Bin nur noch 60 bzw. 50 Liter Diesel Tanks gewöhnt(letzter 70 Liter war in der alten E-Klasse drinnen). Und ja, da geht es echt schnell. 1 mal tanken auf 1064 km. Darum meine Frage .
Aber abseits davon freue ich mich in der Tat auf den ersten Tesla!
Lass Dich nicht verrückt machen bzw. lies Dich nicht verrückt…Mit den ganzen Vergleichen bin auch ich überfordert,aber lese mir sie trotzdem mal gern durch …bin selbst erst seit 3 Wochen M3/LR Besitzer und habe den LG E5LD und übe und lerne noch… Viele haben hier schon Jahre Erfahrung in der E- Mobilität und können daher auch vieles vergleichen( was für uns auch ein Lerneffekt ist)…ich persönlich habe aber dieses M3 als mein erstes und erfreue mich jeden Tag auf’s neue dort einzusteigen und zu fahren… Also freue Dich darauf und bereite Dich auf ein spannendes Abenteuer vor
Edit: Die Auswertungen,Grafiken und Neuerungen von @eivissa sind immer spannend zu verfolgen, nur mal so als Tipp…
Die beste Tesla Akku-Übersicht im WWW gibts bei uns im Forum. Danke!
Du hast die Versionen der Typgenehmigungen in das Quartal eingeordnet in dem sie genehmigt wurden, richtig?
Zum Beispiel wurde in der V18 vom 25.06.2021 (Quartal 3) die Variante 5L (LG M50 Zelle → 79kWh Akku) homologiert, der Akku aber erst in Quartal 4 schrittweise eingeführt.
Nur so ne Idee: Wenn meine Beobachtung generell stimmt, macht es diese Darstellung nicht noch verständlicher die Versionen zum Einführungs-Quartal zuzuordnen?
In dem Beispiel dann V18 im 4. Quartal.
Also mein M3/LR Baudatum: 12.10.21 E5LD 79kw/h V19… Ausgeliefert: 20.11.21
laut Tabelle müsste dann in meinem ein 75 MIC sein, habe ich das richtig gelesen?
@eivissa weißt du was, ob die Ladekurve des Panasonic Model 3s angepasst wurde? Gestern hat jemand im Performancethread seines in Empfang genommen und bis 27% SOC 250KW Ladeleistung gehabt. Meiner fällt irgendwie schon bei 18% unter 250KW
Wenn du bei 20-30% ansteckst und die Temperatur passt geht er (ähnlich LG) ganz kurz an sie 250kW und fällt dann auf seine gewohnte Kurve. Beginnt dein Ladevorgang bei niedrigem SoC fällt die Kurve zwischen 15% und 20% ab.
Mein Rekord sind 220kW bei 33%, aber eben nur sehr kurz und weil ich bei 33% angesteckt habe.
Ein großes Danke an @eivissa für die mega Arbeit in diesem thread!
Mit dem neuen LFP ist die Reichweite im täglichen Gebrauch von dem Standard model 3 mindestens so groß, wenn nicht sogar größer als beim LR wenn man den LG Akku immer im optimalen Fenster hält um den Akku zu schonen.
Finde es nur sehr schade dass die schwächeren Motoren eingebaut werden.
Muahahaha „relativ unbemerkt, zumindest redet davon keiner…“ ist sein Einstieg in das Thema Ladekurve…
Ab dem Punkt ist der ja schon durch mit dem Video…
mir persönlich wird da auch immer recht VIEL drum rum geredet. nicht klar genug zwischen „wichtige info“ unnützes beiwerk aber das halt persönliche vorliebe.
bin halt mehr der freund von kompakten videos und nicht ich steht ein punkt und dazu muss ich jetzt auch meine meinung sagen und hier der nächste und dazu gleich noch was aus meinem kopf!