[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

Der Puffer ist normalerweise immer 4,5% zusätzliche Kapazität unter 0%. Also deine nutzbare Kapazität ist nicht 100%, sondern 104,5%. Die Rated range wird mit den Prozenten über 0% plus dem Energy Buffer berechnet. Der Puffer verkleinert sich also auch mit steigender Degradation.

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Diese farbigen Bilder, die Tabelle mit den Kapazitäten - hast du das selbst erstellt oder kommt das von Tesla? Danke.

Die basieren auf meinen (mittelmässigen) Excel Kenntnissen. Wenn du Verbessungsvorschläge oder Korrekturen hast, pflege ich die gerne mit ein. Keiner der Werte ist absolut, sondern maximal eine Annäherung an den aktuellen Kenntnisstand.

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Ich frage mich was mit hidden Buffer gemeint ist und wieso der E3CD 75.4kWh hat?

Damit ist die Beschränkung der Kapazität des E3D (Refresh) Long Range und E3CD Long Range gemeint, der über die Zellspannung von 4,15V in seiner maximal möglichen Kapazität beschränkt ist.

  • Der 77,8kWh Akku erreicht bei 100% SoC normalerweise knapp 4,2V.
  • Mit dem Softlock seit 2020.48.12.1 (meine ich) sind es nun 4,15V / 97% SoC (nur in SMT sichtbar) und 75,0-75,4kWh nutzbare Kapazität.
  • In der Theorie wurde die Beschränkung eingeführt um den LG mit seinen 74,5-75,0kWh nicht zu benachteiligen.

Im Kontext ob der E3CD/E3D nicht auch ein 82kWh Akku sein kann (abgesehen davon, dass die Zulassungunterlagen explizit zeigen, dass diese Variante die kleineren 4,8Ah Zellen hat), habe ich auch noch mal eine Testladung gemacht:

Diese Werte kommen nicht vom BMS, die rechnet der Entwickler von SMT anhand von
Rated Range Stand / SoC%

Der Wert ist so ungenau, wie die Batterieanzeige in der App, wenn men den Slider auf 100% bewegt, wollte das nur klar stellen.

Dass diese fehlerhaft sind, siehst du an die Diskrepanz SoC% in SMT und Display. SMT berücksichtigt diese soft locks nicht und rechnet mit der gesamten Kapazität.

Ja. Genau. Da sind wird uns einig.

  • Nominal full Pack ist die BMS Bewertung der gesamten nutzbaren Kapazität inkl. Buffer.
  • SMT kennt keinen Software Lock, zeigt echte Werte und berechnet andere.
  • Einige gezeigte Werte (BMS oder berechnet) sind interessante Vergleichwerte zum aktuellen Long Range mit kleineren Akkus.
  • Bei einer 100% Ladung ohne Software Lock stehen da keine garantierten 583km, aber die Zahl wird sich mit hoher Sicherheit in dem Bereich 575-590km einpendeln.

Ich hab ein am 11/2020 geliefertes M3LR Refresh 2021 mit:
003
E3D
Bb1s5N
79 kWh laut Zulassung
… finde ich in der Liste jedoch so nicht. Ist das ein Panasonic oder LG?

Schau noch Mal im ersten Post. Die zweite gelistete Batterie von oben ist deine.

Edit: deine Stichwörter sind E3D und v13.

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Aber kein pp2s5n, daher etwas irritiert

Das kann verwirren, da hast du Recht. Manchmal nimmt man Dinge im Datenwahn selbstverständlich hin.

Wichtig ist nur die zweite Zeile. Die dritte sagt dir ob du einen zb. die Option Performance hast und weitere Infos zum Fahrzeug.

Bei Zeit Blende ich Zeile drei aus, damit das nicht mehr vorkommt.

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Sind diese Graphen denn korrekt gefiltert, bzw. kann Teslalogger das überhaupt richtig filtern? Der Graph beim LG Akku für das LR 2021 sieht aus, als wäre auf Supercharger V3 mit der Einschränkung M3 LR FL gefiltert. Das enthält doch auch die Datensätze für Panasonic Akkus, die man ja auch sehen kann. Die Besten Datensätze hier sind definitiv nicht von einem LG Akku.

Ja, das hast du richtig erkannt. Beim Long range 2021 sind die Kurven von Panasonic E3CD und E5D enthalten. Lässt sich leider aktuell nicht anders lösen.

Der Datensatz ist auch noch nicht besonders groß und nur über einen Winter erhoben worden.

Wenn bessere Daten zur Verfügung stehen, aktualisiere ich das.

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Das müsstet ihr allerdings eher im TL Bereich des Forums anbringen.

Wenn jemand bessere Quellen für beispielhafte Ladekurven hat, immer her damit, dann tausche ich die Graphen aus. :+1:

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Jedenfalls 1.000 fachen Dank für dieses Wiki und die kontinuierlichen Updates der Daten. Richtig toll!

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Nun ergeben die Bruttowerte auch mehr Sinn :+1:

Die Spannung von 4,2 V liegt ja nicht über die gesamte Entladekurve an.

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Verstehe ich den LG Chem 2170 Graph mit „Hiden top buffervor 4,200 Volt falsch? Ich habe am SuC auf 95% aufgeladen und ScanMyT3sla (iOS) zeigte mit diverse Zellbänke mit 4,200 an. Dies würde nahelegen, dass der unusable top-buffer oberhalb von 4,200V liegt (Version 2021.14.15)???

Beim LG steht eigentlich nur „unusable top Buffer“ aber das steht nur symbolisch für das Problem wirklich alle Zellen auf 4,2V zu bringen (imbalance) und ein klein wenig Kapazität am oberen Ende nicht nutzen zu können. Auch gab es Kalibrierung auf Kapazitäten bis 75,9kWh in Einzelfällen. Dieser Spielraum ist damit gemeint. Grundsätzlich ist Obenrum nichts versteckt und der Akku lädt unbeschränkt auf 4,2V egal mit welcher SW Version.

Bei 95% können durchaus die ersten Zellen schon 4,2V erreicht haben. Cell V min war aber sicherlich noch bei 4,13-4,14V.

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OK, das passt 1:1 zu meiner Beobachtung. Imbalance ging auf 10 bis 12mV rauf, also nicht ganz so krass wie von dir vermutet, aber die Richtung stimmt auf jeden Fall. Einige Zielgruppen waren wie festgenagelt bei ca. 4,190V, weswegen ich letztlich die Ladung auch abgebrochen habe. Der Ladestand mag am Ende auch oberhalb von 95% gewesen sein.
Vielen Dank für deine Ausführung, die erklärt alles.
Sunnysuny

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Hallo,
Zunächst möchte ich mich bei Ihnen für die umfangreiche Sammlung von Tesla-Batterieinformationen bedanken. Es ist absolut erstaunlich.

Ich bin in Israel und benutze Google Übersetzer :slight_smile:

Ich habe derzeit ein Tesla Model 3 LR bestellt.
Es scheint, dass das Herstellungsdatum der 27. März ist (VIN: 941).
Was wahrscheinlich bedeutet, dass ich den LG Akku habe.

Natürlich kann ich Tesla bitten, mir eine neue Fahrgestellnummer zu geben (um die neue Batterie zu erhalten). Es wird jedoch Auswirkungen auf die Lieferung geben (+3 Monate).

Was ist Ihre Empfehlung?

Schätzen Sie Ihre Hilfe in meiner Situation.