[Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku (Teil 1)

Das Akkuwiki ist ja schon verlinkt. Da solltest du alle notwendigen Infos finden.

Auch viele Infos stehen in ℹ [Umfrage] Akku Degradation - S3XY

Ich würde es so versuchen:

• Bei längeren Strecken die Differenz in „Rated Range“ gegen die echt verbrauchten kWh rechnen um die Verbrauchskonstante rauszubekommen
  • Anhand der Verbrauchskonstante kommst du auf das Model, was du gegen den VIN Decoder checken kannst
  • Für einige Fahrzeuge musst du noch die Felgengröße abfragen, da die die Verbrauchkonstante beeinflusst: 3H SR, Y LR bis 03/2024 (ich glaube der Wert fehlt noch im Akkuwiki), weitere weiß ich gerade nicht
  • Aus Verbrauchskonstante, Baujahr, VIN und einer kWh sowie Rated Range Schätzung basierend auf >60% Ladung kannst du vermutlich einigermaßen sicher den Akkutyp schätzen

Schwierig wird es bei Refurbished Akkus, Einhörnern, Software Locks (z.B. 3LR Anfang 2021) und Akkulotterie.

Eine andere Methodik wäre die Abfrage per COC / Fahrzeugschein oder was in den beiden Threads von @eivissa sonst noch erklärt wird. Aber das wären manuelle Eingaben des Users.

Last, but not least: ScanMyTesla kann auch noch einige Werte auslesen, aber die sind wohl auch nicht immer korrekt.

1 „Gefällt mir“