[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Nein.
Die erste Lieferung kommt mit der Talia, die gerade erst in Zeebrügge entladen hat und die frühste Auslieferung ist bisher der 12.11. Bis dahin müssen wir uns wohl noch gedulden.

Mein m3 LR wird mir am 13.11. in Frankfurt übergeben. Ich werde zeitnah eine Messung am V3 charger vornehmen.

8 „Gefällt mir“

hast du dann die Fahrzeugpapiere schon erhalten? Welche Variante mit welcher WLTP und Akku ?

Alle LR in Q4 sind 614 km WLTP mit E5LD (neuer LG Akku) siehe: M3 LR+P Q4 2021+ Bestellung und Auslieferung - Google Tabellen

Steht hier aber auch überall im Forum…

3 „Gefällt mir“

Ist das von der Zellchemie dann ein NMCA oder ein ein NMC, oder ist das noch nicht bekannt?

@sebkre Denke NMC :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Scheint zu stimmen, alle Ps aber mit E3LD.
Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass die LGs weniger Kapazität haben, sonst wären die auch in Ps verbaut.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sie schneller geladen werden können als zuvor, lasse mich aber gerne überraschen

Ja ein neues Wunderakku wird es sicher nicht :sweat_smile:

Das muss kein Kapazitätsthema sein, sondern kann auch von der Leistungsverfügbarkeit abhängen. Da scheinen die NCA’s immer noch besser zu sein, siehe auch 1865er im Plaid. Auch da geht es eher um Leistung und weniger um Kapazität.

Wahrscheinlich werden die LG´s nun auch im P verbaut. Daher reduziert sich die WLTP- Angabe von 567 auf 547 km.
Es macht ja auch keinen Sinn, die Panasonic Akkus nach China zu verschiffen.
War wohl letztes Quartal die beste Kombi : P mit Panasonic Akku und made in China. :sob:

Du meinst sicherlich die 18650er, oder? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da die „0“ eine unbekante Bedeutung hat, lasse ich sie einfach immer weg.

1 „Gefällt mir“

Man sagt auch 2170 oder 4680, das ist genauso richtig. Die 0 ist einfach Schwachsinn, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat.

1 „Gefällt mir“

Das kommt von den Knopfzellen.
CR2032er heißt 20mm Durchmesser und - jetzt kommts: 32 zehntel Millimeter dick

8 „Gefällt mir“

Komme gerade von der Zulassung. Model 3 LR mit E5LD, eingetragen 77 kWh.
Kann das mit der Version zu tun haben? Meine ist BQb1s5T1.
Wie kann man das gegebenfalls korrigieren lassen?
Grüße vom Andi

Ah, wieder was gelernt, vielen Dank. Trotzdem erscheint es mir seltsam, dass so weiterzuführen, manchmal muss man mit Konventionen brechen, wenn sie albern sind.

1 „Gefällt mir“

wieso ist das Schwachsinn? 21mm Durchmesser, 700 mm Höhe

2 „Gefällt mir“

700mm = 70cm ? das wäre eine interessante Batterie… In mein Model 3 passt sowas nicht rein.

7 „Gefällt mir“

Hast recht, macht total Sinn :joy:

3 „Gefällt mir“

Nicht wenn die 0 hinten steht…ist beim Gehalt auch nicht so unwichtig :wink:

1 „Gefällt mir“