[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Einfach auf 100% laden, wenn du es brauchst.

Du kannst das Auto auch täglich auf 100% laden, wenn du das am nächsten Tag immer wieder brauchst.

Das Auto soll nicht 4 Wochen mit 100% in der Garage stehen. 12 Stunden über Nacht sind egal.

1 „Gefällt mir“

genau so mach ichs auch immer :grinning:

1 „Gefällt mir“

Denke ist totaler Kappes
Aber ist 1 Minute Arbeit und gibt mir das Gefühl dass es besser ist.

Das MYP und alle anderen Teslas mit LG 5L-Akku laden an einer 11 kW-Wallbox 14 % pro Stunde. Macht rechnerisch 1:25 h für 20 % Ladehub.

Bei einer Vollladung ist noch zu berücksichtigen, dass die letzten paar Prozent bis zum Ladeende bei 100 % besonders lange dauern, ich plane für das Ausbalancieren (?) immer 30 Min. extra ein. Der Ladetimer berücksichtigt das übrigens nicht. Du solltest den Ladevorgang also entweder 2 h vor Abfahrt manuell starten oder im Timer auf eine Viertelstunde vor deiner geplanten Abfahrtszeit programmieren, damit der Ladevorgang auch beendet ist bevor du los musst.

Wieviel kWh bekommt ihr eigentlich in den BYD Akku rein?

Habe gerade mal 0-100% langsam geladen … angeblich sind 59,5kWh im Akku gelandet.

Das müssten bei dir knappe 57 kWh sein, da bei der Berechnung der nachgeladenen kWh (anteilig) der Puffer mit eingerechnet wird. Von 0-100 sind das dann die gesamten 4,5%.

Bei mir zeigt er von 0-100% 59 kWh an, die Wallbox sagt 64,4 kWh, was aus meiner Sicht (mit den erwarteten Ladeverlusten) ganz gut zusammen passt.

Sorry ich Steig nicht ganz durch :see_no_evil: hab gestern meinen Model y sr bestellt und heute die von erhalten. Dachte grünheide baut sr nur mit lfp byd Akku.
XP7 sagt ja Berlin. Laut einer Webseite kann man aus der vin Den Akku Typ auslesen. Die siebte Stelle bei mir ist ein E und demnach NMC / NCA (Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan / Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium-Oxid)

Stimmt es, dass man aus der Finn den Akku Typ auslesen kann? Ist dieser Akku Typ schlecht?. Ist es der gleiche wie im LR? Bin gerade etwas verwirrt​:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil: Mit den Informationen im Wiki komme ich nicht weiter​:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Die VIN gibt keine Auskunft über den Verbauten Akku. Daher Ergebnisse der Webseiten welche das Anbieten schlicht falsch.

Danke da bin ich beruhigt, etwas zumindest :slight_smile: hier im Wiki wird ja auch kein Bezug zur vin genommen! Dank dir !

Caleldarisch später, aber in der Graphik scheint der CATL 6L ebenfalls 58 kWh anzusteuern. Kann auch an der noch dünnen Datenlage liegen und Zufall sein.

2 „Gefällt mir“

?? …
man vergleicht hier Daten von BYD <5 Monate und CATL >20 Monate
Anhand der Daten sieht es so aus als würde der BYD zu Beginn schneller degradieren.
Wie es nach längerer Zeit / Laufleistung aussieht, kann man anhand der Daten nicht sagen, vielleicht geht’s so weiter nach unten oder es flacht ab.
Warum es kein Fahrzeug mit BYD in der Datenbank gibt, das weniger als 408km anzeigt, wird anhand der Daten auch niemand sagen können. Dabei wird’s nicht bleiben, außer die Brutto-Kapazität ist deutlich höher.

Mal ein kleiner Einwurf, Tesla bezieht ja bei LG seine Zellen für das Model Y und 3 für Europa.

Derzeit wird noch eine Variante der LG M50T verwendet, glaubt ihr das im kommenden Jahr vielleicht eine LG M58T Einzug in die Fahrzeugakkus bei Tesla finden könnte?

1 „Gefällt mir“

Möglich ist es, hatten wir hier auch schon mal kurz erwähnt.

Mit ganz viel Spekulation kann man sagen das der neue Performance einen neuen Akku bekommen wird, dann vielleicht auch mit neuen Zellen. Logisch wäre es. Wie wir aber schon öfters gesehen haben ist es Tesla ziemlich egal, die verbauen was es gerade gibt.

1 „Gefällt mir“

Ah vielen Dank für den Hinweis, das hab ich durch die BYD/CATL Thematik komplett überlesen.

Ich kann mir auch vorstellen das die M58T eher in die Model Y Fahrzeuge LR und P sowie Model 3 P einziehen um den Abstand zum 3 LR zu verringern.

Wie kann ich herausfinden, welche Batterie / Akku in meinem Model Y verbaut ist?
In den Zulassungsdokumenten und CoC ist kein Batterietyp vermerkt…

[Wiki] Akkuwiki - Model 3 / Model Y

Model Y RWD MIC Fahrer aufgepasst!

Mit 2023.38.8 besteht die Möglichkeit, dass Tesla euch die oberen 2kWh sperrt, also maximal 60kWh, nicht mehr 62kWh.

Um das ganze zu kaschieren, könnte die Verbrauchskonstante des Model Y RWD MIG eingeführt werden.

Beide Fahrzeuge hätten dann weiterhin 418km bei Auslieferung, aber der CATL verliert einen seiner Vorteile.

Eventuell ist das Update aber auch nur ein optischer Lock und nicht relevant für den EU Markt, da wir den schon haben.

https://twitter.com/eivissacopter/status/1724742756872991044?t=8QTAq9rmfLXmYGyryycUfw&s=19

Präzedenz hat dieses Vorgehen bei Tesla z.B. mit dem Christmas Update 2020.48.12.1. Damals wurden dem Panasonic Long Range Akku die oberen 3kWh gesperrt, um ihn mit dem neuen, aber kleineren, LG Akku gleichzuziehen.

4 „Gefällt mir“

Also bei bereits ausgelieferten Autos?

Wann gab’s das denn sonst?

Jupp. Die Autos kamen ab Oktober 2020 und bekamen den Lock rund um Weihnachten. Die Autos wurden in Q1/2021 dann bereits mit Lock ausgeliefert.