführe:

147Wh/km * 614km = 90.3kWh. Ich gehe davon aus, dass dies die Energie ist, die nach dem Entladen auf Stillstand von der Ladesäule dem Akku zugeführt wurde, bis dieser 100% erreicht hat. D.h. Akkukapazität inklusive ca. 8-9% Ladeverluste?

Rechne ich dann 90.3kWh * 0.91 komme ich auf 82,1kWh, also auf die Nettokapazität in deiner Tabelle.

Führe ich nun die gleich Rechnung beim Y5CD aus, dann komme ich auf 78kWh und beim Y5LD auf 83.3kWh Nettokapazität. Gibt es irgendwo in den Dokumenten eine Angabe zur Nettokapazität, oder lässt sich diese nur mit SMT ermitteln?

Der WLTP Verbrauch ist meines Wissens eine Angabe [mit] Ladeverlusten und steht nicht in direkter Relation zur WLTP Reichweite, [die ohne Ladeverluste angegeben wird].

In den Technischen Unterlagen findet sich keine Angabe zu Brutto oder Nettokapazitäten. Nur Zellanzahl und Zellkapazität. Über die Spannung kann man so eine theoretische Bruttokapazität berechnen. Den Ansatz dafür habe ich in Post 1 mal versucht…

Wir haben ja von allen Akkus, außer 5L, die SMT Werte. Daher sollten wir vielleicht eher ein paar mehr Berechnungen zur Relation von WLTP Reichweite zu Akkukapazität durchführen. Mit dem E5CR und E5CD Performance haben wir ja noch mehr Werte zu einer einzigen Kapazität. Auch der Unterschied LR zu P beim E3D, E3LD und E5CD könnte ein paar neue Erkenntnisse bringen.

EDIT.

Die WLTP Berechnung der Reichweite ist leider wesentlich komplexer. Es ist aber immer inkl. Ladeverluste. Der Durchschnitts- Verbrauch pro km ist auch inkl. Ladeverluste.

1 „Gefällt mir“

Danke, das habe ich ja oben geschrieben, inkl. Ladeverluste. In meiner Rechnung 9% Ladeverluste.

Ja, sorry…initial überlesen.
9% klingt nach einer realistischen Annahme, aber es scheint noch mehr Varianz zu geben.
Evtl sogar eine separate Verbrauchsfahrt, die nicht zeitgleich mit der Reichweitenermittlung stattfindet.
Alles nur Annahmen nach der Erkenntnis, dass Verbrauch und Reichweite oft nicht zusammen passen wollen.
Es gab hier User die mehr Kenntnisse zum WLTP haben und sich evtl melden.

Edit: die Kapazität in der ZB1 wird in einer separaten Tabelle von Tesla (VIN spezifisch) an das KBA gemeldet und über eine API an die Zulassungsstellen für das Feld 22 weitergegeben. Diese Werte sind freiwillig für den Hersteller und nicht klar als Brutto oder Netto definiert.

…und bei Tesla auch gerne allgemein fehlerhaft :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann man irgendwo einsehen, mit welcher Rad/Reifenkombination die Tests durchgeführt wurden?

Der Verbrauchsunterschied zwischen E5LD und E6LR (M3 SR+) sind nur 3Wh/km also 2%. Beim Y5LD und Y6LR sind es 12Wh/km also fast 8%…

Ist mir in den Unterlagen bisher nicht aufgefallen, aber ich prüfe das beim nächsten Mal.

RR könnte für „rolling resistance“ stehen und Hinweise auf die Bereifung geben…

Edit:
WLTP-20-15e_appendix-03_Explanation-on-Rolling-Resistance_v1 (1).pdf (366,0 KB)

1 „Gefällt mir“

Ist beim E6LR (7.5) höher als bei Y6LR (7.08)…Schwierig…

1 „Gefällt mir“

Passt vielleicht nicht ganz so hier rein.
Habe vor 2 Tagen ein sr+ bestellt.
Wenn jetzt in 1-2 Monaten 10% größerer Akku kommt.
Macht es Sinn die Bestellung zu stornieren und dann mit dem neuen Akku zu bestellen?

Liebe Grüße
Maria

Wenn du da so heran gehst, wirst du nie Tesla fahren. Die Autos werden ständig verändert. Manchmal auch verschlimmbessert.

Geh lieber so heran, dass du schaust was dir wichtig ist und ob der Wagen diese Kriterien erfüllt. Also ob Leistung, Interieur, Reichweite und Ladegeschwindigkeit usw. passen. Wenn ja, ist es nicht verkehrt einfach mit dem „zufrieden zu sein, was man hat“. Es kommt ja immer was geilererereres. :grinning:
Wenn dir die Reichweite zu niedrig ist, lass es und warte auf Alternativen.

VG
Tyco

4 „Gefällt mir“

Irgendwo hast Du schon recht. Irgendwo war mein Gedanke auch. 1 monat für 10% mehr Reichweite ist auch nicht so verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Model Y Performance auch einfach bestellt. Grund viel Platz, Fahrspaß und das Infotaiment, auch die 480 km WLTP wären mir genug. Das es jetzt 528 km werden sollen ist nice to have aber mir nicht so wichtig. Wenn das test gefahren SR+ dir passt warum warten?

1 „Gefällt mir“

Also es wird wirklich OT, aber eine Antwort soll wohl drin sein…

Ich sehe das etwas anders, aber die Betonung liegt auf „ich“.

  • Vielleicht schlechter Vergleich, aber Google und Apple haben definierte Tage an denen ihre neuesten Endgeräte vorgestellt werden. Diese Tage sind gut ein halbes Jahr vorher bekannt. 1-2 Monate davor würde ich mir nicht mehr ein aktuelles Modell dieser Firmen kaufen.
  • Bei Tesla ist aus „gewissen Gründen“ nun auch mit ähnlichem Vorlauf bekannt, dass die nächste Generation kommt. Der aktuelle LFP Akku wird im Oktober ein Jahr alt. Der Nachfolger wird mit großer Wahrscheinlichkeit (nicht absoluter Sicherheit) ab Oktober auch hier bestellbar sein.

Du musst dich Fragen:

  • Möchte ich so lange noch abwarten oder geniesse ich lieber schon in evtl .2-4 Wochen mein neues Auto.
  • Wie fühlt es sich für mich an, sobald der Nachfolger draußen ist. Macht mir das meinen „alten“ (Betonung auf den Ausrufezeichen!) madig?

Du hast die Möglichkeit eine VIN Sperre bei deinem SA setzen zu lassen. Das sichert dir den aktuellen Preis. Ende September solltest du die Sperre dann aufheben um für Auslieferung November einen zugewiesen zu bekommen.
Alternativ wartest du jetzt einfach ab und sitzt schon spätestens im September hinterm Lenkrad.

3 „Gefällt mir“

Jordan weiß wovon er spricht, er wälzt wie bereits beschrieben, seit mehr als einem Jahr papers zur Kathoden und Anodenzusammensetzung und hatte mehrere Interviews mit Materialwissenschaftlern und Forschern zu den elektrochemischen Wirkmechanismen.
Seine Serie zum battery day gibt hervorragende und physikalisch zutreffende Analysen zu den Funktionsprinzipen der LiIon-Technologie am konkreten Beispiel von Teslas Veröffentlichungen. Insofern bitte erst verstehen und dann kritisieren.

3 „Gefällt mir“

Es ist trotzdem Wunschträumen. Nur weil etwas physikalisch möglich ist, heißt das lange nicht dass es (irgendwann) kommt. Da halte ich mich lieber an die offiziellen Aussagen und die klingen wenig optimistisch in Bezug auf Verbesserungen beim Superchargen.

1 „Gefällt mir“

Woher kommen diese Daten? Und könntest du bitte noch die Kurve unten anpassen und auf SoC auf der X Achse wechseln?

1 „Gefällt mir“

So habe jetzt mal die Linien im Verbrauchsmonitor versucht aufeinander zu fahren, leider vergessen auch bei km-Werten Bilder zu machen. Die hab ich aber aufgeschrieben.





Und hier noch die Werte die ich notiert habe bzw. bisschen rumgerechnet:

Da sieht es jetzt irgendwie so aus als wären die 137Wh/km doch konstant :thinking:
Könnte vllt. der Buffer variabel sein?

1 „Gefällt mir“