[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Ich vermute es anhand der Daten des LG 5L im MYP, der sicher niemals wirklich hierfür gedacht war.

Der Akku limitiert den Antrieb/Motoren, was bei einem auf Performance ausgerichteten Modell so eigentlich nicht sein darf, das widerspricht zumindest mir als Techniker komplett. Der MY LR mit Boost ist viel zu nahe am P, der eigentlich nur künstliche, softwareseitige “Bremsen” gelöst bekommen hat, mit ein wenig mehr Hardwareaufwand.

Der LG 5L ist für den Performance für mich eine Notlösung, es wurde nämlich sicher irgendwann mit Structural Pak (reduziertes Gewicht), zwei Gussteilen und weiteren Optimierungen geplant, die aber nicht alle gleichzeitig bei “Tesla-Geschwindigkeit” in Serie umgesetzt werden können.

Insofern, und weil wir nur wissen, dass für hohe Leistung/Spitzengeschwindigkeiten (Peaks) aber auch ordentlich gekühlt werden muss (das ist ja ähnlich beim Verbrenner) gibts hier bei der neuen Technologie natürlich noch null Praxis, stattdessen aber bisher nur recht viele theorisierte, anhand grober, technischer Daten, herausgelesener Vermutungen, die derzeit natürlich niemand verifizieren kann, außer wohl Tesla selbst.

Beim Model S wird ja auch kräftig gekühlt, aber diese Leistungen lassen sich sicher auch durch einen anderen Ansatz erreichen.

Die Gründe, um weiter abzuwarten, werden nicht nicht weniger…

Ich beneide euch in D mit eurem 6-Mo Fördersystem.

2 „Gefällt mir“

hab nach der Leistungskurve des Pana 3L im M3P gesucht, leider nicht gefunden.
Weiß jmd. ausm Kopf ob und wo die schon gepostet wurde? @eivissa

Na bumm, also die Werte des MiG MYP sind echt nicht gut bis eigentlich richtig schlecht.

So ist es. Da habe ich mit LR+Boost richtig taktiert. Den kann ich immerhin bereits seit 1.9.21 fahren.

Muss man um Zusammenhang mit Tesla so sagen, ja.

Bei uns in Österreich heisst 4 Jahre statt 0,5 Jahre

1 „Gefällt mir“

Das Diagramm hier ist von der Heimfahrt mit 92% SoC und warmem Akku.
Leider habe ich vergessen den Parameter „Speed“ mit zu loggen :roll_eyes:
Die X-Achse ist also „Time“ in ms → 0-200 in 14,#s
M3P 2021 mit dem 3D1 (DU CAT 1) Heckmotor:
grafik

Danke für die tolle Analyse!
Da wissen wir Dank dir hier im Forum deutlich mehr als die meisten Tesla MA :smiley:

Schade das die LG Akkus durch die Bank die schlechtere Wahl sind…
Da komme ich tatsächlich ins Grübeln, ob ich nicht mein Model 3 Performance Q4 2021 behalte…

Andererseits ist die Reservierung für Mai noch vor allen Preiserhöhungen ausgelöst worden, somit wäre der Tausch im Mai durchaus nochmal spannend, insbesondere da mich der Ryzen im Infotainment schon sehr reizt - mich nervt die Performance des Atom im Alltag durchaus öfters.

Gibt es hier eigentlich schon Abschätzungen wie es in Q2 weitergeht? Die Model 3 Performance dieses Quartal dürften bislang der beste Deal gewesen sein.
Ryzen + MIC + 3L

LG5L gab es im M3P bislang noch gar nicht, richtig? Wäre natürlich toll wenn das in Q2 so bleibt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Performance ist der LG wirklich nicht ideal, aber im Long Range in kälteren Gefilden…
Die Charts werden dem LG dahingehend auch nicht gerecht, dass er bei höherem Tempo evtl länger mehr Leistung abgeben könnte, was ich noch gar nicht gemessen habe. Auch ist der LG viel stabiler, was die BMS Berechnung der Kapazität angeht und damit auch die verfügbare Kapazität. Diese Auswertung beleuchtet nur einen Aspekt von vielen relevanten.

Bisher noch nichts handfestes. Keine Sichtungen oder ähnliches, aber ich bin ziemlich sicher, dass wir ab Q2 die Umstellung auf M3P E5LD LG sehen werden. Der Konfigurator steht lange genug auf 547km…

Jedes Quartal hat ja so sein :unicorn: und ich denke du hast Recht. In Q1 ist es für mich auch das M3P 2022 E3LD.

Evlt. schon in China und Umgebung ausgeliefert, aber nicht bei uns. Auch wenn im Europäischen Umland (laut TMC) sehr viele Tesla Mitarbeiter versichert haben, dass in Q1/2022 alle M3P mit LG Akkus ausgeliefert werden/wurden… #PriseSalz :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja gutes Argument… Rückblickend hätte ich doch besser das zugeteilte P aus Q1 genommen und die drei Monate zum Verkauf überbrückt…

Aktuell kommt der M3P mit Pana Akku ja kaum an die Herstellerangabe von 3.3sec von 0-100 ran. 3.4 und 3.5 scheinen bei optimalen SoC Bereich und warmen Akku eher die Regel zu sein. Wohin soll es dann mit E5LD gehen? 4? Versteht Tesla nicht dass somit der USP ggü M3LR+ verschwindet?

Die ist aber auch mit Rollout angegeben. Eine 0-100 km/h-Angabe gibt es von Tesla leider nicht.

Ich bin ja vom Pana E3LD auf LG Y5LD gewechselt. Die Performance mal aussen vor wg. M3 vs. MY und jeweils LR, aber die Ignoranz des LG was Temperatur angeht ist im Alltag schon klasse. Sowohl was Leistungsabgabe angeht, doch vor allem die Reku ist beeindruckend. Dadurch auch sehr berechenbar, das macht das Fahren nochmals entspannter.

5 „Gefällt mir“

ist mir persönlich auch „wichtiger“ als paar ps mehr zu haben für einen zeitraum den ich vllt in einer normalen woche genau 1-2x benutze (wenn überhaupt).

aber viele die das stören sind glaube alles rennfahrer

Du hast Recht. Bleibt trotzdem die Frage ob inkl. Rollout der E5LD hier den M3P überhaupt in die Nähe von 3.3 sec bringen kann. Ich bin gespannt.

Ist es eigentlich schon bestätigt, dass alle M3P in Q2 den E5LD haben ?

Wie immer gilt: Das weiß man erst, wenn das Q2 vorbei ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke dir eivissa für die Analyse und den sehr netten Kontakt!

Das Ergebnis ist ja leider doch etwas „enttäuschend“, da die Leistung des Motors durch die Limitierung des Akkus beschnitten wird :slightly_frowning_face:
Ist es möglich/üblich das Tesla da evtl. per Update nochmal nachbessert?

3 „Gefällt mir“

Bin mir da ziemlich sicher, ansonsten wäre Tesla ja nicht Tesla.

Ich bin im großen und ganzen mit meinem LG5L recht zufrieden. Ganz klar gibts Luft nach oben, die Ladekurve zeigt ja mehr als eindeutig, dass da noch Potential drinsteckt
→ der komische Einbruch bei 45 auf 46% SoC der mit direkt 10kW weniger zu Buche schlägt - nicht immer aber kommt von Zeit zu Zeit vor
→ der non-lineare Abbau von 73 bis 80% SoC

Immerhin hat der 5C nach einem Update mit dem 5L gleichgezogen, und letzterer weißt nunmal höhere Kapazität auf.

2 „Gefällt mir“

Möglich ist das schon. In der Vergangenheit gab es beim Panasonic 3L zwei Updates, welche die Leistung angehoben haben:

  • In Q1/2021 wurde das „Lower Voltage Limit“ reduziert. Bzw. höherer „Voltage sag“ erlaubt, wodurch unter 40% signifikant mehr Power zur Verfügung stand.
    Darüber habe ich hier berichtet. Siehe auch vorher und nachher!
  • Mit Wechsel Q2 auf Q3/2021 wurde erneut etwas angepasst. Seitdem geben die Zellen auch bei Kälte mehr Leistung ab. Das ist @csc aufgefallen, als er meine Daten aus 1,5 Jahren Panasonic 3L in vier verschiedenen Fahrzeugen ausgewertet hat.
  • Keins dieser Updates hat die Maximalleistung erhöht!

Auch beim LG 5C gab es Anpassungen, z.B. der Rekuperationsleistung und Ladeleistung. Die Maximalleistung wurde auch hier (meines Wissens nach) nie erhöht. Sie liegt auf dem Niveau des LG 5L. Beide kommen heiß und voll gerade so über die 400kW, während die Panasonic auf 450kW gehen.

450kW, von denen 425-430kW freigegeben werden, ermöglichen es dem M3P 2021/2022 nacheinander (erst hinten dann vorne) an die spezifizierten Limits auf beiden Motoren zu gehen:

  • Der Frontmotor kann 335V x 630A = 211kW → Laut SMT geht er auf 200kW.
  • Der Heckmotor kann 320V x 840A = 269kW → Laut SMT geht er auf 268kW.
  • Egal was in den Papieren als Maximalleistung angegeben ist!

Wie @Pyrlix, bin ich der Meinung, dass beim LG 5L noch was kommt.

  • Mehr Ladeleistung ganz sicher!
  • Mehr „Maximum Discharge Power“ bei hohem SoC? Keine Ahnung…wäre was neues.

Wichtig ist mir nur, dass diese Auswertungen nicht als Bashing eines Fahrzeuges oder Akkus verstanden werden. Die Daten sind alle da und zur freien Interpretation. Meine möglichst neutrale Einschätzung, gibt es (kostenlos) dazu :wink:

Wären wir nicht in der angenehmen Situation, dass ich mein Model 3 Performance fahre und meine Frau ihr Model Y LR, wäre das Model Y Performance aktuell das beste aus beiden Welten!

Zusätzlich bietet es nach bestem Wissen:

  • Das bessere Fahrwerk.
  • Die (subjektiv) schickeren Räder.
  • Die stärkere Bremse mit den (subjektiv) schicken roten Sätteln.
  • Den (subjektiv) schicken Heckspoiler.
  • Drive Unit Cat 3 / 3D6 Hairpin Performance Heckmotor „Bragging Rights“.
  • „Boost“ inklusive.

Wenn es nun letztendlich nicht wirklich schneller als ein Model Y LR mit Boost sein sollte, so bleiben doch einige der oben genannten Argumente für den einen oder anderen bestehen.

16 „Gefällt mir“

@eivissa
Du sagtest ja der hat unter 70-80% gleich viel Leistung wie der LR + Boost.

Bezieht sich deine Aussage ausschließlich auf die Spitzenleistung?

Mich würde eher interessieren wie die Leistungsentfaltung ist. Die KW Zahl alleine ist ja nicht wirklich aussagekräftig wie ich finde. Interessanter ist der Drehmomentverlauf und die Drehmomentwerte zwischen P und LR + Boost von z. B. 0 - 100. Wenn der P in der Spitze die gleiche KW erreicht sagt das noch nichts über den Druck, die Beschleunigung und Drehmomentwerte aus die weitaus interessanter sind als die max KW.

Gibt es da schon irgendwo ein Vergleich/Diagramm was ich bisher eventuell noch nicht gesehen habe?

Villeicht auch hier interessant.

CATL hat gerade eben angekündigt, die Energiedichte des Model 3 für LFP Batterien auf 79 kWh erhöht zu haben.

CATL rechet mit dem ersten Einsatz im April (das sind noch 3 Tage) ^^

2 „Gefällt mir“