[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Dass der Buffer via OTA den anderen Akkus auf 4,5% angepasst wurde hatte ich schon gelesen, aber gut es jetzt mal in SMT zu sehen. Muss mich immer noch an den SR+ Bereich machen, aber in letzter Zeit war die Entwicklung beim Model Y zu interessant. Irgendwas ist ja immer… :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Bekomme einen M3 aus China mit der Vin LRW3E7EK1MC3……, was bekomme ich für einen Akku. Danke im schon mal im voraus

Schau im Beitrag 1 nach E5CD. Das ist dein Fahrzeug / Akku.

Wieso ist bei dem LG 5C eigentlich so eine hohe Abweichung?
Ich meine von 77,0 kWh total auf 74,5 netto ? (diff 2,5)
Beim Pana gehts ja nur von 82,1 kWh total auf 81,5 netto ? (diff 0,6)

1 „Gefällt mir“

Diesen Full Pack When New Wert hat meines Wissens keiner richtig verstanden. Klar ist, dass damit ein Akku eindeutig identifiziert werden kann und grob die Kapazität angegeben wird, aber sonst…naja.

  • PANA 3L → 82,1 → 82,0 → 82
  • PANA 3 → 77,8 → 77,8 → 79
  • LG 5C → 74,5 → 75,9 → 77

Letztendlich aber auch unwichtig. Was zählt ist wie hoch man das Usable Remaining treiben kann, denn nur das zählt für die Energie, die ich danach auch nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz passen würde dazu allerdings der 6L mit dann 60 kWh über 0%, was dann 62,8 kWh nutzbar wären. Nach der WLTP Reichweite zwischen E6CR und E6LR dürften es ca. 10% und nicht 14% mehr nutzbare Kapazität sein.
Ich hätte aber nichts gegen die 60 kWh nutzbar beim Y6LR :grinning:

2 „Gefällt mir“

Warum berechnest du das jetzt mit 78,4:0,955? Sorry fürs generve schonmal :smiley:

Ich kapier das mit dem Buffer ja noch immer nicht ganz, aber bei der Rechnung nimmst du doch an, dass der Buffer in den 78,4kWh nicht inkludiert ist oder? Weil weiter oben hattest du ja erklärt, dass in 567kmx137Wh/km=77,8kWh der Buffer voll enthalten ist? :confused:

Ich addiere nur die 4,5% des Buffer on top.

Ja, richtig. Nach meiner Rechnung fehlt er in den Angaben. Addiert man ihn, kommen genau die bekannten Nennwerte der Panasonic 3L und LG 5L Akkus raus.

Ja, ist er auch. Das ist die Kalkulation des alten Panasonic 3. Mit dieser Verbrauchskonstanten wird auch der neue 3L immer noch berechnet, wodurch seine wahre Kapazität verschleiert wird. Vermutlich bis Q4, wenn das Modelljahr 2022 angekündigt wird.

3L

5L

1 „Gefällt mir“

@snowone: Die „relative Leistungsfähigkeit“ eines Akkus kann man dann an der C-Rate ablesen (bei welchem SOC, lädt der Akku mit welcher C-Rate).

Das fände ich als Grafik auch noch interessant mal zu sehen (da du ja gerade alle Daten im Excel hast).

Du hast es richtig verstanden. Deine Grafik liesse sich so interpretieren, dass es in der Zellchemie nur zwischen ~25 und ~50% SOC einen größeren Unterschied zwischen Pana & SR+ gibt. Die unterschiedliche Ladeleistung (in kW) lässt sich bei diesen beiden Akkus durch die unterschiedlichen Kapazitäten erklären. Der LG hingegen fällt unter 50% SOC durch seine Zellchemie (oder andere Faktoren) deutlich zurück.

1 „Gefällt mir“

Wie kann es einen kapazitätsabhängigen Unterschied geben wenn jeder Akku zur Bestimmung der C-Rate sowieso auf seine eigene Kapazität normiert wird? Übersehe ich hier etwas?

@snowone super Darstellung, hier lässt sich der Unterschied zwischen Pana und LG super ablesen.
Die geringe Differenz zwischen Pana hnd SR+ würde ich als vernachlässigbar ansehen.

2 „Gefällt mir“

Du hast natürlich Recht, ich habe mich unglücklich ausgedrückt: Ich meinte: „Dass der SR+ gegenüber dem LR Panasonic weniger KW lädt, lässt sich fast alleine auf die geringere Kapazität zurückführen.“ - Der LR LG-Akku hingegen scheint eine deutlich weniger belastbare Zellchemie zu haben. Zumindest im unteren Spannungsbereich bis 50% SOC.

Das sehe ich genauso.

1 „Gefällt mir“

Ja, hast du richtig verstanden und wirklich interessante Aussage.

Der LFP und der Pannasonic sind also exakt gleich eingestellt (identische C-Raten). Nur der LG kommt als einziger Akku nicht mit…

Auch interessant: Der LFP lädt NICHT schneller von 80-100%. Nur der LG lädt langsamer.

1 „Gefällt mir“

Dazu muss man sagen, dass oberhalb von 80% die Datenpunkte naturgemäß echt dünn werden, daher würde ich diesen Bereich wirklich mit Vorsicht genießen

Da der LR LG aber insgesamt eine größere Kapazität hat, braucht er für z.B SoC 10-20% zwar länger, lädt aber wohl trotzdem mehr Kilometer in den Akku, right? Mich verwirrt etwas die letzte Grafik mit den geänderten C Werten, da ich mich technisch nicht so gut auskenne. Aktuell habe ich den SR+, überlege aber gegen LR zu tauschen und hatte bislang Abstand von den LG´s genommen weil die so schlecht wegkommen. So dramatisch sieht es aber nicht so, schon gar nicht wenn man von Basis SR+ ausgeht.

Vor einigen Tagen hatte ich eine ähnliche Auswertung wie @snowone veröffentlicht. Dabei ist der LG allerdings etwas schlechter bei weggekommen…ich packe die Diagramme heute Abend Mal alle in Post 1.

Hier noch Mal der repost der km/Zeit:

1 „Gefällt mir“

Diese Grafik beantwortet deine Frage:

Während der SR+ (grün) in 20min etwa 275km Reichweite nach WLTP nachlädt, sind es beim LR LG immerhin schon 325km während es beim Pana etwa 375km wären.
Edit: Lt. eivissas Daten kommt der LG schlechter weg und liegt quasi gleichauf mit dem SR+ mit LFP Akku.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir auch schon aufgefallen. Meine Einschätzung ist, dass der SR und der Panasonic noch etwas besser wegkommen, wenn man die besten Ladekurven hernimmt, meine Kurven kommen aus der Vielzahl der Teslalogger Daten… Aber irgendeine Unschärfe bleibt immer

Ist die Grafik denn grundsätlich korrekt ?
Denn dann gäbe es ja gar keine Schwierigkeiten mit den Ladekilometern auf 15 Minuten, die von Tesla auf der Webseite versprochen werden ?

Gruß