[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

your VIN has new options code

SWF0
T3MC must be chemistry type/or tires
W40B - new 18`` wheels
interesting about SWF0 - its something disabled
which could be software battery limit…never saw that options before

Also it come with 48Amp charger, which is unusual for Standard range

Alle M3 haben diesen internen Charger (3x16A).

Nope, there are 32a and 48a + few more for internal China.

but that’s unrelated to topic

Hast dus mal mit einem Test davor verglichen? Bzw kannst du da auch ein Diagramm draus machen?

Normal müsste der nach der Anpassung bis ca 54% über 100KW sein… Allerdings finde ich, dass er doch recht lange über 150KW ist und relativ stabil.
Aber wie gesagt es kann sein, dass es erst im nächsten Update mit dabei ist und die Änderung greift… Das vermuten auch viele, dass erst der alte Gepatcht wird und bald dann der neue wenn mehr Daten vorliegen.

Bleibt spannend!

Ist der Pana Akku im M3P 2021 mit den Update auch schneller geworden?

Wenn nein, gibt es jetzt überhaupt noch einen merklichen Unterschied zwischen LG 5C und 3L Panasonic? Oder sind die jetzt relativ gleich?

Wenn ein solches Update noch für den 5L käme, wäre er sogar schneller als der 3L Pana?

1 „Gefällt mir“

Der SuC war teilweise stark belegt. Der Einbruch könnte das 7. oder 8. Fahrzeug gewesen sein, welches den Standort an sein Limit gebracht hat.

Wir wollten direkt danach noch meinen 3L von 3% auf 60% mit der neuen Software testen, aber bei ca. 15% @ 250kW steckte neben uns ein Pre-Refresh E3D „Lade-Monster“ an. Das damit 8/8 Fahrzeugen und die Kurve ging in den Keller…15 Minuten später standen wir wieder alleine da.

Gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen…oder so ähnlich.

13 „Gefällt mir“

Scheint mir aktuell eher so, als würde man den 5C an den 5L angleichen und mehr scheint es nicht gewesen zu sein. Bin zufrieden mit meinem 5C Deal Ende September. :blush:

8 „Gefällt mir“

Ich würde auch vermuten, dass Tesla genug Daten über den 5C gesammelt hat, um diese Anpassung jetzt zu machen, evtl. auch wegen schlechter Presse beim MY.
Kann mir also gut vorstellen, dass es beim 5L auch ne Zeit dauert, bis ein solcher Schritt gemacht wird.

Ja, aktuell scheint es so, als hättet ihr alles richtig gemacht und wir, die auf das das neue setzten, mit Zitronen gehandelt haben. Aber es soll ja auch kein Wettbewerb zwischen 5C und 5L werden, hoffe aber trotzdem, dass da noch was kommt…

1 „Gefällt mir“

Ich seh keine Zitronen und/oder freu mich auf meine neue.

Macht man je nach sichtweise beim Kauf eines model 3 nicht immer alles richtig oder alles falsch? Man kann sich über sein tolles Auto freuen oder spätestens drei Monate später rumjammern dass die neuen schon wieder einen tick besser sind.

Wer hier im forum mit liest sollte das doch schon verinnerlicht haben. Wer das nicht will, muss zu nem weniger innovativen hersteller wechseln.

6 „Gefällt mir“

Genau und Tesla bessert ongoing nach … habe auch innerhalb von 2 Wochen 3 neue Softwareupdates bekommen.
Die werden egal welche Akku verbaut ist … sukzessive auch das Batteriemanagement. weiter optimieren. Einfach mal Geduld haben und der Dinge harren.

1 „Gefällt mir“

Das sind 32 Minuten von 10-80%

Das ist okay, aber nicht wirklich besser als vorher, oder?

Sehe da auch keine Steigerung mit 2021.40.6

Wir sollten natürlich noch ein paar weitere Ladekurven abwarten…

Dafür mit den Werten am Ende des Ladevorgangs ein gutes Indiz, dass der Akku mindestens 79kWh Netto fasst.

Was man vielleicht auch mit berücksichtigen sollte, wenn man die Kurven vergleicht, welche Umgebungstemperaturen zum Zeitpunkt der Aufzeichnung der Kurve herrschten. Zur Zeit ist es doch deutlich kühler draußen, was vermutlich auch Einfluss auf die Ladekurven haben wird.

Ich glaube Aussentemperatur hat keinerlei Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit.

Doch, wenn es draußen sehr warm ist bricht der 5C auf jeden Fall schneller ein, hier gibt es dazu ja einige Berichte im Forum.

Ob es jetzt 0 oder 10 Grad ist scheint tatsächlich (fast) egal zu sein.

Beim E3L also keine Steigerung? 🥲

Der ist schnell genug und immer noch schneller als der „getunete“ 5C :slight_smile:

Nein, der soll so schnell werden wie der alte Pana :grin::grin:

1 „Gefällt mir“

Was soll der Ladestress? Geht nur auf Kosten der Degradation auf lange Sicht.

1 „Gefällt mir“