[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Also eher Vormittags leer fahren auf <10%, dann mind. 4h stehen lassen, an einen Schnelllader und auf 90% laden, zu Hause dann mit Ladeziegel auf 100% und so einfach angesteckt über Nacht stehen lassen. Das sollte ja grob deiner Empfehlung entsprechen oder?

Ja.

Allerdings ist das Kalibrieren bei den nicht LFP-Akkus nur etwa 1 mal pro Jahr sinnvoll…

1 „Gefällt mir“

Hab eben in ABRP einen Auswahloption für ein Model Y SR mit 67,5 kWh gesehen. Wissen die mehr oder hab ich bisher etwas überlesen?

Das wird wohl das MY SR sein, mit den 4680-Zellen. Gibt es nur ein paar von in den USA bisher.

2 „Gefällt mir“

Ach schade, ja jetzt wo du es schreibst. Da war ja was.

Wenn ich mit ACC bei >150 km/h schnell vom Strom gehe, dann „überlegt“ er eine gefühlte Sekunde bevor er dann erst ein bisschen und dann voll rekuperiert. Das dauert mir zu lange. Wenn er kontrolliert mit ACC und 140-150 km/h „auffährt“, also ohne dass ich das Strompedal berühre dann rekuperiert er in der Tat stark. Diese Regeln beim rekuperieren bei hohen Geschwindigkeiten und plötzlichem Stromabfall ist mir nicht geheuer und scheint ein Bug im Regelkreislauf zu sein. Als ob er eben noch mal alles checken muss bevor er langsamer wird. Daher fahre ich bei hohem Tempo (leider) ohne ACC.
(M3LR MIC21)

Hallo,
Entschuldigung. Geht jetzt nur um Akku- Grösse aber vom neuen Model S.
100kWh steht in den Papieren.
Hier wurde schon mehrfach geäußert, dass der Akku im neuen S leider kleiner ist :pleading_face:
Ich kenn beim alten als größte Größe nur den 100 D.
Hab ich einen Denkfehler ? Kann mich jemand aufklären ?
Danke.

Brutto / Netto
Das Plaid hat 100kwh Brutto
Nette sind es wohl neu um die 92/93 kWh wie ich gehört habe.

Es sind knapp 100kWh Netto bei Auslieferung, allerdings verstecken sich ca. 4,5kWh unter 0%. Die Kapazität unter 0% ist „höchstwahrscheinlich“, aber nicht „garantiert“ nutzbar. Dennoch m.E.n. ein Teil der Netto Kapazität, denn sie ist Teil der Kapazität, die für den WLTP/EPA Test genutzt wurde.

Also bei mir macht er das nicht. Sofern ich z.B. mit 180km/h unterwegs bin, dann ein Fahrzeug auf meine Spur zieht und ich, während ich vom Strompedal gehe, direkt den Hebel für ACC ON nach unten ziehe. Dann bremst er so stark er es für nötig befindet und direkt initial mit bis zu 89kW maximaler Reku. Erst danach greift die mechanische Bremse. Reines Herunterbremsen, ohne Hindernis, mache ich auch nur mit „Fuß vom Gas“ und nicht mit ACC.

Ich meine dass Szenario, wenn ich mit 180 km/h und ACC an fahre und dann vom Strom gehe. Dann fängt er eben nicht sofort an zu rekuperieren sondern „überlegt“ es sich ein Weilchen. Was du machst ist sicher besser als einfach ohne ACC zu rekuperieren, ist aber auch eher hoch interaktiv.

1 „Gefällt mir“

Sind Zellen in 4695er Format, etwas größer als die 4680er von Tesla.
Ich bin mir sicher, das Tesla in 2 Jahren die gleiche Energiedichte im Akku hat sie der Wettbewerb.

Wahrscheinlich weiter mit höherem Kobalt-Anteil, habe leider nichts Belastbares dazu gefunden.

Die Meldungen sind Recht dünn und zur Akku-Chemie steht nix dabei. Die ersten Daten der Akkus mit großen Zellen waren ja ernüchternd.
Kennen wir die Leistungsdichte vom 5L?

Tesla „E31“ / LG „M50“ / „5L“

  • 5,0Ah pro Zelle
  • 4416 Zellen
  • Nominal Packspannung 355V
  • Nominalkapazität 230Ah
  • Kapazität Netto laut Tesla 79kWh
  • Battery Performance 2h discharge = 106A
  • Battery Mass 456kg

Alles Angaben von Tesla gegenüber dem NL RDW für die EG-Typgenehmigung.

4 „Gefällt mir“

Gibt es vom Panasonic 3 (also 2019) Akku eine Temperaturkurve beim Laden an einem V3 Supercharger? Am besten mit relativ aktueller Firmware und wenn die 250kW möglichst lange gehalten werden.

Dann wären wir aktuell bei ca. 175Wh/kg. Dann sind die Akkus der nächsten Generation doch schon weiter. Eine Entwicklung die Freude macht (wenn die Praxis das bestätigt).

@eivissa du erwähnst im Akku Wikki die Bremsung mit ACC zur Schonung der Bremsen. Keine Angst vor Rost?

Er sagt aber nicht, dass man garnicht mehr bremsen soll. Gerade jetzt beim Regenwetter und wenn das Auto länger nichtmehr bewegt wird, sollte man mehrfach ordentlich freibremsen.

und dennoch gehören die Teslas mit Abstand zu den leichtesten Fahrzeugen ihrer Klasse. Da passt doch was nicht zusammen?
Bzw. wäre die Energiedichte pro l fertigem Akku nicht eigentlich wichtiger? Der Akku muss ja wo hin.