Diskussion Matrix-Licht (seit Software 2024.8)

Ja er schaltet zwischen Autobahn, Stadt und Landstraßen Licht um. Stadt Licht nur bei S/X.

Ah ok finde das Autobahn Licht leider auch relativ kurz. Schade das man nicht manuell auf das normale schalten kann.

Eigentlich sollte das Autobahnlicht rechts weiter leuchten als auf der Landstraße, in der Stadt macht er dann ein homogenes Licht ohne Asymmetrie.

1 „Gefällt mir“

würde man sich denken, ist aber definitiv nicht so :frowning:

Habe seit März das Matrixlicht in meinem 22er M3SR angemacht und würde nicht mehr wissen wie man es ausmacht. (wenn es nicht so einfach wäre!)
In mittlerweile 20tkm seit März wurde ich genau 1x angeblinkt (Autobahn: Gegenfahrbahn tiefer als die eigene, so dass nur das Führerhaus des Lastwagens über der Betonmauer ist. Bin überzeugt davon, dass es kein System gibt, dass diese Situation korrekt ausblendet. Zumindest nicht in einem Fahrzeug für 45000 Euro, wobei das Radarsystem, das das kann will ich auch für 100000 Euro erstmal sehen!)

Mein Fazit: Als ich das Licht per Hand geschaltet habe bin ich öfters angeblinkt worden => Tesla macht weniger Fehler als der Mensch => Das ist nach Definition ein autonomes System, da es besser ist als der Mensch (0 Fehler wird es nie geben!)

Ich weiß nicht was an dem Licht noch besser sein könnte. Die Situation, die ich beschrieben habe wird vermutlich für keine Sensorik in absehbarer Zeit erkennbar.

Ich sehe in der Nacht bei Lichtwechseln wegen Hornhautkrümmung schon immer schlecht. Das Teslalicht und der Tesla an sich, ohne störende Lichtquellen im inneren (HUD, Tacho direkt vor mir, sinnlose leuchtende Schalter und Ambientebeleuchtung) war für mich eine Offenbarung, wie gut man in der Nacht sehen kann ohne vom eigenen Fahrzeug geblendet zu werden. Auch das empfindliche und schnelle (was hier viele als hart bezeichnen) ausschalten des Tesla Matrix Lichts finde ich super.
Tesla blendet auch teilweise bei reflektierenden Straßenschildern aus, was ich auch besser finde als bei anderen Matrixsystemen.

Ein letzter Satz: Seit ca. März bin ich von keinem einzigen entgegenkommenden Tesla Fahrzeug geblendet worden. Das gilt für einige ganz neue Prämiumfahrzeuge anderer Hersteller nicht. Aber vielleicht war da das Matrixsystem aus und klassisches Fernlicht an (Diese sinnfreie Funktion gibt es bestimmt bei anderen Herstellern), oder der Besitzer wollte sich in seiner 80tEuro+ Kiste das Matrixlicht als Sonderausstattung nicht leisten.

11 „Gefällt mir“

Bei mir im MS verhält es sich so wie es soll:

Jetzt wo du das sagst, leuchtet das mir auch ein, habe auch ein sehr starke Hornhautverkrümmung, und Lichtquellen aus allen Richtungen stören mich auch extrem.
War auch überrascht das Nachtfahren im Vergleich zum Vorgänger Auto meine Augen jetzt deutlich weniger stresst, aber die Erklärung leuchtet ein.

Wobei eins muss ich sagen das Ambientelicht auf Default Helligkeit, das ich zusätzlich im Highland habe, in „ruhigen“ Farben stört mich gar nicht. Merke oft gar nicht bewusst das es da ist.

1 „Gefällt mir“

Hat was :slight_smile: Vll wird es noch angepasst für uns mit single-projektor scheinwerfer
Wirkt irgendwie als ob unser Highway passing beam eigentlich der Urban passing wäre.

Tut es nicht. Bei mir leuchtet es auf der Landstraße asymmetrisch. Auf der Autobahn eher symmetrisch aber für mich angenehm weit und gleichmäßig.

Bei dir vielleicht nicht, im MS aber sehr wohl.

Du kannst dir ja hier ansehen wie es funktioniert:

1 „Gefällt mir“

Achja, das habe ich nicht bedacht :grinning:
Aber das symmetrische Licht im Y leuchtet bei mir sicher 100m+, daher kann ich die Beschwerden nicht nachvollziehen.
Meiner Meinung nach leuchtet es weiter als zuvor.
Für die deutsche AB und 200km/h+ aber nicht, hier in AT und im Rest der Welt reicht es :rofl:

Für 130-140 km/h reicht die Leichtweite locker!

Wichtig ist halt der Tesla Commander der das dumme Fernlicht unterdrückt :person_shrugging:

Ein Softwareupdate wäre halt schön das die Matrix Funktionalität endlich anständig genutzt wird. Auf Landstraßen habe ich aber seit Matrix keine Lichthupe mehr bekommen.

1 „Gefällt mir“

Mich stört eigentlich nur dass die Fernlichtautomatik bei AP immer automatisch angeht so wie die Scheibenwischerautomatik.
Auf beides könnte ich verzichten da AP bzw. EAP smoother zu verwenden wäre.

1 „Gefällt mir“

Ja. Da hilft der Tesla Commander. Ich habe mir den nur deswegen und wegen Cap gekauft.
Die 180€ waren top investiert.

Wenn dich entgegenkommende anblenden, sind deine Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Das ist alles. Das sieht ein routinierter Autofahrer aber selber. Ich finde das neue adaptierte Fernlicht hervorragend. Viel besser und zuverlässiger als die herkömmliche Automatik. Die Scheinwerfer habe ich entsprechend runtergestellt. Da man jetzt das Fernlicht immer eingeschaltet lassen kann ist das absolut ausreichend und keiner wird mehr geblendet. Selbstverständlich kann ich selber aus oder einschalten oder in den Autopiloten eingreifen. Hat die letzten 45 Jahre auch funktioniert. :wink:

6 „Gefällt mir“

Hat hier zufällig mal einer ein Video, wie das Kurvenlicht aussehen muss (Model Y)?
Bei mir sieht es irgendwie komisch aus, wenn ich in eine Rechtskurve fahre.
Es sieht aus, als würde ein Strahl rechts stehen bleiben und der Rest nach rechts schwenken. Dabei entsteht quasi ein Dunkler Streifen nach vorn.

Ein Video habe ich nicht. Im Prinzip wandert jeweils der Balken den jeder Scheinwerfer erzeugt nach rechts oder links und leuchtet so die Kurve weiter aus, also der Balken der nach rechts die Erhöhung im Lichtkegel erzeugt.
Auf die Schnelle, in diesem Video ab Minute 9:30 sieht man es.

2 „Gefällt mir“

Geh mal ins Servicemenü, Scheinwerfer und versuch den Lichtstrahl nach rechts oder links zu bewegen. Kann sein dass das bei einem nicht funktioniert, dann hast du hoffentlich noch Garantie und kriegst nen neuen.

Das war bei mir so, der rechte Lichtstrahl ließ sich nur in der Höhe verstellen, nicht aber seitlich.

Das ist eine gute Idee… danke dafür. Ich werde das mal bei gelegenheit ausgiebig testen. Bin nur mal kurz ins Kal-Menü gegangen. Dort sind die Scheinwerfer dann automatisch einmal komplett lings-rechts und oben-unten gefahren. Schaute erstmal ganz gut aus. Ich werde es trotzdem nochmal manuell testen.

Das Kurvenlicht (auch Matrix) funktioniert ist digital, das heißt einzelne LEDs werden gedimmt bzw. ausgeschaltet. Da muss sich also nichts mechanisch bewegen :wink:
Nur beim Fernlicht fährt der Scheinwerfer mechanisch hoch (solange kein Objekt ausgeblendet wird), um eine bessere Ausleuchtung zu ermöglichen.