[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku

In ca. zwei Stunden können wir hoffentlich eine repräsentative Ladekurve des 5L Akkus am SuC V3 liefern.
@demihm gibt wieder alles und kommt den weiten Weg zu mir, „bewaffnet“ mit frischem Update 2021.40.6 :wink::+1:

32 „Gefällt mir“

Genial danke!! Fahrt den Akku schön warm😉

1 „Gefällt mir“

Du musst kaufen was Dir Freude bereitet, was Du willst!

und nicht nachdenken „was wohl die Anderen sagen etc. etc.“

6 „Gefällt mir“

So einfach ist das nicht. Wir zum Beispiel betreiben bei uns im Dorf einen kleinen Buchladen. Wenn ich da mit einem 120k Model S vorfahren würde - der Eindruck wäre definitiv etwas komisch :smiley:

Aber das ist OT, sorry.

6 „Gefällt mir“

Ja deshalb hab ich auch nen Schwarzes Model 3 genommen obwohl jeder davon abrät. Sieht aber beim Performance halt zu gut aus🙄 Nur der Lack ist echt empfindlich hoffe das man den irgendwie „stabiler“ bekommt…
Model S ist zwar preislich machbar, aber etwas richtig drüber für mich.
Aber anderes Thema.

Das Loggersystem SMT → Teslalogger ist momentan leider wegen eines SSL Fehler gestört. Ich konnte also keine Ladekurve zeichnen und habe stattdessen den SMT Screen aufgenommen. Die Auswertung kann ich allerdings erst am späten Nachmittag erledigen.

Auf den ersten Blick keine Steigerung der Ladeleistung beim LG 5L mit 2021.40.6

Es gab ein kurzes 253kW Peak und ein kleines Plateau bei 200kW. Die Ladeleistung ist auch immer Mal wieder kurz hoch, als wüsste das BMS nicht so recht was es tut. Ich lade auch das Video hoch.

Kapazität bei Ladung beendet 78,9kWh / 575km.

Auch bei dieser Software ist die Range optisch auf 567km-575km gesperrt. Müsste man mit einer höheren Kapazität noch Mal abgleichen.

16 „Gefällt mir“

Threadtitel beachten. Back to topic, bitte :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ist „Max Charge Power“ die Ladeleistung? Im Video steht hier nur immer so um die 100kW.
Oder wo kann man aus dem Video die Ladeleistung sehen?

Battery Power

1 „Gefällt mir“

stimmt auch gerade gefunden

Ich habe aber trotzdem eine Verständnisfrage…

So wie es ausschaut werden die Model 3 mit dem „schwächeren“ Motor genau so eine Reichweite haben wie die mit dem stärkeren Motor mit entsprechend mehr Leistung.
Wie kann es dann sein, dass beide mit 491er WLTP angegeben werden … ?!

Eine 60kwh Batterie mit 491 WLTP und 5,6 Sekunden von 0-100 km/h. Das hat Tesla ja nie offiziell angeboten.
Jedoch -siehe Anhang- ist das hier der Fall. Der starke Performance Motor mit 239kw ist ja quasi ein Indiz dafür, dass er die 5,6 Sekunden von 0-100 km/h schafft.

Offiziell sind ja die 491km in Kombination mit den 6,1 Sekunden angegeben.


Ein stärkerer Motor muss nicht zwangsweise mehr verbrauchen. Leistung ist Arbeit pro Zeit und da das Fahrzeuggewicht bei beiden gleich ist, kann auch die selbe Reichweite bei rauskommen.

Der stärkere Motor hat obenrum einfach noch etwas Reserve und so das Potential die Reichweite bei Bedarf stärker zu Reduzieren :wink:

Ich Frage mich bei den beiden Screenshots eher, wie auf Seite 1 stehen kann „conforms in all aspects to the type described in approval…V19“ und auf Seite zwei einen „Type“ zeigt, den es in V19 gar nicht gibt :wink:

5 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung :blush::+1:
Ich als Ingenieur hätte das eigentlich wissen müssen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Tesla hat wieder gezaubert

your VIN has new options code

SWF0
T3MC must be chemistry type/or tires
W40B - new 18`` wheels
interesting about SWF0 - its something disabled
which could be software battery limit…never saw that options before

Also it come with 48Amp charger, which is unusual for Standard range

Alle M3 haben diesen internen Charger (3x16A).

Nope, there are 32a and 48a + few more for internal China.

but that’s unrelated to topic

Hast dus mal mit einem Test davor verglichen? Bzw kannst du da auch ein Diagramm draus machen?

Normal müsste der nach der Anpassung bis ca 54% über 100KW sein… Allerdings finde ich, dass er doch recht lange über 150KW ist und relativ stabil.
Aber wie gesagt es kann sein, dass es erst im nächsten Update mit dabei ist und die Änderung greift… Das vermuten auch viele, dass erst der alte Gepatcht wird und bald dann der neue wenn mehr Daten vorliegen.

Bleibt spannend!

Ist der Pana Akku im M3P 2021 mit den Update auch schneller geworden?

Wenn nein, gibt es jetzt überhaupt noch einen merklichen Unterschied zwischen LG 5C und 3L Panasonic? Oder sind die jetzt relativ gleich?

Wenn ein solches Update noch für den 5L käme, wäre er sogar schneller als der 3L Pana?

1 „Gefällt mir“

Der SuC war teilweise stark belegt. Der Einbruch könnte das 7. oder 8. Fahrzeug gewesen sein, welches den Standort an sein Limit gebracht hat.

Wir wollten direkt danach noch meinen 3L von 3% auf 60% mit der neuen Software testen, aber bei ca. 15% @ 250kW steckte neben uns ein Pre-Refresh E3D „Lade-Monster“ an. Das damit 8/8 Fahrzeugen und die Kurve ging in den Keller…15 Minuten später standen wir wieder alleine da.

Gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen…oder so ähnlich.

13 „Gefällt mir“