[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Ja. Genau. Da sind wird uns einig.

  • Nominal full Pack ist die BMS Bewertung der gesamten nutzbaren Kapazität inkl. Buffer.
  • SMT kennt keinen Software Lock, zeigt echte Werte und berechnet andere.
  • Einige gezeigte Werte (BMS oder berechnet) sind interessante Vergleichwerte zum aktuellen Long Range mit kleineren Akkus.
  • Bei einer 100% Ladung ohne Software Lock stehen da keine garantierten 583km, aber die Zahl wird sich mit hoher Sicherheit in dem Bereich 575-590km einpendeln.

Ich hab ein am 11/2020 geliefertes M3LR Refresh 2021 mit:
003
E3D
Bb1s5N
79 kWh laut Zulassung
… finde ich in der Liste jedoch so nicht. Ist das ein Panasonic oder LG?

Schau noch Mal im ersten Post. Die zweite gelistete Batterie von oben ist deine.

Edit: deine Stichwörter sind E3D und v13.

1 „Gefällt mir“

Aber kein pp2s5n, daher etwas irritiert

Das kann verwirren, da hast du Recht. Manchmal nimmt man Dinge im Datenwahn selbstverständlich hin.

Wichtig ist nur die zweite Zeile. Die dritte sagt dir ob du einen zb. die Option Performance hast und weitere Infos zum Fahrzeug.

Bei Zeit Blende ich Zeile drei aus, damit das nicht mehr vorkommt.

2 „Gefällt mir“

Sind diese Graphen denn korrekt gefiltert, bzw. kann Teslalogger das überhaupt richtig filtern? Der Graph beim LG Akku für das LR 2021 sieht aus, als wäre auf Supercharger V3 mit der Einschränkung M3 LR FL gefiltert. Das enthält doch auch die Datensätze für Panasonic Akkus, die man ja auch sehen kann. Die Besten Datensätze hier sind definitiv nicht von einem LG Akku.

Ja, das hast du richtig erkannt. Beim Long range 2021 sind die Kurven von Panasonic E3CD und E5D enthalten. Lässt sich leider aktuell nicht anders lösen.

Der Datensatz ist auch noch nicht besonders groß und nur über einen Winter erhoben worden.

Wenn bessere Daten zur Verfügung stehen, aktualisiere ich das.

1 „Gefällt mir“

Das müsstet ihr allerdings eher im TL Bereich des Forums anbringen.

Wenn jemand bessere Quellen für beispielhafte Ladekurven hat, immer her damit, dann tausche ich die Graphen aus. :+1:

2 „Gefällt mir“

Jedenfalls 1.000 fachen Dank für dieses Wiki und die kontinuierlichen Updates der Daten. Richtig toll!

4 „Gefällt mir“

Nun ergeben die Bruttowerte auch mehr Sinn :+1:

Die Spannung von 4,2 V liegt ja nicht über die gesamte Entladekurve an.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich den LG Chem 2170 Graph mit „Hiden top buffervor 4,200 Volt falsch? Ich habe am SuC auf 95% aufgeladen und ScanMyT3sla (iOS) zeigte mit diverse Zellbänke mit 4,200 an. Dies würde nahelegen, dass der unusable top-buffer oberhalb von 4,200V liegt (Version 2021.14.15)???

Beim LG steht eigentlich nur „unusable top Buffer“ aber das steht nur symbolisch für das Problem wirklich alle Zellen auf 4,2V zu bringen (imbalance) und ein klein wenig Kapazität am oberen Ende nicht nutzen zu können. Auch gab es Kalibrierung auf Kapazitäten bis 75,9kWh in Einzelfällen. Dieser Spielraum ist damit gemeint. Grundsätzlich ist Obenrum nichts versteckt und der Akku lädt unbeschränkt auf 4,2V egal mit welcher SW Version.

Bei 95% können durchaus die ersten Zellen schon 4,2V erreicht haben. Cell V min war aber sicherlich noch bei 4,13-4,14V.

1 „Gefällt mir“

OK, das passt 1:1 zu meiner Beobachtung. Imbalance ging auf 10 bis 12mV rauf, also nicht ganz so krass wie von dir vermutet, aber die Richtung stimmt auf jeden Fall. Einige Zielgruppen waren wie festgenagelt bei ca. 4,190V, weswegen ich letztlich die Ladung auch abgebrochen habe. Der Ladestand mag am Ende auch oberhalb von 95% gewesen sein.
Vielen Dank für deine Ausführung, die erklärt alles.
Sunnysuny

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Zunächst möchte ich mich bei Ihnen für die umfangreiche Sammlung von Tesla-Batterieinformationen bedanken. Es ist absolut erstaunlich.

Ich bin in Israel und benutze Google Übersetzer :slight_smile:

Ich habe derzeit ein Tesla Model 3 LR bestellt.
Es scheint, dass das Herstellungsdatum der 27. März ist (VIN: 941).
Was wahrscheinlich bedeutet, dass ich den LG Akku habe.

Natürlich kann ich Tesla bitten, mir eine neue Fahrgestellnummer zu geben (um die neue Batterie zu erhalten). Es wird jedoch Auswirkungen auf die Lieferung geben (+3 Monate).

Was ist Ihre Empfehlung?

Schätzen Sie Ihre Hilfe in meiner Situation.

Ich fahre den LR mit LG Akku und sehe da keine Probleme. Grüße nach Israel!

6 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen im Forum Snowgoose (if you prefer a conversation in English please use the private message system)!

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du einen E5D LG erhältst. Richtig!

Zu dem Thema kann ich dir, wie jeder User hier, nur eine Meinung geben. Viel mehr musst du dich fragen, was du für ein Typ bist und was du von deinem Fahrzeug erwartest.

  • Willst du nicht länger warten? Dann nimm den Wagen, so wie ihn dir Tesla zeitnah liefert.

  • Sind deine zu erwarteten Strecken in einem Radius von 250km und Supercharging spielt kein Rolle? Dann nimm den Wagen wie er kommt.

  • Den einen großen Vorteil, gute Leistung bei niedrigen Temperaturen / SoC, wirst du in Israel kaum ausspielen können.

  • Bist du Tech-affin und es soll am besten immer das neueste Gadget sein? Dann lass dir eine VIN ab 943 zuweisen.

  • Willst du die höchste Reichweite und höchste Ladeleistung am Supercharger? Dann lass dir eine VIN ab 943 zuweisen.

  • Willst du, nachdem die 79er Batterie nach drei Jahren abgelöst wurde, die neue „Main Battery“ des Model 3 haben? Die Batterietechnik mit der Tesla höchstwahrscheinlich langfristig plant, bzw. die letzte Generation 2170 bevor 4680 kommt? Dann lass dir eine VIN ab 943 zuweisen.

  • Spielt für dich (ethisch/moralisch) der Kobalt-Abbau eine große Rolle und du machst dir Sorgen um die verbleibenden Mangan Vorkommen? Dann bist du mit dem Low-Cobalt NCA Akku von Panasonic ab VIN 943 besser beraten.

  • Lenkradheizung spielt in Israel wahrscheinlich eher eine untergeordnete Rolle.

Ich persönlich würde jetzt kein „last gen“ Fahrzeug mehr akzeptieren, aber das ist nur meine Meinung. Auch mit dem E5D LG kann man definitiv sehr glücklich werden!

4 „Gefällt mir“

Israel und 250 km Radius. Der war gut :smiley:

3 „Gefällt mir“

…wenn man zwischen TelAviv und Haifa pendelt sind es schon 200 km (der Küste entlang, was noch schön ist btw)

1 „Gefällt mir“

was mit jedem LR insbesondere beim israelischen Klima und dem 100-110 km/h Tempolimit wohl überhaupt kein Problem ist. Die Strecke schafft der 2021er mit LG Akku selbst im Winter dann zweimal.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Gibt es bekannte Zuverlässigkeitsprobleme mit dem LG-Akku?