[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Gerade noch Mal mit der aktuellsten SW des P3L ausprobiert. 100kW @ 55%. Wie ein Uhrwerk.

3 „Gefällt mir“

Dann wäre laut Teslalogger der LG 5L bei 55% sogar überlegen?

Wird ja immer besser!

PS: Könnte später evtl. Daten (54%/55%) des 5C noch beisteuern, Weiterstadt/Eschborn ist in der Nähe. Bin aber nicht sicher, ob ich es heute schaffe.

Ein guter 5L im Vergleich mit meinem 3L, in diesem Bereich, ja. Ob mein Akku die Benchmark ist, würde ich jetzt Mal offen lassen :wink:

Mein aktueller „82er“ hatte noch nie mehr als 78kWh. Er ist also in allen Bereichen eher Mittelmaß.

Angesteckt hatte ich bei 30% und 50°C. Da hat er noch mal kurz die 200kW angetastet. Das wiederum wäre beim 5L undenkbar.

5 „Gefällt mir“

Rein die Daten aus Teslalogger. Ich habe selber kein Fahrzeug mit LG 5C mehr.

3 „Gefällt mir“
  • Ab ca. bei 70% SoC ist der Akku auf die Maximalleistung des MY Long Range + Boost limitiert. Dann liegen die Kurven ab 80km/h genau übereinander.

Das bezieht sich ja sicherlich auch auf den LG 5L
Wie sieht denn der Vergleich zu den frühen MiC mit LG 5C aus?
Gibt es da einen signifikanten Unterschied?

@ eivissa vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.
Kann man dir irgendwo/wie eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen?

3 „Gefällt mir“

Ja, genau.

In der Chart siehst du mittig auch den 5C. Auch wenn die Datenpunkte aus deutlich mehr kalten Abfragen bestehen, sieht die Maximum Discharge Power ziemlich identisch zum 5L aus, aber mach dir dein eigenes Bild:

Wichtig ist: für diese Chart habe ich zwar viele Daten geliefert, aber die Auswertung kommt vom User @csc :+1:

Alles gut. Zu Zeiten eines Referral Programms, wäre das ein Mittel gewesen.
Heute freue ich mich, wenn ich helfen konnte :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt nen knapp 3000km Trip hinter mir… alles mit dem 5L gefahren (logisch) und absolut keinerlei negative Erfahrung gemacht.

Sehr guter Akku hinsichtlich Haltbarkeit, nach selbst 15000km ist die 100% rated nicht schlechter als an Tag 1. Die Ladeleistung ist nachwievor nicht 3L Level, aber gut.
Reku ist eigentlich immer voll da. Selten das mal nichts los ist…
Ganz klar ist aber, volle Leistung bei einem LR+ ist fast nur bei hohen SoCs und warmen Akkus möglich… Spaß macht er trotzdem.

Ich hoffe bloß, das die Kurve irgendwann noch angehoben wird. Gerade ab 50% mit unter 100kW wirds langsam und ab 75% sackt es ja non-linear ab. Bisher lade ich tatsächlich lieber an 300kW HYC als an V3-SuCs… gefühlt gehts bei beiden gleich schnell…
Und wer weiß… der 5C wurde ja auch verbessert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“


Ich habe noch einen Screenshot vom y LR mit 5L Akku gefunden. Der ist immer deutlich über 100kw @ 50%

1 „Gefällt mir“

Du hast vermutlich noch nicht die aktuellste Software drauf bzgl der Ladekurve

Gibt’s inzwischen was neueres als 2022.12.3.2 für EU?
Anscheinend ja, denn @Elektropruefer geht über 100kW bei 50%

Es gibt wohl eine ganz Reihe neuerer Version laut „Stats for Tesla“, aber keine scheint bisher in die Fläche zu gehen…

12.3.3 ist drauf

Echt?
Dann besteht ja noch Hoffnung!
Ich habe noch die .2 drauf…

1 „Gefällt mir“

Die 2022.12.3.2/3 sind die letzten Softwareversion, die in Europa richtig ausgerollt sind, bevor der Updatestop kam.
Sowohl 2022.12.3.12 wie auch 2022.16.0.2/3 rollen noch nicht.
Tesla muss erst ein Update fertig stellen, das eine EAP/FSD Funktion deaktiviert (es wird vermutet, dass es sich um das automatische abfahren ohne Bestätigung handelt).
Das Update wird ab heute erwartet. Solange kann Tesla auch keine Fahrzeuge mit EAP/FSD ausliefern.

1 „Gefällt mir“

Das wär ja interessant wenn Tesla in so einem kleinen Versionssprung etwas so relevantes ausrollt… ich bin jetzt echt gespannt.

Das sollte ja auch alles vorher ändern, d.h. vielleicht ein kleines 250er Plateau :smiley: (Man darf ja träumen)

Model 3 Performance 2021/2022 → Panasonic 3L

Q4/2020 → Made in USA → 1104423-0L-P

  • Egal wie behandelt eigentlich durchweg über 80kWh.
  • Eine kurze Anwendung des SoC 60% Limits wird mit sofortigem Anstieg auf bis zu 81,5-82,0kWh belohnt.

Q2/2021 → Made in USA → 1104423-00-#

  • Initial auch über 80kWh, aber bei gleicher Behandlung nicht so standhaft und langfristig im Bereich 78-79kWh.

Q4/2021 → Made in China → 1160112-00-C

  • Ganz kurz bei 80kWh, aber sehr schnell unter 77kWh und auch nie mehr darüber.

Q1/2022 → Made in China → 1160112-00-C

  • Initial extrem tief bei unter 75kWh, aber nach initialer Kalibrierung zeitweise über 78kWh und langfristig im Bereich 77kWh.

Die frühen Panasonic 3L aus US Produktion liefen (bei mir!) generell merklich besser. Ich kenne persönlich einen Q4/2020 Fahrer, der auch nach über 30tkm noch über 80kWh Netto laden kann. Teslalogger und TeslaFi dokumentiert.

Von der Entladeperformance sind sie (gefühlt / gemessen) alle gleich.

9 „Gefällt mir“

interessante Übersicht.

Wie ich schon vermutet habe, bei den neuen MiC von 82kWh zu sprechen, ist schon sehr daneben. Kenne nur Q4 21 und Q1 22.

2 „Gefällt mir“

hier ein Q4 21

der größte Drop bei der ersten Langstrecke mit einigen SuC am Stück, dabei den ganzen SoC „abgefahren“. Ich denke erst dort hat das BMS die Grenzen kennengelernt, und dadurch die Kapazität nach unten korrigiert. Von Degradation würde ich dem Fall nicht sprechen, sondern von seit Anfang an nicht dagewesener Batteriekapazität.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Power Kurven im Akku Wiki anschaue, dann liefert der 5L ab 25 % SoC (sofern er seine 30° C aufwärts hat) immer genügend Power für den LR, also über 320 kW.

Wenn ich mir aber das Video von Bjorn anschaue, sinkt die Leistung kontinuierlich ab 90 % SoC. Kann mir das jemand erklären?

2 „Gefällt mir“

Das ist doch schon lange behoben. Das war nur anfänglich bei einigen neuen P-Modellen in 2021 der Fall.