Die 21"er halten sicherlich nicht solange wie 19". Bitte beim Vergleich auch darauf achten.
Mein Post vom letzten Dezember ist leider untergegangen, vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
Die letzte 100% Ladung war letzten Herbst.
Wann aktualisiert du diese Grafik wieder?
USA könnte man ja rausnehmen und dafür nun das Jahr 2024/2025 hinzunehmen
Danke!
Es ist glaube ich ein wiki.
USA bitte nicht rausnehmen. Das hilft, wenn man Fälle auf TMC vergleicht und einordnen kann.
Mei Verbrauch liegt bei 164Wh für die letzten 8000km
Endlich mal jemand mit einer ordentlichen Reichweite! Mit 75kWh-Akku kommst du locker 3,5 Mio km weit.
SCNR!
Hahah wär doch was.
ich meinte natürlich 164Wh/km in den letzten 8000km.
Neuer Akku für das Model Y in China…
Das ist spannend! Das wären dann doch von 79kWh kommend so 83/84kWh. Zudem wird man spekulieren können, dass auch die Ladekurve verbessert werden konnte.
Hast du vielleicht schon mehr Infos @eivissa ?
Das Zellformat ändert sich aber nicht ist weiterhin 2170.
Ups, danke für den Hinweis…stimmt natürlich, da hab ich irgendwie an die 4680er gedacht - hab’s korrigiert.
Bez. „refresh“ LG: Habe da bisher auch nichts handfestes zu gefunden, bis auf das hier:
Nickelanteil von 90 auf 95% (nicht das da damals die Gerüchte um den angeblichen 95kWh-Akku herkamen). Siliziumanteil von 5 auf 8% hoch und Kathoden-Material Lieferant soll ein anderer sein.
Eine der besten Akkus ? Niemals!
So habe ich es nicht gemeint
Die Historie ist sehr wichtig!
Ich meine die obere Zeile mit der Übersicht welche Akkus es in den USA in Model 3 gibt/gab.
Hmm, auf was genau bezieht sich die % Angabe? Denn 95%+8% sind schon 103% und da ist erstmals bis auf Nickel und Silizium nichts mehr dabei die Werte zuvor waren noch plausibel…
Keine Ahnung, musst Du den Typ auf X fragen.
Leider nicht. In China wurde der verbaute Akku seitens Tesla mit 78,4kWh kommuniziert und das war historisch immer der Ident für den LG 5L 79kWh mit den 5.0Ah M50F NMC Zellen. Daher überrascht mich diese News etwas.
Bei uns wurde definitiv bisher nur dieser Akku zugelassen. Für so einen großen Abnehmer wie Tesla, wird LG sicherlich nicht (lange) parallel neuere M5## Zellen für China und ältere M50F für Grünheide produzieren, sondern komplett umstellen.
Fraglich ist aber auch der Zeitpunkt und Dauer der Umstellung. Ich glaube ja eher, dass die Erstkäufer sich in Kürze ärgern werden und der neue Akku mit Launch der Performance Variante auch fürs Long Range kommt oder aufgrund von Hochlauf erst mal nur im Performance kommt, so wie damals beim M3P 2021 in Q4/2020. Da gab es den 82kWh Panasonic erst mal zwei Quartale nur exklusiv im Model 3 Performance, während das Long Range mit 75kWh auskommen musste.
Liebe Mit-Leser und Teslafahrer,
Ich habe versucht auszurechnen wieviel 1% der Kapazität Akku auf ca. 1 kwh ist.
Rechne ich zb.
79kwh Akku : 100% = 0,79kwh = 1%
Liege ich richtig?
Habe ein MY AWD LR 5/24 laut Wiki von Forum müsste die oben genannten Angaben stimmen siehe Bilder…
Falls diese Rechnung bzw. Frage für Elektroenthusiasten ein Witz ist, sorry ich habe in meinen Daten nix gefunden
……und bei zwei Threads in ca. 5300 Beiträgen konnte ich aus Zeitbedingte Gründe nicht alle Beiträge durchlesen…und ggf meine Antwort selbst zu finden.
Vielleicht kann mir jemand das Bestätigen?
Nicht ganz. Da bei den Long Range Akkus normalerweise 4,5% der Netto nutzbaren Kapazität unterhalb von 0% versteckt sind, musst du die Gesamtnettokapazität durch 104,5% teilen.
1% entspricht dann ca. 750Wh.