Im Technik Bereich gibt es einen Reiter zur Bereifung. Da kann man die Rolling Resistance zu den Dimensionen einsehen. Kann ich hier aber noch Mal verlinken.
In Europa definitiv nie verkauft worden.
Meines Wissens wird dieser Wert ohne Einheit angegeben, aber korrigiere ich gerne, mit neuen Erkenntnissen.
Das ist richtig. Ich frage mich, ob das bei Tesla schon immer so war? Die Reichweiten mit den kleineren Bereifungen sind deutlich (bis zu 10%) höher, bzw. die Verbräuche niedriger. Warum gibt Tesla nicht so wie die anderen Hersteller Verbräuche in von bis , je nach Ausführung, an?
Die 19" Hankook Reifen beim MY LR haben definitiv auch einen extrem niedrigen Rollwiderstand.
Der Rollwiderstandskoeffizient wäre dimensionslos, das ist richtig, aber dann müssten die Werte etwa 0,007 bis 0,010 betragen. Hier werden anscheinend die Werte in kg/to genommen, also um den Faktor 1000 korrigiert.
Der Rollwiderstand (also absolut gesehen) müsste in Newton (N) angegeben werden, da es sich um eine Kraft handelt.
Wenn du in der Akkuwiki die Details zu den einzelnen Akkus expandierst, siehst du z.B. beim 3L und 5C die alten schematischen Darstellungen.
Die gehören aber überarbeitet, denn die Spannungsbereiche sind, nach neueren Erkenntnissen, nicht 100% korrekt.
Grundsätzlich sind die 2170er NCA/NMC im Spannungsbereich 24#-40#V.
Sobald die Ruhespannung unter ca. 270V oder Spannung unter Last unter ca. 245V fällt, trennt das HV Relais um den Akku zu schützen.
Ladeschlussspannung ist bei ca. 403V. Dazwischen ist die nutzbare Energie des Akkus.
Hier ein Bild bei -4,4% SoC, also mit fast komplett entladenem Energy Buffer unter 0%:
Wurde die offenbar schneller gewordene Ladegeschwindigkeit mit LG Akku hier schon mal besprochen? Konnte gerade nichts dazu finden, bzw weiss ich nicht wie „aktuell“ Bjorn ist.
Nicht sehr aktuell, da es schon eine Weile her ist, dass der 5C eine Beschleunigung erfahren hat.
Nein, darum geht es nicht. Der 5C wurde beschleunigt, so dass der auf einer % Grafik so schnell wie der 5L ist oder minimal schneller, da der 5L aber größer ist relativiert sich das.
Die Verbesserungen standen in den Release notes der 2021.44.5 aber wurden schon etwas früher im Dezember 2021 bemerkt. Aktuell ist der 5L nicht messbar schneller als der 5C.
update: 11.000 km erreicht und noch keine Spur von Degradation. Grade eine Urlaubsfahrt vorbei, dabei vermehrt DC (sonst fast nur AC). Heute Morgen auf 100% geladen und den Highscore geknackt: 576 km rated Range!
Bei mir ist da schon mehr etwas mehr sichtbar, in der Spitze lag ich bei 579 km der Snapshot sieht dann aktuell eher so aus.
Damit der Kontext allerdings auch klarer wird. Ich habe keine Ladegelegenheit in Wohnungsnähe und habe somit eine deutlich höheren DC-Anteil, wobei ich zumeist an 75 kW Chargern lade und somit von der Tendenz bei >1C lande:
ich schätze für den Panasonic sind das sehr gute Werte. Wenn ich mich recht entsinne gibt es einen festen Faktor für die Umrechnung von Rated Range zu Nominal Full Pack. Der dich wahrscheinlich nicht interessiert, da er vom BMS kommt?
sehr interessant, das sieht vielversprechend aus! Musste dein Posting zwei mal lesen um den Link zum teslalogger zu finden
Ja, bei mir auch der 5L, btw
Sorry!
Der Screenshot wäre auf meinem hornalten Handy leider nicht besonders aussagekräftig geworden, daher war die Idee mit dem Snapshot einfach die sinnvollere
Kurze Frage… In der Wiki steht das bei den meisten Akkus etwas top Buffer besteht. Die angezeigte Spannung ist aber gleich bei ganz voll und bei 100%. Meistens 4,2V. Ist das wirklich so? Müsste die Spannung nicht noch höher sein? Und woher weiß man das überhaupt ein top Buffer da ist?
Mir ist leider kein besseres Wort als „Top Buffer“ eingefallen. Grundsätzlich wollte ich damit beschreiben, dass das BMS eine gewisse Kapazität (je nach Kalibrierung) zurückhält. Diese Kapazität kann man durch bestimmte Ladetaktik „erschliessen“, aber garantiert verfügbar ist sie nicht. Je nach Hersteller, ist die Ladetechnik zur maximalen Kapazität sehr unterschiedlich…
Panasonic Akkus bedanken sich besonders für wenig DC und maximalen SoC von 60%.
LG Akkus scheinen einen primären Zeitfaktor (oder Laufleistung / Zyklen) zu haben, bei dem die Kapazität initial niedrig ist und nach einigen 1000km / Monaten ihr Maximum erreicht.
CATL Akkus mögen 100% SoC Ladungen minidestens ein mal die Woche.
Ja, alle Tesla NCA / NMC Akkus (außer dem beschränkten P3C Akku) gehen bei 100% auf 4,2V Zellspannung. Diese fällt natürlich nach dem Abstecken sofort wieder ein Stück ab.
Alles über 4,2V ist schädlich für diese Zellchemie und kann sogar zu Bränden führen!
Erfahrungswerte darüber wie sich die Kapazität der Akkus über die Zeit verändert. Schau dir dafür Beispielhaft die Meldungen der Fahrer im „Angezeigte Reichweite bei 100%“ an.
Ich hatte auch schon einige Teslalogger / Grafana Charts zu Kapazität vs. Zeit meiner verschiedenen Akkus hier geteilt.