Genau das schreibe ich ja… die MCU besteht natürlich aus mehreren Teilen und das ganze Ding MCU zu nennen ist ja wie du schreibst eigentlich auch nicht richtig. Aber um das geht’s ja garnicht, sie werden schon wissen wie sie es machen (wenn sie wollen).
Ich bin mir nicht sicher ob das Pixcell LED von Samsung direkt an den Body Controller angeschlossen wird oder einen eigenen Controller besitzt… Ich denke eher zweitens. Von wo der dann die Signale bekommt, wissen wir nicht. Denkst du das sie es im DAS integrieren?
Fürs Patent zum Beispiel, nicht für die Software…
Wenn ein Hersteller Patente auf seine Produkte hat, dann zahle ich doch nicht dafür nochmal gesondert Lizenzen. Ich kaufe das fertige Produkt.
Lizenzen für Patente zahle ich dann, wenn ich das Patent für MEINE Produkte einsetzen will.
Wo kommt denn der Scheinwerfer her? Wird der für Tesla irgendwo gebaut oder lassen die dem im Auftrag bauen und sind demnach selber Hersteller?
Es ist ebenso gut möglich, dass das „nur“ ein LED Scheinwerfer ist und die Option für Matrix extra kostet. Genauso wie der SpeedBoost oder FSD ja auch nachgekauft werden können.
oder die Variante:
Hersteller: „Der Scheinwerfer kostet 300,- pro Stück“
Tesla: „Wir zahlen aber nur 150,-“
Hersteller denkt sich: „Wenn ich den zu billig verkaufe, habe ich die anderen Einkäufer im Nacken, andererseits Tesla…“
…
…
Hersteller: „Wir würden auf 180,- runtergehen, aber dann ohne Matrix“
Tesla: „Ohne was??“
Hersteller: „Also Deal: 180,- mit allen Funktionen, die Du brauchst“
Tesla: „Deal!“
Bei dem zitierten Patent geht es darum, LEDs ohne PCB miteinander zu verbinden, damit diese a) eine hohe Leuchtdichte und b) nicht-planare Formen haben.
Hat nichts mit Matrix-Scheinwerfern zu tun.
Die Scheinwerfer hängen doch hoffentlich am CAN Bus? LIN Bus würde mich schon arg überraschen - ziemlich lahm.
Da hatte ich wohl das falsche Patent in der Zwischenablage. Das was ich posten wollte finde ich aber nicht mehr. Eigentlich ist’s aber auch egal ob das nun verlinkt ist oder nicht. Meine Aussage dürfte verstanden worden sein.
Nope die frontscheinwerfer hängen am LIN bus. Seit dem Model S facelift von 2016. Fun fact, einer der beiden Lampen teilte sich sein lin Netzwerk mit dem Regen/licht Sensor (nur für die 4 Monate Bauzeit, bis AP2 eingeführt wurde) aber seid dem läuft alles über lin. Selbst beim highland M3. Und wenn du wüsstest was in dem Wagen noch alles über lin läuft…… es gibt im Wire Diagram beim highland inzwischen eine eigene Seite für LIN Netzwerke . Und für das bisschen Matrix was die Lampen können, reicht lin alle mal. Erst wenn wie bei Audi ganze Filme gezeigt werden sollen, ist can interessant, wobei tesla da schon gerne gleich auf Ethernet umsteiget( siehe Front Radar im Model S Palladium) welches can und Ethernet als Ausgang hat (laut plan)
Ich denke dass das so läuft in der Verarbeitung: DAS-> Party Can BC Front → LIN → HeadLamp. Ob es einen Umweg via Ethernet zum Car Computer gibt und von dort aus auf den Party Can geht bzw. über ein anderes Can Netzwerk weiß ich nicht. Plänen für das M3 highland sind erst seit kurzem raus
Das überrascht mich.
Warum? Du brauchst CAN nicht und LIN spart jede Menge Geld. Tesla tut doch sonst auch alles, um Geld zu sparen, warum soll es an der Stelle jetzt überraschend sein?
Technisch überraschend da man mit LIN recht stark limitiert bist. Datenrate max 19,2k Bit. Can immerhin 400k Bit
Aber ja, da Tesla keine fancy Sachen mit und in den Scheinwerfern macht und auch nicht machen will, reichts scheinbar.
Aber ja, bei der Spar-Neurose von Elon ist es wiederum nicht verwunderlich, da hast du recht
Eben. Und wenn man die Datenrate nicht braucht, dann ist es eben auch keine Limitierung.
Was sollen sie denn da mit 400kBit oder selbst 19kBit/s übertragen? Selbst wenn sie tatsächlich irgendwann mal Matrix-Ansteuerung können, die Samsung-Scheinwerfer haben 102 Felder, da bekommst Du mit etwas Geschick locker die komplette Ansteuerung in 20 Byte unter, selbst ohne irgendwas zu komprimieren.
Mehr kann der Scheinwerfer nicht, also wozu CAN?
Da sparen sie dann doch lieber Geld.
Um die Datenrate gehts nicht, sondern allfällig um die Geschwindigkeit.
Latenz ist da bestimmt der passendere Begriff.
Dies sowie um in der Praxis erzielbare Zykluszeiten in der tatsächlichen Ansteuerung (selbst für einen Scheinwerfer durchaus relevant - Matrix, Leuchtweite. Von echten DLP Scheinwerfern ganz zu schweigen).
Bei einer Sitzverstellung, Lüftungsklappe oder Außenspiegel Verstellung - solche Sachen wofür LIN explizit erdacht wurde - ist es tatsächlich egal.
Dann hättest Du vielleicht nicht mit der Datenrate argumentieren sollen
Bei der Zykluszeit kann LIN wegen der einfacheren Architektur des Systems doch sogar Vorteile haben, wenn Du kein dediziertes CAN-Segment zu den Scheinwerfern legst. Alles eine Frage der Architektur, da ich die im Tesla allerdings nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob der LIN da Nachteile bringt, hast Du die gesehen?
Sind irgendwelche der Scheinwerfer, die Tesla verbaut, denn wirklich DLP-Scheinwerfer? Da würdest Du ja auch die Linsen verstellen müssen. Auch wieder keine Frage der Datenrate, allerdings.
Und wenn Tesla irgendwann hochauflösende Scheinwerfer verbaut, dann können sie immer noch die Busanbindung ändern.